staging.inyokaproject.org

[Sammelthema] Bad Gateway 502 und internal error 592

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

von.wert

black_tencate schrieb:

man traut sich ja gar nicht mehr, eine Seite mit Bildern anzufassen, (so goes it not)

Ich hab's am WE dann sein lassen, eigentlich noch mehr machen wollen.

chris34 Team-Icon

Ikhaya- und Webteam

kB schrieb:

Es bleibt aber unverständlich: Die Verwendung von Bildchen für simple Unicode-Zeichen mag ungeschickt sein, aber grundsätzlich sollte das doch funktionieren?

Ja, sollte. Generell gilt aber halt immer noch aus 9356465:

Das hat mit der Anzahl an eingebundenen Bildern pro Wikiseite zu tun, ja (Also Anzahl an [[Bild( im Markup, nicht die Anzahl der Anhänge). Die SQL-Query dazu ist einfach seehr langsam. Ich meine auch eine Lösung zu kennen. Allerdings braucht das eine neue Django-Version (und an dem Update arbeitet aktuell auch niemand).

Wenn da jetzt halt schon 20 Bilder für Icons eingebunden sind, rendert das relativ schnell nicht mehr.

(Randbemerkung: Bilder wie sie aktuell bei Inyoka eingebunden sind, haben auch seltenst einen Alt-Text. Dementsprechend ist ein Unicode-Zeichen auch barrierefreier.)

Außerdem: Mit Deiner Reparatur ist nun zwar die aktuelle Version wieder zugreifbar, aber nicht die älteren Versionen. Auch nicht der Bearbeitungsstand von black_tencate vom 06.03.2023, der wohl ursächlich für das Problem war und frühere.

Ist halt eine kurzfristige Problemlösung, um die Seite wieder einfacher bearbeitbar zu machen. Die alten Revisionen sind dann weiterhin noch von dem Problem betroffen. Ist mir klar.

Langfristig kann man das bestimmt auch wieder rendern lassen. Wenn wir da das Tempo aus der Vergangenheit ansetzen, reden wir da wohl eher von Monaten statt Tagen.

black_tencate schrieb:

Weil

1. die Suche nach passenden unicodes ist doch deutlich aufwändiger, als das Durchforsten der Iconsammlung

Kann man sich drüber streiten. Es gibt https://www.unicode.org/emoji/charts/full-emoji-list.html#other-symbol und GNOME hat z.B. mittlerweile auch eine eigenes Programm 'Zeichen' nur für den Zweck.

Ansonsten kann man das bestimmt auch an einer passenden Stelle in die Wiki-Doku einbauen.

1. sind die beiden jetzt verwendeten Symbole a) unproportioniert und b) scharz/farbig

Man kann auch ✅ und ❌ nehmen, wenn dir das besser gefällt. Ist mit Suchen und Ersetzen ja schnell ausgetauscht. Oder wie in Wiki/Tabellen (Abschnitt „Dienste“) Ja und Nein inkl. Hintergrundfarbe verwenden.

Viele Grüße
Chris

Antworten |