staging.inyokaproject.org

Angebot: HP-Pro-Book 450

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Rhaban

Mein Thinkpad T440 zeigt nach ungefähr zwölf Jahren Alterserscheinungen; ich habe mich umgehört und habe von einer Münchener Firma das folgende Angebot bekommen:

A N G E B O T

Datum: 05.05.2022

(...)

Wir danken Ihnen für Ihre Anfrage und bieten Ihnen wie folgt an:

Business-Notebook,HP ProBook 450, Gehäusefarbe silber, Intel Corei5 (11. Generation) 1135G7, 4 Core, 16 GB Hauptspeicher, 1 SSD-Platte, M.2, 512 GB

kein CD/DVD-Laufwerk

Grafikkarte Intel Iris Xe Graphics

Bildschirm 15,6 FULL HD, entspiegelt

Auflösung 1920 x 1080 Pixel

TouchPad

1 x HDMIl

3 x USB 3.1 (Typ-A)

1 x USB 3.1 (Typ-C)

CardReader MicroSD

Ethernet LAN

WLAN a/b/g/n/ac

Bluetoth 5.0

integriertes Mikrofon

Audiosystem mit 2 Lautsprechern

integrierte Web-Cam

Long-Life-Lithium-Ionen Akku, 45W

Gewicht 1,74 kg

1 Jahre Hersteller-Garantie

FreeDOS 980,00 Euro

Externes CD/DVD-Laufwerk, USB 45,00 Euro

USB 3.0 10 Port Hub mit PowerAdapter 48W, kompatibel zu allen Betriebssystemen, ohne Treiber, Ladeleistung der USB-Anschlüsse bis zu 10 W, Überspannungsschutz, On/OFF-Schalter zum Ein- und Ausschalten einzelner Anschlüsse, USB 3.0 Datenkabel von A auf B (100cm) 58,50 Euro

Optische Maus, USB, kabelgebunden 16,00 Euro

Tastatur, USB, kabelgebunden 25,50 Euro

Installation und Einrichtung sind im Angebotspreis nicht enthalten.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir raten könntet, ob das ein faires Angebot ist. Wie bei meinem Thinkpad wäre zunächst nur MS-DOS auf dem Rechner (also kein Windows); Ubuntu 22.04 oder Ubuntu 22.04.1 würde ich ― nach den Angaben hier im Forum ― selbst auf den neuen Rechner überspielen. Beim Thinkpad hat es vor zwölf Jahren auch geklappt.

Ich sollte darauf hinweisen, dass ich viele externe Geräte habe:

― einen externen Asusbildschirm, den ich natürlich weiterverwenden möchte

― fünf externe Laufwerke zur allabendlichen (drei Laufwerke) und allwöchentlichen (zwei Laufwerke) Datensicherung

― zwei Scanner (einen alten Flachbettscanner und einen Einzugsscanner)

― einen Brother-HL-5250DN-Drucker (der aber auch erste Alterserscheinungen zeigt)

― einen OKI-Matrixdrucker (brauche ich zur Beschriftung von Papieren)

― einen Brother-QL-600-Etikettendrucker

Als Laie wundere ich mich, dass der neue Computer nur ein Jahr Garantie haben soll. Auf die angebotene Maus könnte ich vielleicht verzichten, eventuell auch auf die angebotene Tastatur. Allerdings ist meine jetzige Tastatur, zusammen mit anderen antiken, aber selten verwendeten Rechnern (davon einer noch mit MS-DOS) über ein ATEN-PS/2-Netzwerk angeschlossen. Das müsste aber nicht erhalten bleiben.

Für jeden Rat bin ich dankbar.

Rhaban

he-nudels

wie hoch budgdet warum ned wieda ah thinkpad zb https://www.luxnote-hannover.de/catalogsearch/result/?q=t470

Rhaban

(Themenstarter)

Hallo, danke, he-nudels, für Deine schnelle Antwort. Du schreibst:

wie hoch budgdet warum ned wieda ah thinkpad zb https://www.luxnote-hannover.de/cataresult/?q=t470

Ich hatte mich an jene Firma gewendet, von der ich vor ca. zwölf Jahren den Thinkpad gekauft hatte. Damals war ich noch aktiver Lehrer und Lehrer bekamen Rabatt für den Computerkauf.

Jetzt habe ich mich wieder an dieselbe Firma gewendet, offenbar wurde der Computerverkauf „ausgelagert”. Er wird jetzt von einem einzelnen Händler übernommen.

Ich weiß tatsächlich nicht, wie ich reagieren soll. Mit dem Thinkpad war ich ― auch in Betrachtung der langen Zeit, die er funktioniert hat und noch funktioniert, 12 Jahre ― sehr zufrieden. Für mich gibt es eigentlich keinen Grund, die Herstellerfirma zu wechseln.

Positiv muss ich aber auch vermerken, dass der Herr, der nun der Computerverkauf betreibt, vor einigen Tagen ein langes Telephongespräch mit mir geführt hat und bei seinem Angebot auf meine Wünsche offensichtlich eingegangen ist. Das spräche für dessen Angebot.

he-nudels

ThinkPad werden gut von Linux unterstützt ich würde bei Thinkpad bleiben

hakel2022

Mit dem Thinkpad war ich ― , 12 Jahre ― sehr zufrieden. Für mich gibt es eigentlich keinen Grund, die Herstellerfirma zu wechseln.

Business-Notebook,HP ProBook 450

Dir wird ein HP angeboten - Hewlett Packard. Thinkpad ist Lenovo, Ibm von China geschluckt.

Warum willst du einen Laptop haben, wo du doch so viele Geräte hast ?

Eine kabelgebundene Maus für 16 Euronen scheint für einen Poweruser wie dich "unangemessen". Tastatur sollte auch nicht zu schäbig sein, da gibt es durchaus Unterschiede.

Mit gebrauchten Business Geräten kann man oft ein "Schnäppchen" machen. Das ist oft wenig genutztes Managerspielzeug. 👍

Rhaban

(Themenstarter)

@he-nudels: Danke. Meine E-Mail mit der Bitte um ein Angebot mit einem Thinkpadrechner ist gerade eben herausgegangen.

@hakel2022: Mein jetziger Thinkpad hat immer wieder einmal Aussetzer. Zwar kann ich immer noch mit dem Rechner arbeiten ― sonst könnte ich nicht diese Nachricht schreiben ―, aber der Thinkpad fährt an manchen Tagen nicht mehr ganz herunter und muss mit dem Hauptschalter ausgeschaltet werden; er hat auch schon mitten in der Arbeit plötzlich einen schwarzen Bildschirm (und nur noch die digitale Uhr) gezeigt.

Maus und Tastatur werde ich beim Kauf sehen; ich werde den Rechner mit Maus und Tastatur ja hier in München abholen.

Du schreibst von „gebrauchten Rechnern”. Nur: Wie bekomme ich die und wie kann ich beurteilen, wie gut die noch sind?

he-nudels

bei luxnote schon mehre rechenr gekauft udn wen was ist die sidn sehr kulant udn kanst dort ah bei kauf 3jahre garatnie erweirben schrei was da wichtig ist dan kann dich hier gerne geraten dell baut ah lapys die gut von linux unterstützt wärden

Rhaban

(Themenstarter)

@he-nudels: Danke für Deine Nachricht.

Meine Bitte um ein Thinkpadangebot ist ja nun herausgegangen; wahrscheinlich müssen wir bis morgen warten, bis eine Antwort kommt. Wenn etwas kommt (und ich am Rechner sitze), werde ich das sofort hier im Forum eintragen.

he-nudels

ich ken nah ander shops und gibt ah neure genaration das bewust preislich mal was im mittelfeld gezeigt

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Nochmal für alle: In der Kaufberatung geht es darum, das passende Gerät zu finden - nicht einen passenden Shop.

he-nudels

das klar

Rhaban

(Themenstarter)

Hallo,

leider hat sich alles jetzt doch ein wenig verzögert, dafür gibt es aber gute Nachrichten:

Ich bin Deinem Rat, he-nudels, gefolgt und habe meinen (potentiellen) Händler um ein Angebot für einen Thinkpad gebeten. Heute haben wir noch einmal lange telephoniert; der Händler hat mir zugesichert, mir in den nächsten Tagen ein Angebot für einen Thinkpadrechner vorzulegen. Er hat sogar angeboten, Ubuntu zu installieren (was mir natürlich die Sache erleichtern würde).

Zwei Fragen habe ich:

1. Wie groß soll die SSD-Festplatte des Rechners sein? Bei meinem bisherigen Rechner habe ich, auf einer klassischen Festplatte, 915,9 GiB (So hat mir Filelight erzählt), von denen aber nur 12 % belegt sind.

2. Welches Ubuntu soll ich (oder soll der Händler) installieren? Eigentlich wäre mir 22.04.1 am liebsten, aber das kommt erst im August. Wäre es sinnvoll, erst noch einmal die letzte Version von Ubuntu 20.04 zu installieren und dann im August upzugraden?

he-nudels

kannst so machen mit ubutnu 20.04 oder kanst ah gleich 22.04 nehmen und wenst wislt instalier ich da ubuntu gratis oder anderes linux

Rhaban

(Themenstarter)

Vielen Dank, he-nudels, für Dein Angebot! Du bietest mir an, mir gratis Ubuntu zu installieren; darüber würde ich mich natürlich sehr freuen. Nur: Wie erreiche ich Dich denn? Wohnst Du auch in München oder in der näheren Umgebung von München? Immerhin gibt es ab Mi 01.06.2022 das 9-Euro-Ticket, mit dem doch etwas mehr Reisemöglichkeiten bestehen.

cicloalpin

Hallo,

ich würde dir noch eine Alternative von HP empfehlen: HP ProBook 455 G8 (mit AMD Ryzen 5 5600 Prozessor) hier: https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+455+g8+3z6p9es+708705/eqsqid/3a572387-011d-4a46-b49c-b7fd921cb5d5

Momentan sind die HP ProBook G8 mit AMD-CPUs deutlich günstiger zu bekommen, als mit Intel Core i5. Von der CPU-Leistung her betrachtet, ist hier AMD auch im Vorteil. Die Geräte habe ich hier selbst und kann diese wirklich empfehlen. Solides Gehäuse, sehr gute Tastatur, tolles IPS-Display, tauschbarer Akku.

AMD Ryzen 5 5600U https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Ryzen+5+5600U&id=4284

Intel Core i5-1135G7 https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-1135G7+%40+2.40GHz&id=3830

Grundsätzlich spricht nix gegen Lenovo ThinkPads...allerdings liegen die momentan in deutlich höheren Preisbereichen.

Gruß cicloalpin

Antworten |