Ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig, ansonsten bitte verschieben...
Ich will von meinem Kubuntu-PC ein Generationen-Backup auf einem NAS (Synology DS420+ mit DSM 7) erstellen. Da die Daten ohne spezielle Software lesbar sein sollen, geht das offenbar nur mit rsnapshot und Back in Time. Da ich die Backups gerne halbwegs übersichtlich mit GUI prüfen/verwalten möchte, habe ich erst einmal Back in Time 1.3.1 auf dem Quell-PC installiert.
Beim Backup soll auf dem NAS der eigens eingerichtete Benutzer Backup genutzt werden.
Nach einigen Versuchen kriege ich keine Fehlermeldungen mehr. Jetzt nutze ich folgende Einstellungen in Back in Time:
Modus: SSH Rechner: IP_DES_NAS Port: 21 # Vorgabe des NAS Benutzer: Backup Pfad: /volume1/Backups Verschlüsselung: Standard privater Schlüssel: home/LOCAL_USER/.ssh/id_rsa Passwort Privater Schlüssel: SSH_PASSPHRASE Passwort in Schlüsselbund speichern: deaktiviert Passwort für Cron zwischenspeichern: aktiviert Rechner: LOCAL_RECHNER Benutzer: LOCAL_USER Profil: 3 Zeitplan: deaktiviert
Wenn ich im Einstellungen-Fenster OK klicke kommt nach 5 Minuten die Meldung Möchten Sie den öffentlichen SSH-Schlüssel auf den entfernten Rechner kopieren, um Anmeldung ohne Passwort zu aktivieren? Vorgabe: Nein, ich klicke JA
Nach 10 Minuten ist der Vorgang offenbar abgeschlossen (keine Meldung), jedenfalls kann ich einen anderen Reiter/Tab im Einstellungsfenster wählen.
Wenn ich dann OK klicke um den Dialog zu schliessen kommt nach 5 Minuten wieder die Meldung Möchten Sie den öffentlichen SSH-Schlüssel auf den entfernten Rechner kopieren... spätestens 10 Minuten später ist klar, dass ich in einer Endlosschleife hänge.
/home/LOCAL_USER/.ssh/ wird übrigens nicht verändert.
Was mache ich falsch?
Übrigens: ein cron-gesteuertes Backup mit rsync auf das NAS mit rsync -au --delete --exclude=.Trash-1000/ --exclude=lost+found/ /media/Daten/ IP_DES_NAS::DATEN_BACKUP funktioniert.