staging.inyokaproject.org

Audacity Kammerton 432 Hz

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

EagleGermany

Hallo

Frage zu Audacity

kann ich beim einlesen eines Liedes feststellen ob der Kammerton A auf 432 Hz ist oder 440 Hz ?

oder nimmt Audacity einfach an daß jedes Lied das geladen wird auf 440 Hz ist.

grüßle

Kreuzschnabel

Audacity nimmt da gar nichts an, denn Audacity hat keine Ahnung davon, was ein Kammerton ist. Oder auch nur davon, was eine Tonart ist. Audacity kann beim Einlesen eines Liedes auch nicht feststellen, ob der Text auf Englisch oder Italienisch ist. Audacity ist ein reiner Editor für Audiomaterial und kann nicht mal zwischen Sprache und Musik unterscheiden.

Insofern beschreibe bitte dein Problem genauer, was genau geht nicht?

--ks

EagleGermany

(Themenstarter)

Also, ich möchte Lieder von 440 Hz Kammerton auf 432 Hz Tonhöhe ändern, da die meisten Lieder auf 440 Hz aufgenommen werden.

Wenn aber ein Lied schon auf 432 Hz ist, muß ich es ja nicht mehr ändern.

Also wenn ich nicht weiß ob ein Lied 440 Hz hat oder 432 Hz hat,

jetzt war die Frage ob Audacity das erfassen kann oder nicht....

Oder gibt es ein Program das das kann ?

Ich hoffe das war präziser erklärt 😎

black_tencate

Hej EagleGermany,

ohne, daßß ich mich da jetzt reinvertieft habe, schau doch mal in deinen eigenen Beiträgen (→ https://forum.ubuntuusers.de/topic/audacity-frequenz-aendern/); war das erste, was die Suche mit Startpage auf "audacity frequenz ändern" geliefert hat *grins*

Gruß black tencate

Kreuzschnabel

Stimmton zu erfassen ist gar nicht so trivial.

Zwar ist es einfach, per Spektralanalyse des Audiomaterials (FFT) die Frequenz (in Hz) der Grundschwingung in einem bestimmten Zeitfenster zu ermitteln. Aber Grundton ist was anderes als Stimmton, schließlich kann eine auf a=440 Hz gestimmte Band auch in Es-Dur spielen, mit Grundschwingung bei 311,13 Hz. Die Software müsste jetzt feststellen, ob die ermittelten Grundschwingungen in die vom Stimmton 440 Hz aufgespannte Reihe passen (also 440·[(2^(1/12))]^k), wobei k eine Ganzzahl zwischen −40 und +40 ist, die die Halbtonschritte über/unter a’ angibt). Und dann hast du’s erst für die gleichschwebende Temperatur (die heute übliche), bei historischen Temperaturen passt es wieder nicht.

Das Ändern der Tonhöhe bei gleichem Tempo um einen bestimmten Faktor (von 440 auf 432 also −1,82%) ist für Audacity dann eine leichte Übung. Dass du dabei Qualitätsverluste hast, sollte dir bekannt sein.

--ks

EagleGermany

(Themenstarter)

Ah, ok, jetzt

Hatte ich nicht mehr im Blick....

Hat sich erledigt.....

Danke

Dakuan

Das Grundthema hatten wir hier ja schon einige Male. Aber die heutige Frage ist etwas anders.

Die Auflösung einer "normalen" Fourier-Transformation ist nicht hoch genug, um das feststellen zu können, zumal sie linear arbeitet, die Töne aber logarithmisch positioniert sind.

Man müsste also die Tonart wissen/erraten um dann spezielle Filter für charakteristische Töne dieser Tonart zu erkennen. Diese Filter müssten dann für jede vermutete Frequenz des Kammertons erstellt werden, um dann eine Trefferwahrscheinlichkeit zu bekommen. Ein brauchbarer Algorithmus dafür wäre der Goertzel-Algorithmus. Da man das für alle prominenten Töne einer Tonart durchführen müsste, um dann eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine Tonart und eine Grundstimmung zu bekommen, halte ich das für extrem aufwändig. Jedenfalls ist das nicht "echtzeitfähig".

Theoretisch könnte man die Frequenzauflösung erhöhen, indem man die Abtastrate erhöht, was aber auch nicht in Echtzeit machbar ist.

Ich sehe darin keine leichte Aufgabe, nichts für Einzelpersonen, eher etwas für ein gutes Team.

Meine Antwort: Mit vertretbarem Aufwand ist das nicht möglich!

Edit: Typo

Steve_

In welchem Format liegen denn diese Audio-Dateien vor?

Wenn Qualitaetverlust kein Thema ist, warum dann nicht in

ffmpeg

umcodieren?

EagleGermany

(Themenstarter)

Hallo Leute

vielen Dank nochmals für eure Mühe und Tipps.

diese haben mir sehr geholfen. 😎

Antworten |