staging.inyokaproject.org

An Open Source Software mitarbeiten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

gflash

Avatar von gflash

Anmeldungsdatum:
28. Juli 2005

Beiträge: 419

Hallo,

ich würde mich sehr gerne an der Entwicklung von Open Source Software beteiligen, insbesondere beim fixen von Bugs usw helfen. Dabei habe ich bisher noch kein bestimmtes Projekt im Auge an dem ich mitarbeiten möchte, sondern wollte meine Programmierfähigkeiten zunächst ein wenig trainieren indem ich im Launchpad auf "Bugjagd" gehe. Über einiges habe ich mich schon informiert, aber das praktische Verfahren der Softwareentwicklung ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht kann mir da ja ein erfahrener Programmierer helfen.

Ein Beispiel: Ich möchte versuchen einen Bug im Programm xy zu beseitigen. Was tue ich?

1. Ich hole mir die aktuelle source per svn auf den Rechner

2. Sehe mir den code an, versuche den Bug zu finden und zu beseitigen

3. Ich schreibe meinen Fix ins Lauchnchpad und auf die Mailingliste der Entwickler von xy und hoffe dass sie eingebaut werden

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Wenn ja, habe ich noch ein paar Fragen:

Nehmen wir an, ich habe xy selber installiert und möchte nicht, dass meine Tesversionen das eigentliche, produktiv genutzte Programm überschreiben. Oder, xy hat einen Haufen Abhängigkeiten die ich eigentlich nicht auf meinem rechner installieren möchte (z.B., xy ist ein GTK Programm und ich verwende KDE).

Mir fiele nur ein Emulator ein, auf dem ich mir ein Ubuntu installiere das ich gefahrlos auch mit meinen Versuchen "abschießen" kann. Und wenn ich des Emulator beende, sind auch sämtliche Programme die ich für den Entwicklungsprozess von xy eventuell zusätzlich brauchte sicher aus dem Speicher, und vermischen sich nicht mit meinem Hauptsystem. Oder gibt es eine bessere Lösung?

bvsn

Anmeldungsdatum:
27. Februar 2007

Beiträge: Zähle...

Hi,

du kannst das Programm in einem separaten Verzeichnis installieren (beim configure script angeben), damit du dir nicht deine Produktivinstallation zerschießt. Wenn du dann irgendetwas im Code gefixt hast, erstellst du mit SVN einen Patch. Ein Patch ist eine kleine Datei, die genau anzeigt, welche Stellen im Code verändert wurden. Du musst den Patch immer vom obersten Verzeichnis aus erstellen und jeder Patch sollte nur für genau eine Sache gut sein (ein Bugfix, ein neues Feature). Dann reichst du den Patch bei den Projektverantworlichen ein (ggf. über bugzilla) und schreibst eventuell noch eine E-Mail an die Mailinglist.

Viele Grüße

Christoph

Antworten |