Hallo,
mir ist vor einigen Tagen ein ärgerlicher Unfall mit rm passiert. Ein von mir erstelltes, fehlerhaftes Skript hat versehentlich eine Datei gelöscht, an der ich längere Zeit gearbeitet habe. Leider habe ich keine Sicherung, weil es sich nur um kurzfristiges Projekt außerhalb der normalen Projekte handelt. Ich habe mir also folgendes vorgenommen:
Ein Skript mit dem Namen rm, das über .bash_alias den Aufruf von rm überschreibt. Es soll standardmäßig statt rm das Programm rmw aufrufen. Ich kann aber die Option -f verwenden, dann wird rm -i aufgerufen. Bei Angabe eines Verzeichnisses passiert die gleiche Semantik. Soweit kein Problem.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. rm akzeptiert eine Mehrfach-Angabe von Dateien und ich frage mich, wie ich diese elegant in meinen Skript verarbeite. Ich dachte daran, ein Array aus den Dateinamen zu erstellen und diese „in einem Rutsch“ an rm weiterzugeben, weiß allerdings nicht so genau, wie ich das anstelle. Da ich nur mäßig bewandert in der bash-Programmierung bin, erbitte ich um eine Empfehlung.
In meinen Skripten werde ich natürlich den direkten Aufruf von rm bzw. rmw verwenden.
– LG, Carsten