staging.inyokaproject.org

[PowerPC] ASUS Radeon HD 7790

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

xeno74

Hallo,

ist eine Radeon HD 7790 empfehlenswert für Lubuntu? Funktioniert die 3D-Beschleunigung mit dem Open Source-Treiber auf Anhieb mit dieser Karte?

Viele Grüße

Xeno

Bearbeitet von axt:

Tag für PPC im Titel hinzugefügt.

axt

Achtung!

Lubuntu 12.04 ist keine LTS-Version und wird seit 3 Monaten nicht mehr durch Sicherheitsaktualisierungen unterstützt. Durch das weitere Nutzen dieser veralteten Version unterläufst Du das Sicherheitskonzept von Linux und gefährdest Dein und die Systeme anderer. Installiere eine unterstützte Version!

Indirekte Antwort. Nachdem Du Lubuntu Saucy installiert hast, solltest Du bei dieser aktuellen GPU den Catalyst (14.1 beta wegen des XServers) manuell installieren.

xeno74

(Themenstarter)

Ich teste auch schon fleißig Lubuntu 14.04 und habe auch noch Lubuntu 13.10 installiert. Ist es bei den beiden möglich, dass die HD 7790 mit den Open Source-Treibern funktioniert? Oder soll ich lieber eine andere Grafikkarte kaufen?

axt

xeno74 schrieb:

dass die HD 7790 mit den Open Source-Treibern funktioniert?

Wie immer es dazu derzeit in Trusty aussieht. Für radeon ist Letalis Sonus der Spezialist.

Oder soll ich lieber eine andere Grafikkarte kaufen?

Du fragst einen Nvidia-Verfechter.

hakel

Was für eine CPU hast du denn?

Setzt du Wine ein?

Geht es hier überhaupt um Spiele, welche?

Dualboot mit Windows?

xeno74

(Themenstarter)

hakel schrieb:

Was für eine CPU hast du denn?

PA6T PowerPC 1,8 GHz Dual-Core

Setzt du Wine ein?

Nein

Geht es hier überhaupt um Spiele, welche?

SuperTuxKart 0.8.1

Dualboot mit Windows?

Nein

axt

xeno74 schrieb:

PA6T PowerPC

Das hätte als grundlegende Information in das Startpost gehört. Damit hat sich ein proprietärer Treiber ohnehin erledigt, egal ob eine AMD- oder Nvidia-GPU.

Ob radeon (oder nouveau) als PPC-Version zur x86-Version vergleichbar sind, steht auch in den Sternen.

Dualboot mit Windows?

Nein

Wie auch.

Auf welchem Mainboard (Welcher Rechner?) ist der PA6T denn verbaut? Kann man überhaupt darauf normale für x86-Systeme gedachte PCIe-Grakas stecken, sprich als Minimum kein Firmware-Flash nötig?

axt

xeno74 schrieb:

SuperTuxKart 0.8.1

Nur dafür hat auch noch keiner eine Graka kaufen wollen (ja, damals habe ich schon in Kd-Rechnern nur wegen des Moorhuhns Grakas wechseln müssen). Was ist denn aktuell verbaut?

1
lspci -nnk | grep -i "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2

xeno74

(Themenstarter)

axt schrieb:

xeno74 schrieb:

PA6T PowerPC

Das hätte als grundlegende Information in das Startpost gehört. Damit hat sich ein proprietärer Treiber ohnehin erledigt, egal ob eine AMD- oder Nvidia-GPU.

Nicht unbedingt. Die Information zu dem Catalyst Beta-Treiber war trotzdem sehr wertvoll.

Ob radeon (oder nouveau) als PPC-Version zur x86-Version vergleichbar sind, steht auch in den Sternen.

Deshalb wollte ich erstmal ganz im allgemeinen wissen, ob der Open Source-Treiber gut mit der HD 7790 funktioniert.

Dualboot mit Windows?

Nein

Wie auch.

Auf welchem Mainboard (Welcher Rechner?) ist der PA6T denn verbaut? Kann man überhaupt darauf normale für x86-Systeme gedachte PCIe-Grakas stecken, sprich als Minimum kein Firmware-Flash nötig?

Der PA6T sitzt auf einem Nemo-Board. Zur Zeit ist eine Radeon HD 6870 im Einsatz. Hier ist eine Seite über das Nemo-Board mit dem PA6T-Prozessor: http://www.supertuxkart-amiga.de/amiga/x1000.html

Ich wollte euch nicht mit einem Amiga verwirren. 😀 Manch einer hätte dann sicherlich nicht einmal diese Beiträge gelesen.

Danke für die Mühe mir zu helfen.

axt

xeno74 schrieb:

Zur Zeit ist eine Radeon HD 6870 im Einsatz.

Und Du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, ausgerechnet SuperTuxKart würde diese GPU überfordern?

Ich wollte euch nicht mit einem Amiga verwirren. 😀 Manch einer hätte dann sicherlich nicht einmal diese Beiträge gelesen.

Falsche Schlußfolgerung.

• Ich hätte das erst recht gelesen. 😉

• Ein AmigaOne ist kein Amiga (und da kann auch ein Boincing Ball drauf prangen und AmigaOS4.1 laufen).

• Was willst Du von Usern erfahren, denen die Architektur völlig fremd ist?

• Du hättest so eher noch einen User erwischt, der etwas zu PPC bzw. Linux auf PPC sagen kann. Der nachträglich gesetzte Tag ist daher auch nicht als Kainsmal zu verstehen, sondern als spezielles Signal.

Hast Du den Rechner damals neu oder gebraucht gekauft? Das Innenleben sieht ja sehr sauber aus. Auf jeden Fall durch eine gewisse Exklusivität 😉 sehr interessante Hardware und dadurch auch Software fernab des Mainstreams.

xeno74

(Themenstarter)

Ich habe vor einem Jahr den A1-X1000 gekauft. Danach habe ich in meiner Freizeit einiges gemacht im Linux-Bereich für den A1-X1000. Ein halbes Jahr später hat mich A-EON gefragt, ob ich in ihrer Linux-Abteilung arbeiten möchte. Seitdem bin ich im Hause A-EON aktiv. Aber zurück zum Thema. Ich teste gerade bei A-EON den Einsatz von der 7000er Serie im A1-X1000. Diese könnte auch später im A1-X3500 und im A1-X5000 zum Einsatz kommen. Erstmal würde ich gerne wissen, wie überhaupt der Stand der Open Source-Unterstützung ist. Natürlich habe ich schon kräftig Google gequält und habe die unterschiedlichsten Sachen erfahren. Aber ich weiß, dass ich mich sehr auf dieses Forum verlassen kann und wollte deshalb hier nochmal nachfragen.

Also vergesst den Amiga und postet mir doch einfach mal, wie es um die 7790 steht in Sachen 3D-Beschleunigung.

stfischr Team-Icon

Hi.

Die aktuelle Featurematrix zum radeon-Treiber findest du auf den xorg Seiten und zu Performancefragen wird dir phronix weiterhelfen. Du solltest auf jeden Fall mit 14.04 testen, da in 12.04 noch ein Bug war, wo nur eine Recheneinheit der Graphik aktiv war.

Ubuntu_Neuling_1981

axt schrieb:

xeno74 schrieb:

dass die HD 7790 mit den Open Source-Treibern funktioniert?

Wie immer es dazu derzeit in Trusty aussieht. Für radeon ist Letalis Sonus der Spezialist.

Oder soll ich lieber eine andere Grafikkarte kaufen?

Du fragst einen Nvidia-Verfechter.

Und AMD Ist ja die Konkurrenz ^^

xeno74 schrieb:

axt schrieb:

xeno74 schrieb:

PA6T PowerPC

Nicht unbedingt. Die Information zu dem Catalyst Beta-Treiber war trotzdem sehr wertvoll.

Deshalb wollte ich erstmal ganz im allgemeinen wissen, ob der Open Source-Treiber gut mit der HD 7790 funktioniert.

Dualboot mit Windows?

Nein

Wie auch.

Der PA6T sitzt auf einem Nemo-Board. Zur Zeit ist eine Radeon HD 6870 im Einsatz. Hier ist eine Seite über das Nemo-Board mit dem PA6T-Prozessor: http://www.supertuxkart-amiga.de/amiga/x1000.html

Danke für die Mühe mir zu helfen.

Stets zu Diensten 😛 Sieht aus wie Amiga , Piepst wie Amiga , riecht wie Amiga , ist wie Amiga ! ^^ Ich mach nur Spaß , könntest deine Maschiene auch in Sysprofile.de zeigen aber ist nur so eine idee... Zurück zum Thema: Gegenfrage wenn´s mit einer Radeon HD 6870 warum soll´s dann nicht auch mit einer Radeon HD 7790 gehen ?!

axt schrieb: xeno74 schrieb:

Zur Zeit ist eine Radeon HD 6870 im Einsatz.

Und Du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, ausgerechnet SuperTuxKart würde diese GPU überfordern?

Falsche Schlußfolgerung.

• Ich hätte das erst recht gelesen. 😉

• Ein AmigaOne ist kein Amiga (und da kann auch ein Boincing Ball drauf prangen und AmigaOS4.1 laufen).

• Was willst Du von Usern erfahren, denen die Architektur völlig fremd ist?

• Du hättest so eher noch einen User erwischt, der etwas zu PPC bzw. Linux auf PPC sagen kann. Der nachträglich gesetzte Tag ist daher auch nicht als Kainsmal zu verstehen, sondern als spezielles Signal.

Hast Du den Rechner damals neu oder gebraucht gekauft? Das Innenleben sieht ja sehr sauber aus. Auf jeden Fall durch eine gewisse Exklusivität 😉 sehr interessante Hardware und dadurch auch Software fernab des Mainstreams.

Sieht aus wie Amiga , Piepst wie Amiga , riecht wie Amiga , ist wie Amiga ! ^^

Aber mal Spaß beiseite , hast recht hinter AmigaOne versteckt sich http://www.a-eon.com ist kein richtiger Amiga. (Genau so wie die Air-Force kleben ihre Sticker auf irgendwas und behaupten es gehöre ihnen).

In begrenzter Stückzahl was immer das auch heißen soll...

Es handelt sich dabei um einen rund 2.000 Euro teuren Tower (Stand: 5.2.2012 ) Der Kaufpreis in den USA beläuft sich auf rund 2000 US-Dollar.

xeno74 schrieb:

Ich habe vor einem Jahr den A1-X1000 gekauft. Danach habe ich in meiner Freizeit einiges gemacht im Linux-Bereich für den A1-X1000. Ein halbes Jahr später hat mich A-EON gefragt, ob ich in ihrer Linux-Abteilung arbeiten möchte. Seitdem bin ich im Hause A-EON aktiv. Aber zurück zum Thema. Ich teste gerade bei A-EON den Einsatz von der 7000er Serie im A1-X1000. Diese könnte auch später im A1-X3500 und im A1-X5000 zum Einsatz kommen. Erstmal würde ich gerne wissen, wie überhaupt der Stand der Open Source-Unterstützung ist. Natürlich habe ich schon kräftig Google gequält und habe die unterschiedlichsten Sachen erfahren. Aber ich weiß, dass ich mich sehr auf dieses Forum verlassen kann und wollte deshalb hier nochmal nachfragen.

Also vergesst den Amiga und postet mir doch einfach mal, wie es um die 7790 steht in Sachen 3D-Beschleunigung.

Schau mal dort: http://www.a-eon.com/?page=radeonhd damit sollte die Frage abgehakt sein.

MPW

Um es mal in einem Satz zu sagen: Diese Grafikkarte ist für Spiele unter WINDOWS, Linux kann sie nicht annähernd sinnvoll ausreizen.

Wenn du - so wie ich - gerne unter Windows spielst, kaufe sie dir. Du hast kein Windows? Finger weg von der Karte, eine günstigere tut es auch.

Grüße MPW

Antworten |