staging.inyokaproject.org

ATI X1400 und Gnome - 3D am flackern

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

bigj

Hi!

Ich habe die ATI X1400, Gnome als WM und Compiz aktiviert... Bei allen 3D-Anwendungen wie GoogleEarth oder Spielen flackert der Bildschirm ständig an verschiedenen Stellen hässlich schwarz. Keine Chance, diese Anwendungen zu benutzen.
Gibt es Programme/Treiber, die sowas hervorrufen können im Nachhinein (hab zB PulseAudio im Nachhinein noch eingerichtet usw).
Unter KDE 4 hatte ich keine Probleme, wobei ich nicht weiß, ob es unter Gnome auch schonmal funktioniert hatte. Sollte es doch aber eigentlich... Wer kennt sich aus?

Viele Grüße

nille

Liegt am Compiz in Verbindung mit dem fglrx da kann man nichts gegen machen außer den 3d Desktop aus zu machen wenn man ein 3d Programm benötigt.

Bei Videos Hilft es die Video Wiedergabe auf X11 umzustellen.

PS: Wir haben auch eine Such Funktion dort findest du z.B. mit den such Wörtern ATI Flackern eine ganze menge Threads mit dem Selben Thema.

bigj

(Themenstarter)

ja nur inwiefern den 3d-desktop deaktivieren? wenn ich auf keine effekte einstelle, dann ändert das leider nichts...

Silverbullet08

also ich mach das mit dem Tool Compiz Switch : http://forlong.blogage.de/article/pages/Compiz-Switch kannste dir in die taskleiste einfügen und ganz leicht Compiz an/aus schalten.
😉

bigj

(Themenstarter)

Das Tool ist super, vielen Dank!

Jetzt gibts keine Bildstörungen mehr, es ruckelt aber immer noch in Abständen und der Sound knistert ebenfalls nach wie vor (das trat gleichzeitig mit den Bildstörungen auf). Könnte es tatsächlich an der Installation des PulseAudio-Treibers liegen? Sonst habe ich keine Eingriffe ins System vorgenommen, durch die ich mir das erklären könnte.

Silverbullet08

Bitteschön 😉
wegen dem Pulse Audio Server, versuch mal in System/Einstellungen/Audio die einstellungen alle manuell auf Alsa umzustellen. Müsste funktionieren, hatte anfangs auch das Problem mit dem kratzen. ☺

bigj

(Themenstarter)

hmmm das hat leider nicht geklappt.... ☹ das haken und knistern hat wohl weder mit dem sound noch mit compiz zu tun. was nun?

Silverbullet08

hmm\,,, bin ja selbst noch nicht sooo fit in Linux, da muss leider jemand andres weiterhelfen . Sorry 😕
Hab bemerkt das ich seit den letzten updates, keine probleme mehr mit dem pulse audio server hab.
🙄
lg
Silver

Antworten |