Benno-007 schrieb:
Ubuntu Touch kennst du? Wenn nicht, dort mal umsehen!
Hab ich mir angeschaut.
So können z.B. die Kontakte nicht um weitere Kriterien (Notizen, Suffixe, Präfixe etc.) erweitert werden und ich kann sie nicht aus Thunderbird o.ä. (*.ldif) importieren.
Was sind Suffixe bei Kontakten??
Ein Präfix ist z.B. "Dr. med.", ein Suffix z.B. "-ling" etwa in Lüstling.
Davon habe ich aber wenige.
😉
Oben rechts im geöffneten Kontakt ist ein Knopf zum Editieren. Da kann man Felder wie etwa "Sozial" hinzufügen und das auch für Notizen verwenden.
Nee, die reichen nicht, und ich habe bereits eine Datenbank, aber die kommt in *.ldif und steckt *nicht* in Evolution, sondern in Thunderbird.
Bisherige Import-Möglichkeiten werden dort im Wiki auch beschrieben, ist leicht zu finden: Ubuntu_Touch/Einrichtung#Kontakte-importieren-sowie-exportieren.
Eben.
Da ist der Abgleich ausgerechnet über Google-Konten beschrieben, oder eben Evolution Data-Server.
Ich dachte, daß es vielleicht mehr Möglichkeiten gäbe - wohl nicht.
Auch der Calendar hat viel zu wenig Optionen, sodaß ich meine drei verschiedenen Klaender gar nicht unterbekomme - und ich müßte sie ja dann erstmal nach Evolution exportieren, mit dem entsprechenden immanenten Datenverlust.
Außerdem würde ich gern sämtliche Google- und Facebook-Sachen loswerden und weiß nicht, wie ich das am besten mache.
App lange gedrückthalten und dann deinstallieren. Details dazu in Ubuntu_Touch/Einrichtung#Programme. Scopes entfernt man, wie im Abschnitt Ubuntu_Touch/Einrichtung#Scopes beschrieben durch von ganz ganz unten Heraufwischen.
Das funktioniert.
Danke.
Ich habe jedoch so meine Schwierigkeiten z.B. mit dem Browser (Plugins wie Noscript, Ghostery...?) und den "Aufgaben". Das läßt sich scheinbar alles nicht ausreichend mit meinem Desktop synchronisieren. Und da geht es zuallererst um Datensicherheit und Datenschutz.
Wie gesagt, ich probiere es gerade aus.
Meine Überlegung: Wenn schon der Android-Container für die Zusammenarbeit mir der Hardware verwendet wird, wäre doch auch zu berücksichtigen, daß es verschiedene gebräuchliche Datenbankformate gibt und es sollten entsprechende Im- und Exportfunktionen bereitgestellt werden. Die fehlen völlig.
So erscheint es mir ein bißchen wie das trotzige Aufstampfen eines Kindes, das nachts um elf sagt: "Ich will jetzt aber Sonne!"