staging.inyokaproject.org

Laptopkauf Unterstützung

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Graupe

Hi zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Laptops. Ich habe mich soweit informiert, habe jedoch wenig Ahnung von Hardware und bin mir auch unsicher was die Richtige Wahl bei den CPU ist.

Grob habe ich mich für ein Elitebook der Gen10 entschieden. Es sollte möglichst 32gb Ram haben und 14 Zoll groß sein. Genauer gesagt: HP Elitebook 845 oder 840 Gen 10. Der Sprung auf Gen 11 scheint sich für mich nicht zu lohnen, da ich nur Multimedia/Office mache. Evtl. ist auch das Gen 10 die sicherere Wahl bzgl Funktionen.

Nun kann ich mich bei zwei Sachen nicht entscheiden. Intel i7-1355U vs AMD Ryzen 7 7840U ––> welchen der beiden sollte ich nehmen? Mir ist die vor allem anderen am wichtigsten das alles korrekt funktioniert. Das andere wäre die Auflösung. WUXGA oder QWXGA. ich tendiere zur niedrigeren Auflösung, weil man vermutlich um ein Skalieren bei der QWXGA nicht herumkommt.–->hätte Sorge, dass gnome dann komisch aussieht.

Falls noch weitere Ideen bzgl. der Laptopwahl kommen, bin ich da gerne für offen. An sich suche ich ein hochwertiges Gerät, wo mir Aufrüstbarkeit von Ram, Akkutausch nach 2-3 Jahren, Haltbares Gehäuse und Linux Support am wichtigsten sind. Ich möchte das Gerät 5-6 Jahre für Office/Multimedia nutzen und immer das aktuelle Gnome perfekt betreiben können. Auf der anderen Seite würde ich Lenovoe gerne vermeiden. Leider hatte ich bei zwei Geräten (Thinkpad und Legion) immer Defekte und ich habe viel Vertrauen in die chinesischen Hersteller bzgl. Spionage Backdoors verloren.

adelaar

Meinst du beim 840er konkret das hier: HP EliteBook 840 G10 927M6ES?

Graupe

(Themenstarter)

Ja genau, das oder eben das 845 mit AMD.

adelaar

Das 845 mit AMD Ryzen 7 hat bei NBB aber nur 16GB für 999,00 €. Will man es mit 32GB springt der Preis gleich auf 1.499,00 €, weil man dann gleich noch ein WWAN-Mobilfunkmodu (aber nur 4G/LTE), eine 1 TB SSD und Win11 mit dazu kaufen muss. Das 840 G10 927M6ES gibt es für 1.069,00.

Da wäre für mich die Auswahl eindeutig.

Graupe

(Themenstarter)

https://www.notebooksbilliger.de/hp+elitebook+845+g10+5z545es+813172

Es liegt bei 1200, aber ja um Windows kommt man nicht herum.

adelaar

Alles klar, ich war beim 845 G11 gelandet. Du wolltest ja das 845 G10.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

https://linux-hardware.org/

Intel oder AMD ist eher eine Glaubensfrage.

Graupe

(Themenstarter)

Das weiß ich, ging mir darum vielleicht ein paar Erfahrungswerte zu ergattern 😉

Mir ist im Prinzip wenig Hitzeentwicklung und eine gute ootb Erfahrung wichtig.

adelaar

Graupe schrieb:

eine gute ootb Erfahrung wichtig.

Da würd' ich sagen: probieren geht über studieren.

Bestell dir das AMD, hat ja für 130 € Mehrpreis auch 1 TB statt 512 GB ssd und WWAN, wenn auch nur 4G.

Bereite einen USB-Installationsstick vor und boote das Teil nach der Lieferung von diesem, installiere aber noch nichts. Dann wirst du ja sehen, was gleich alles ootb funktioniert und was möglicherweise nicht ootb funktioniert. Du hast doch 14 Tage Zeit das Ding zu retourieren, wenn es nicht ootb funktioniert.

Ganz davon abgesehen in der Preis- und Leistungsklasse, in der sich die HP 840 und 845 bewegen wirst du auch bei Tuxedo fündig und zwar wahlweise mit vorinstalliertem Tuxedo-OS oder Ubuntu 24.04 sowie der Garantie auf Linux Kompatibilität. Auch bei Slimbook würde sich was passendes im Preisrahmen mit vorinstalliertem Ubuntu 24.04 und Garantie auf Linux Kompatibilität finden lassen.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

adelaar schrieb:

Graupe schrieb:

eine gute ootb Erfahrung wichtig.

Da würd' ich sagen: probieren geht über studieren.

Bestell dir das AMD, hat ja für 130 € Mehrpreis auch 1 TB statt 512 GB ssd und WWAN, wenn auch nur 4G.

Bereite einen USB-Installationsstick vor und boote das Teil nach der Lieferung von diesem, installiere aber noch nichts. Dann wirst du ja sehen, was gleich alles ootb funktioniert und was möglicherweise nicht ootb funktioniert. Du hast doch 14 Tage Zeit das Ding zu retourieren, wenn es nicht ootb funktioniert.

Was meinste wozu ich den Link oben gepostet habe. Man kann durchaus selbst vorher mal nachsehen was einen erwartet.

Graupe

(Themenstarter)

Danke euch allen ☺

Ja ich schätze es wird das 845. Für 1110 gibt es noch die bessere Auflösung und 120hz. https://www.notebooksbilliger.de/warenkorb

Gut Tuxedo hatte ich auch schonmal gesehen. War nur davon ausgegangen, daß die HP deutlich besser verarbeitet sind.

adelaar

@schwarzheit In der Datenbank deines Links sind sowohl beim 840 wie 845 die letzten gelisteten Versionen G8. Hier geht es aber um G10. Es bleibt also eine gewisse Unsicherheit.

von.wert

Graupe schrieb:

Multimedia

Diesen schwammigen Begriff hat schon C= mit dem CDTV verwendet (und nur, weil Content entsprechender CDs hat geladen werden können, es über SCART anschließbar gewesen ist und sich optisch in bestehende Stereo-Anlagen eingefügt hat).

Nicht nur, wenn Du nicht nur Videos ansehen, also decodieren, sondern auch bearbeiten, sprich dann (wieder) encodieren willst, solltest Du CPUs richtig vergleichen.

Die Iris XE des Alder Lake kann AVC und VP9 auch encodieren, die Radeon 780M nicht, dagegen AV1.

Die sonstigen reinen Hardware-Daten (Anzahl und Art der Cores, Threads, Frequenzen usw.) sagen zwar viel (für den, der sich auskennt), jedoch allein nicht alles aus, man sollte auch Benchmarks beachten. Klar wird da auch getrickst und Praxis zählt mehr, aber als Anhaltspunkt.

Graupe schrieb:

wenig Hitzeentwicklung

Tja, dann geh in den nächsten Mediamarkt und fühle Unterseiten entsprechender laufender Notebooks! Da wirst Du recht schnell eine Entscheidung treffen.

Für Snapdragon 😈 (...aber auf unabsehbare Zeit nicht mit Linux, von einigen mit X Elite und quasi ausschließlich Ubuntu ARM abgesehen).

Nun, ich meine aber tatstächlich bei Intel <> AMD.

Ich gebe noch eines zu bedenken, das Degrading. Nach dem, was Intel bei diesem GAU zugegeben hat, betrifft das "nur" Raptor Lake und Alder Lake ab oder über TDP 65 W. Der 1355U wäre im Turbo 10 W darunter, aber sicher kann man sich nicht sein - und ich sag's vor allem, falls Du noch andere CPUs ins Spiel bringst. Auf jeden Fall sollte als erstes das aktuelle UEFI geflasht werden.

Graupe

(Themenstarter)

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Warum muss das uedi geflasht werden?

von.wert

Graupe schrieb:

die bessere Auflösung und 120hz.

Klar wirst Du skalieren. Wenn da irgendwas nicht funktionieren sollte wie gewünscht, herrje, wir haben 2025. Wenn Du ohne jede Not Noble mit Gnome 44 statt einer aktuellen Linux-Distribution mit Gnome 48 oder anderem DE nutzt, bist Du selbst schuld.

Es gibt aber nochwas "schönes" zum Verunsichern, hrr, PWM (Pulsweitenmodulation) bei Displays. Da sollte man zumindest mal nach Reviews potentieller NBs suchen. Leider haben das nur wenige Tester auf dem Schirm.

Antworten |