Ich denke, es hat sich erledigt 👍
Habe das Ausführen des AppImage von Avidemux unter einem frisch installierten Lubuntu 18.04 einmal vor, einmal nach den Updates durchexerziert, einen Bug in AppRun beseitigt, das Verhalten mit ausbleibenden Meldungen im Terminal allerding nicht so richtig reproduzieren können (der Start hat aber ziemlich gedauert!).
Diese erhebliche Startverzögerung beim Benutzen des mitgelieferten fontconfigs hängt mit dem Anlegen des Fontconfig-Caches ~/.cache/fontconfig für alle auf dem System installierten Schriften zusammen und war bislang nur von Systemen bekannt, die auf fontconfig 2.13.x setzen wie Arch, Fedora oder Ubuntu ab Cosmic, weswegen der Fontconfig-Check ins AppImage eingebaut wurde. Vielleicht hat Ubuntu irgendwas aus 2.13 auf 2.12.x zurückportiert? Das würde erklären, wieso das Problem aufgetreten ist und warum das Erzwingen der Verwendung der systemeigenen Font-Bibliotheken es vermieden hat.
Unter Lubuntu fehlt standardmäßig libglu1-mesa, habe den entsprechenden Hinweis ins Wiki eingepflegt. Werde das Workaround mit dem Erzwingen der systemeigenen Font-Bibliotheken demnächst ebenfalls vermerken.