staging.inyokaproject.org

UMTS-Stick von T-Mobile keine Verbindung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Gentakel

Anmeldungsdatum:
30. November 2008

Beiträge: Zähle...

Mein Problem ist, daß ich die Woche über nicht zu hause bin und somit kein Internet habe, daher habe ich mir jetzt von einem Freund mal seinen UMTS-Stick ausgeliehen, doch ich bekomme ihn einfach nicht zum Laufen.

Es ist einer vom T-Mobile-Angebot Web'n'Walk, hinten steht drauf Qualcomm G3. lsusb sagt: Bus 003 Device 003: ID 0af0:6971 Option. Immer wenn ich den Stick anschließe blinkt er gleichmäßig, was sich auch nicht verändert, egal was ich auch tue. Habe auch schon tausend Möglichkeiten ausprobiert, ozero, HSOlink und HSOconnect installiert, allerdings startet HSOconnect bei mir nicht mal (also ich klicke auf HSOconncet, der Entenkopf hüpft und in der Fensterleiste baut sich eine Anzeige für HSOconnect auf, aber irgendwann ist der Entenkopf weg, die Anzeige in der Fensterleiste auch und nichts ist passiert). Über Konsole zeigt er mir an, hsoconnect kenner er nicht (auch nicht mit Groß-/Kleinschreibvariationen). Wenn ich den Stick anschließe hat er mir bisher immer angezeigt, ttyHSO sei angeschlossen worden. Das Ding war also nicht als Massenspeicher oder ähnliches eingebunden. Die Anzeige bei Network Management zeigte immer Serial Port an. Doch ich konnte auf nichts klicken (und das Symbol war ein Telefon!).

Nachdem ich jetzt die Vodafone-UMTS-Treiber alle installiert habe (von hier: https://forge.betavine.net/frs/?group_id=12), kommt die ttyHSO-Anzeige nicht mehr, der Stick blinkt aber immer noch. Trotzdem habe ich keinerlei Verbindung oder Möglichkeit eine solche herzustellen.

Ich habe schon im Forum gesucht, und auch Google hat mich nicht weiter gebracht. Ich habe alles ausprobiert, was ich gefunden habe, aber anscheinend ist das genau der eine UMTS-Stick, der nicht unter Linux zu laufen scheint. Oder weiß doch jemand Rat?

System ist folgendes: Lenovo3000 N200, Kubuntu 9.04 64bit

Antworten |