Hi zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Laptops. Ich habe mich soweit informiert, habe jedoch wenig Ahnung von Hardware und bin mir auch unsicher was die Richtige Wahl bei den CPU ist.
Grob habe ich mich für ein Elitebook der Gen10 entschieden. Es sollte möglichst 32gb Ram haben und 14 Zoll groß sein. Genauer gesagt: HP Elitebook 845 oder 840 Gen 10. Der Sprung auf Gen 11 scheint sich für mich nicht zu lohnen, da ich nur Multimedia/Office mache. Evtl. ist auch das Gen 10 die sicherere Wahl bzgl Funktionen.
Nun kann ich mich bei zwei Sachen nicht entscheiden. Intel i7-1355U vs AMD Ryzen 7 7840U ––> welchen der beiden sollte ich nehmen? Mir ist die vor allem anderen am wichtigsten das alles korrekt funktioniert. Das andere wäre die Auflösung. WUXGA oder QWXGA. ich tendiere zur niedrigeren Auflösung, weil man vermutlich um ein Skalieren bei der QWXGA nicht herumkommt.–->hätte Sorge, dass gnome dann komisch aussieht.
Falls noch weitere Ideen bzgl. der Laptopwahl kommen, bin ich da gerne für offen. An sich suche ich ein hochwertiges Gerät, wo mir Aufrüstbarkeit von Ram, Akkutausch nach 2-3 Jahren, Haltbares Gehäuse und Linux Support am wichtigsten sind. Ich möchte das Gerät 5-6 Jahre für Office/Multimedia nutzen und immer das aktuelle Gnome perfekt betreiben können. Auf der anderen Seite würde ich Lenovoe gerne vermeiden. Leider hatte ich bei zwei Geräten (Thinkpad und Legion) immer Defekte und ich habe viel Vertrauen in die chinesischen Hersteller bzgl. Spionage Backdoors verloren.