staging.inyokaproject.org

BitTorrent_Sync

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/BitTorrent_Sync.

aasche

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2006

Beiträge: 14259

ggjj11 schrieb:

Es gibt mittlerweile einen offiziellen Client in den nichtoffenen Paketquellen. https://blog.getsync.com/2016/02/18/official-linux-packages-for-sync-now-available/ Das steht jetzt nicht im Artikel.

Doch, inzwischen schon. Warum deswegen der komplette Abschnitt zur Bedienung entfernt wurde, bleibt weiterhin raetselhaft...

gwo

Anmeldungsdatum:
2. Mai 2010

Beiträge: 11

Ich möchte voranstellen, dass btsync für mich "lebenswichtig" ist, da meine Frau und ich auf verschiedenen lokalen und auch WAN-Systemen (Windows, Linux, Android) arbeiten und wir einige Ordner immer verfügbar haben wollen, diese aber trotzdem nicht in der Cloud ablegen wollen.

Zur Installation auf Ubuntu-Systemen: Und zwar von btsync-gui mittels ppa:tuxpoldo/btsync Ich habe das schon vielfach auf verschiedensten Ubuntu-Systemen versucht, also Hinzufügen des ppa: und dann sudo apt-get update sudo apt-get install btsync-gui

Und bleibe aber jedes Mal mit der FM hängen:

W:The repository 'http://ppa.launchpad.net/tuxpoldo/btsync/ubuntu xenial Release' does not have a Release file.
W:Data from such a repository can't be authenticated and is therefore potentially dangerous to use., W:See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details. 
E:Failed to fetch http://ppa.launchpad.net/tuxpoldo/btsync/ubuntu/dists/xenial/main/binary-amd64/Packages  404  Not Found, 
E:Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.

Die Fehlermeldungen waren - so glaube ich - nicht immer ganz ident, aber der Hinweis auf "packages not found" war immer dabei. Da ich gerne auch Beta oder dayli-builds verwendet habe, habe ich mir nicht allzuviel gedacht. Habe das auch schon einmal im WIKI ergänzt (26.10.2015), dies wurde aber von aasche wieder entfernt. Nachdem dieses Verhalten nun aber auch bei einer ganz frischen Installation von 16.04 LTS auftritt, möchte ich dies hier zur Diskussion stellen bzw. fragen, ob nicht jemand anderer das gleiche Problem hat.

Mein Workaround war dann jedes Mal so:

sh -c "$(curl -fsSL http://debian.yeasoft.net/add-btsync-repository.sh)"
`which sudo` apt-get update
`which sudo` apt-get install btsync-gui

Bin gespannt auf Rückmeldungen ...

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Hallo,

Und bleibe aber jedes Mal mit der FM hängen:

Im PPA ist auch kein Paket für Xenial enthalten. Was dann auch erklärt, warum der Artikel nicht für Xenial getestet ist.

Der Workaround ist auch eher... schräg. which sudo - was soll das denn? Egal, abgesehen davon ist der alternative (empfohlene / funktionierende?) in der Hinweisbox erwähnt. Hier nochmal der Link: https://blog.resilio.com/official-linux-packages-for-sync-now-available/

Gruß, noisefloor

gwo

Anmeldungsdatum:
2. Mai 2010

Beiträge: 11

Den Hinweis auf die Paketquelle hatte ich leider überlesen. Bin nun laut https://blog.resilio.com/official-linux-packages-for-sync-now-available/ vorgegangen ⇒ funktioniert auch in 16.04 LTS. Danke!

nephilim1973

Anmeldungsdatum:
31. August 2007

Beiträge: 418

Welche glibc Version habt Ihr für Xenial verwendet ?

Update:

Aha... # ldd --version ldd (Ubuntu GLIBC 2.23-0ubuntu3) 2.23 😉

gwo

Anmeldungsdatum:
2. Mai 2010

Beiträge: 11

Ich hab mittlerweile Ubuntu 16.10: "Yakkety Yak", und da ist GLIBC 2.24-3ubuntu1 enthalten. Da ich aber die Version upgedatet und nicht neu installiert habe ⇒ auch kein Problem mit btsync.

nephilim1973

Anmeldungsdatum:
31. August 2007

Beiträge: 418

Yupp... beim Weg über die Repos bekommt man auch kein Problem. Das habe ich jetzt auch so gemacht...

Einzig, wenn man die vorgefertigten Binaries installieren möchte, stellt sich die Frage nach der GLIBC... 👍

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Anmeldungsdatum:
12. November 2005

Beiträge: 11335

Hi!

DJCrashdummy hat in Wiki/Artikelideen darauf hingewiesen, dass das Projekt inzwischen Resilio heißt; die Verlinkungen führen auf https://www.resilio.com/, einige führen wohl auch ins Nirwana.. Gleichzeitig existiert eine Baustelle/Resilio, die allerdings noch ganz frisch und ohne Substanz ist. Brauchen wir beides, hat sich das Programm grundlegend geändert?

Das mindeste wäre imho eine Hinweisbox im Einleitungsteil...

Ich kann inhaltlich leider nichts dazu beitragen. Die Diskussion hier war ja zeitweise recht lebhaft, vielleicht kann sich jemand Kundigeres dessen annehmen?

so long
hank

thosch66

Avatar von thosch66

Anmeldungsdatum:
16. Juni 2007

Beiträge: 125

Habe mich der Sache dahingehend angenommen, dass ich einen Hinweis auf die Umbennenung des Produktes und die teilweise falschen Links aufgenommen habe.

Zu mehr habe ich momentan keine Zeit bzw. Muße.

Dies auch, weil ich schlichtweg nicht einschätzen kann, wie viel Arbeit daran hängt. Das Umstellen des Wording (BitTorent SyncResilio Sync) sowie das Anpassen der Links ließe sich nocht mit wenig Aufwand umsetzen. Aber den beschreibenden Teil anzupassen, kann ziemlich ausufern, wenn sich beispielsweise die Dateinamen oder gar das Vorgehen bei der Konfiguration geändert haben. Da fehlt mir auch schlichtweg die Detailkenntnis.

Sorry

Thomas

BillMaier Team-Icon

Supporter

Anmeldungsdatum:
4. Dezember 2008

Beiträge: 6497

Danke, sieht erstmal gut aus.

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Anmeldungsdatum:
29. März 2018

Beiträge: 2007

Möchte jemand den Artikel noch überarbeiten und für eine aktuelle Ubuntuversion testen? Sonst kommt der Artikel ins Archiv.

Antworten |