Ich bin an einen alten Scanner geraten, von dem ich gar nicht weiß, ob er noch klappt. Powerlämpchen leuchtet, und xsane/Simplescan finden ihn auch, scannen aber nicht.
Der Artikel sagt
Um Agfa SnapScan-Scanner unter Linux verwenden zu können, benötigt man zwingend eine spezielle Firmware. Ohne wird der Scanner von SANE nicht erkannt.
Jetzt kann "erkannt" ja zweierlei bedeuten: Linux sieht ihn gar nicht oder sagt "Hey, eine USB-Tastatur!" oder sowas. Oder Linux sagt "ein Agfa-Snapscan e40", kann aber nicht scannen. Für meinen Fall, dass der Name schon mal richtig zugeordnet wird (auf ubu-16.04 LTS) finde ich "nicht erkannt" missverständlich, aber vielleicht hat sich das ja geändert.
Punkt 2:
Die passende Datei mit der Endung .bin muss mit Root-Rechten [1] in den Ordner /usr/share/sane/snapscan/ kopiert und für alle Benutzer lesbar gemacht werden [2]:
| sudo mkdir -p /usr/share/sane/snapscan/
sudo cp FIRMWARE.bin /usr/share/sane/snapscan/
sudo chmod 777 /usr/share/sane/snapscan/*
|
Zeile 3 macht den Treiber nicht einfach lesbar für alle, da hat der Autor offenbar ein Defizit, sondern auch schreibbar und ausführbar für alle.
| sudo chmod a+r /usr/share/sane/snapscan/*
|
Das heißt a:=all +r:=erteile readable Rechte.
Ich würde wo immer möglich die Kommandos in der Abkürzungsform empfehlen statt mit den Zahlencodes zu operieren. Letztere werden wohl von vielen nur als magische Zahlen verstanden die man ausprobiert, wenn etwas nicht klappt, ohne sie zu verstehen.
Ein a+r dagegen ermuntert zu entschlüsseln, was gemeint ist. Gibt bestimmt auch einen Wikiartikel dazu.
Das wichtigste in Kürze: ugoa gibt es vorne: User (nicht Owner!), Group, Others, All.
Hinten gibt es [+-] rwx +:= Rechte zufügen, -:= Rechte entziehen, ohne +-: Rechte auf genau das setzen. RWX sind Read, Write, eXecute.
Für Fortgeschrittene gibt es noch das S-Flag oder mehrere, davon habe ich keine Ahnung, interessiert nur professionelle Sysadmins und betrifft weniger als 1 Promille der Dateien.
Allerdings bin ich nicht 100% sicher, ob das Kommando im hier diskutierten Fall richtig ist oder die Beschreibung. Ich tippe stark auf die Beschreibung. Bei mir war die Datei nach dem runterladen auch bereits World-readable.