dianthus
|
Hallo, ich versuche nun schon seit einiger Zeit ein Netzlaufwerk über das Speedport 921v einzurichten. Bisher leider ohne Erfolg. Folgendes möchte ich gerne realisieren:
- Zugriff auf den Speicher mit 4 Rechnern
- Syncronisation von Verzeichnissen der 4 Rechner mit Unison Ist dieses überhaupt möglich? Gruß, Dianthus
|
nbkr
|
Ohne das Gerät zu kennen, würde ich sagen prinzpiell sollte sowas gehen. Solche Maschinen sind meistens per SMB/Cifs erreichbar. Woran scheiterte es denn bisher?
|
dianthus
(Themenstarter)
|
Hallo nbkr, danke für Deine Antwort. Nun kann ich auf den Speicher (USB-Stick) zugreifen, Ordner und Dateien erstellen, etc. Nun möchte ich gerne das Laufwerk einbinden, aber den Speicher muß ich leider per FAT32 formatieren, damit fängt schon eine kleine Hürde an. Lt. Wiki ist das ja doch recht umständlich. Wäre für Hilfe sehr dankbar. Gruß, Dianthus
|
nbkr
|
Wie jetzt. Zugriff funktioniert, ok, warum willst du dass dann noch formatieren? Wenn du den Stick formartierst sind die Daten weg. Außerdem, wenn du auf die Daten zugreifen kannst, dann ist der schon passend formatiert.
|
dianthus
(Themenstarter)
|
Hallo, ich will auf die Daten im Netzwerk zugreifen und ãhnlich wie in einer Cloud die Daten immer auf den neusten Stand halten.
|
illCP
|
dianthus schrieb: ich will auf die Daten im Netzwerk zugreifen und ãhnlich wie in einer Cloud die Daten immer auf den neusten Stand halten.
Was genau ist das Problem bzw. die Frage? nbkr schrieb: Außerdem, wenn du auf die Daten zugreifen kannst, dann ist der schon passend formatiert.
Richtig - also wieso FAT32?
|
dianthus
(Themenstarter)
|
Hallo, konnte nun mit abgeãnderter Anleitung die NAS der Speedport automatisch einbinden. FAT muss ich wegen der Speedport verwenden. Nun will ch einen automatischen Datenabgleich für 3 Rechner im Netz einrichten. Was soll ich einsetzen, Unison oder rsync? Was meint Ihr.
|
nbkr
|
Rsync kann immer nur in eine Richtung syncronisieren. Das funktioniert nur sauber, wenn du immer nur an einem Rechner was änderst, dann zum Server syncst und erst dann am nächsten Rechner weiter machst. Unison ist besser, mir persönlich ist es aber etwas zu unkomfortabel, aber es sollte funktionieren. Je nach Datenmenge könntest du es auch mit einem verteilten Versionsverwaltungssystem wie git, mercurial oder bazar versuchen. Klappt aber halt nur bei kleiner Datenmenge richtig gut.
|
dianthus
(Themenstarter)
|
Hallo, verzweifele bald! Nun habe ich den USB-Stick erfolgreich an dem Speedport mit FAT im Netzwerk eingebunden (NTFS soll zwar in dem Speedport 921V funktionieren, ist aber wohl ein BUG in der FW, klappt bei mir nicht. Lt. Forum der T-Com kein einzelfall). Nun kann ich aber mit Unison nicht auf den Stick zugreifen. Mounten mit vfat klappt bei mir acu nicht. Kann mir jemand helfen? 2 Lösungsansätze könnte ich mir vorstellen: 1. Mounten der vfat Partition als NAS (wie würde der Eintrag in der fstab aussehen)? 2. Zugriff über das Dateisystem ähnlich wie bei /media (NAS ist ja eingebunden) Vielen Dank für Eure Geduld!
|
nbkr
|
Nimms mir nicht übel, aber ich blicke bei deinen Postings nicht ganz durch. Ich habe das Gefühl, dass du verschiedene Dinge durcheinander wirfst. NAS steht erstmal nur für "Network Attached Storage". Das läuft überlicherweise über CIFS. In dem Fall sieht der Client nichts vom eigentlichen Dateisystem des Sticks. Ob der Stick dann vfat, ext3, ntfs oder Knüllewald-formartiert ist, ist dem Client völlig egal, der einzige der sich dafür interessiert ist der Speedport. Mounten kannst du ein ein NAS-Laufwerk über die /etc/fstab über Nautilus oder nur die Konsole, das ist technisch gesehen immer das selbe. Wo also klemmt es, welcher Fehlermeldungen bekommst du, was für Schritte hast du genau durchgeführt, etc ...?
|
dianthus
(Themenstarter)
|
Hallo nbkr, vielen Dank für Deine Geduld. Nun will ich mal kurz erläutern was ich bisher gemacht habe: 1. NAS des Speedport via gvfs eingebunden (user auf 192.168.2.1) 2. in Unison versucht Dateien mit lokalem Verzeichnis zu syncen (local Verzeichnis –> local .gvfs/user auf 192.168.2.1/user) 3. Der Sync in Unison startet aber wegen Berechtigungsfehlern ist der Vorgang nicht erfolgreich. Lt. Wiki kann man die Rechte in dem Verzeichnis auch nicht ändern. Hast Du, habt Ihr noch einen anderen Vorschlag?
|
nbkr
|
Versuch das NAS-Laufwerk mal so zu mounten: sudo mount -t cifs -o username=BENUTZER,password=PASSWORT,uid=LOKALERBENUTZER,dirmode=0770,filemode=0660 //IP/Freigabe /mnt BENUTZER ist das der Username den du im Speedport für den Zugriff ausgewählt hast.
PASSWORT das Passwort von BENUTZER
LOKALERBENUTZER ist der Username mit dem du dich am Ubunut anmeldest
IP ist die IP Adresse oder der DNS Name des Speedports
Freigabe ist die Freigabename auf dem Speedport. Danach solltest du die Dateien des Speedports unter /mnt finden.
|
dianthus
(Themenstarter)
|
Hallo nkbr, danke für Deine Hilfe. Folgende Meldung bekomme ich nun:
mount error(5): Input/output error
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
|
nbkr
|
Versuchs mal mit smbfs statt cifs.
|
dianthus
(Themenstarter)
|
Hallo nbkr, habs erst mal aufgegeben. Liegt wohl am Router. Lt. Telekom-Forum sind noch Bugs in der Firmware. Danke für Deine Unterstüzung
|