staging.inyokaproject.org

Angebot: HP-Pro-Book 450

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Rhaban

(Themenstarter)

Danke, cicloalpin, für Deine Nachricht. Du sprichst Dich für einen HP-Rechner aus.

Aus meiner Sicht sprechen aber die folgenden Gründe eher für einen Thinkpad:

1. Ich habe seit weit über zehn Jahren einen Thinkpad, mit dem ich sehr zufrieden bin.

2. Der Thinkpad war die allermeiste Zeit nur hier bei mir in der Wohnung; ich habe ihn nur vier oder fünf mal mitgenommen (Urlaub).

3. Ich habe den Thinkpad stets über eine externe Tastatur bedient (eine solche hatte ich sogar in den Urlaub mitgenommen); die rechnereigene Tastatur habe ich nie benutzt.

4. Der Thinkpad hängt immer am Stromnetz; den Akku habe ich nie gebraucht.

5. Mir ist an einem soliden, lange haltbaren Rechner sehr gelegen, daher vermute ich, dass ich mit einem Thinkpad etwas besser dran wäre als mit einem anderen Rechner.

Ich habe meinen Händler gebeten, mir ein Angebot für einen Thinkpad vorzulegen. Trotzdem, cicloalpin, vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Argumente.

cicloalpin

Hallo Rhaban,

ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen "ThinkPad besser als HP" o. ä. - nur zum Verständnis. Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen mit diversen Notebookherstellern berichten.

1. Ich habe seit weit über zehn Jahren einen Thinkpad, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Kenne ich selbst sehr gut, die hatten damals eine echt tolle Qualität.

4. Der Thinkpad hängt immer am Stromnetz; den Akku habe ich nie gebraucht.

Eigentlich keine so gute Idee. Das schadet den aktuellen Lithium-Polymer-Akkus mehr, als dass es nutzt.

5. Mir ist an einem soliden, lange haltbaren Rechner sehr gelegen, daher vermute ich, dass ich mit einem Thinkpad etwas besser dran wäre als mit einem anderen Rechner.

Die aktuelle Lenovo ThinkPads haben meiner Meinung nach sehr nachgelassen - nicht mehr vergleichbar mit deinem alten Gerät!

Du kannst mir das Händlerangebot gerne zukommen lassen, dann kann ich dir auch konkret was dazu sagen.

Gruß Cicloalpin

Rhaban

(Themenstarter)

Danke, cicloalpin, für Deine schnelle Antwort.

Die aktuelle Lenovo ThinkPads haben meiner Meinung nach sehr nachgelassen - nicht mehr vergleichbar mit deinem alten Gerät!

Das habe ich aus anderen Quellen ― leider! ― auch schon gehört. he-nudels empfiehlt mir aber in seiner Nachricht von Do 05.05.2022, 17:51 Uhr, den Thinkpad: „ich würde bei Thinkpad bleiben”.

Du kannst mir das Händlerangebot gerne zukommen lassen, dann kann ich dir auch konkret was dazu sagen.

Das will ich gerne machen. Leider dauert es bei meinem Händler immer einige Tage oder auch ein bis zwei Wochen bis die nächste Reaktion kommt.

Noch eine ganz konkrete Frage: Wenn man den HP, den Du vorgeschlagen hattest, und einen neuen Thinkpad miteinander vergleicht, welcher Rechner ist der bessere, der empfehlenswertere?

he-nudels

eindeutig thinkpad das habe ah viel die an linux entwickeln daher werden geräte sehr gut unterstützt

Rhaban

(Themenstarter)

Danke, he-nudels, für Deine Nachricht von gestern Abend. Inzwischen habe ich aber von verschiedenen Seiten gehört, dass die heutigen Thinkpadrechner qualitativ deutlich weniger gut sein sollen als die von vor zwölf Jahren. Ich bin also zwischen HP und Thinkpad derzeit hin- und hergerissen. Mein Händler will mir in den nächsten Tagen ein Angebot für einen Thinkpadrechner zukommen lassen; ich will dann beide Angebot hier einstellen und wäre für Eure Meinung dankbar.

Rhaban

(Themenstarter)

Ich habe heute von der Münchener Firma das zweite Angebot bekommen. Mithin habe ich nun zwei Angebote.

Meine Frau an Euch: Wenn man alle Argumente pro und contra abwägt, welches der beiden Angebote würdet Ihr empfehlen? Was spricht für HP, was für Thinkpad? Ich gebe gerne zu, dass ich vor einer so großen Entscheidung etwas hilflos bin und für Euren Rat dankbar wäre.

Rhaban

VAN2220015_1.pdf (45.2 KiB)
Download VAN2220015_1.pdf
VAN2220021.pdf (47.4 KiB)
Download VAN2220021.pdf

he-nudels

würde wen ehrlich bin keisn von beiden nehem sodner ah gebrauchtes aufbereitet mit garatie udn wen neu sein sol das thinkpad

Rhaban

(Themenstarter)

Danke, he-nudels, für Deine schnelle Antwort.

Tatsächlich neige ich auch eher dem Thinkpad zu, weil meine bisherigen Erfahrungen mit Thinkpad positiv waren, und so groß ist der preisliche Unterschied zwischen Thinkpad und HP dann auch nicht.

Du hattest mir angeboten, he-nudels, wenn ich Dich recht verstanden habe, mir Ubuntu auf dem Thinkpad zu installieren. Ich wäre tatsächlich sehr daran interessiert und könnte so auf die 300 Euro Ubuntuinstallation verzichten. Bleibt es bei diesem Angebot? Darf ich fragen, ob Du im Raum München wohnst? Meine Anschrift siehst Du ja auf den Angebot. Ich wäre vor allem dankbar, wenn Du mir als Fachmann Ubuntu installieren könntest. Es müsste zudem Windows 10 oder 11 vorher gelöscht werden.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Bitte diese Sachen per PN klären, hier geht es nur um Kaufberatung.

Rhaban

(Themenstarter)

Gerne, was aber ist PN?

Wie kann ich mit he-nudels privat kommunizieren? Sind das die „privaten Nachrichten” oben rechts? Ich klicke gleich einmal darauf.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

ja genau, private Nachrichten.

Kätzchen

ubuntuusers.de hat für persönliche Betreuung auch Regionale Ansprechpartner! (Sind aber auch Karteileichen enthalten)

hakel2022

Ehrlich gesagt ist deine ganze Strategie -nach meiner Meinung- unschön.

Wofür überhaupt ein mobiles Gerät?

Frag' im sozialen Umfeld nach einem Desktop PC, für Reisen ein Anroid Tablet oder ein kleines Gebrauchtgerät.

https://www.softwarebilliger.de/notebook-laptop/dell/6898/dell-latitude-e7250-12-5-zoll-laptop-notebook-intel-core-i5-5300u-2x-2-3-ghz-webcam?c=41

Für Reisen ist ein 12er ausreichend. Der Shop ist nur ein Beispiel!

Ich habe übrigens ungern mein gesamtes digitales Leben im Urlaub dabei. 🤣

https://www.amazon.de/HP-EliteDesk-Festplatte-Speicher-General%C3%BCberholt/dp/B08VF3FBKC/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3ROR567YASKU9&keywords=hp+mini&qid=1652772948&sprefix=hp+mini%2Caps%2C84&sr=8-6

Auch keine Empfehlung, nur ein Hinweis/Beispiel.

he-nudels

rhaban hast pn