staging.inyokaproject.org

Alternative zu spotlight.de / Thinkpad Treiber für Windows

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

hoy_es_domingo

Anmeldungsdatum:
26. Mai 2008

Beiträge: Zähle...

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu spotlight.de, also einem ähnlichem "Universal-Forum". Es ist nicht mehr möglich, dort neue Beiträge zu erstellen und es sieht auch nicht so aus, als würde sich das bald ändern. Welche Foren nutzt ihr?

Mein Anlass für diese Frage ist, dass ich mir gerade einen Thinkpad T41 von lapstore.de gekauft habe, der jedoch leider gänzlich ohne Treiber ausgeliefert wurde. Ich darf mir die (Windows-)Treiber nun also von der Herstellerseite zusammensuchen, was wirklich sehr müsam ist. Insbesondere die Mainboard-Treiber kann ich leider überhaupt nicht finden, was zur Folge hat, dass Funktionen wie Standby oder Ruhezustand nicht möglich sind (ich glaube jedenfalls, dass es daran liegt). Was kann ich tun? (Ich weiß, für Win-Probleme bin ich hier eigentlich falsch).

Schöne Grüße

Dominik

Greebo

Avatar von Greebo

Anmeldungsdatum:
21. November 2006

Beiträge: 3443

Besorg dir Everest (das ist ein Systemanalysetool), starte es und klick dich durch die Komponenten. Normalerweise werden für fast alle nicht absolut Exotischen Komponenten die entsprechenden Hersteller/Treiber Links angegeben.

dittboy

Avatar von dittboy

Anmeldungsdatum:
27. Dezember 2005

Beiträge: 372

Warst du denn schonmal auf der IBM- oder Lenovo-Seite zu deinem T41? Afaik gibt es dort eine Sammlung mit den ganzen Treibern und sogar ein Tool, dass automatisch die Treiber installiert oder heraussucht.

EDIT: Ich glaube das hier ist es: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-66956

hoy_es_domingo

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
26. Mai 2008

Beiträge: 41

Hallo!
Everest habe ich. Habe einen Bericht erstellen lassen. Für's Motherboard kommt dabei das hier heraus:

Motherboard:
CPU Typ Mobile Intel Pentium M, 1600 MHz (16 x 100)
Motherboard Name IBM ThinkPad T41
Motherboard Chipsatz Intel Odem i855PM
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (06/18/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Dabei ist zwar der Chipsatz verlinkt (allerdings falsch verlinkt, sodass Intel eine Fehlermeldung ausgibt), das Motherboard (ThinkPad T41) jedoch nicht. Ich konnte es auch bisher nirgends finden. Das finde ich sehr komisch, weil es ja sicherlich kein Exotisches Mainboard ist.

Das Systemupdatetool habe ich auch nach einigem Suchen gefunden, leider kann es aber scheinbar nur updaten. Weil ich jedoch noch keine Treiber drauf habe, gibt es nichts upzudaten. Jedenfalls kommt als Ausgabe

Es wurden keine gültigen Pakete für Ihr System gefunden.

Noch Ideen?

Vielen Dank
Dominik

hoy_es_domingo

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
26. Mai 2008

Beiträge: 41

Hallo!
Ich habe noch einmal ein wenig gesucht und habe Treiber Nummer 4 auf http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=816&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los! dieser Seite installiert. Leider hat sich dadurch jedoch nichts geändert, jedenfalls gehen Standby und Ruhezustand noch immer nicht. Das "ThinkVintage System Update" wäre eigentlich super, damit ich mir nicht jeden Treiber einzeln raussuchen müsste. Wie nutze ich es nicht nur zum Treiberupdate, sondern auch zur Treiberinstallation?

Schöne Grüße
Dominik

aasche

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2006

Beiträge: 14259

Thinkpad Treiber für Windows

Die Thinkpad-Profis findest Du im Thinkpad-Forum...

neonis

Anmeldungsdatum:
21. Februar 2006

Beiträge: 107

hoy es domingo hat geschrieben:

Das "ThinkVintage System Update" wäre eigentlich super, damit ich mir nicht jeden Treiber einzeln raussuchen müsste. Wie nutze ich es nicht nur zum Treiberupdate, sondern auch zur Treiberinstallation?

Schöne Grüße
Dominik

normalerweise funktioniert das soweit ich weiss auch, nur sind die server scheinbar zur zeit ziemlich überlastet, dass es meist bei 23% abbricht...

gruss neonis

hoy_es_domingo

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
26. Mai 2008

Beiträge: 41

Hi neonis!

Du hattest recht, die Server waren einfach überlastet (obwohl mir anfangs keine Fehlermeldung ausgegeben wurde). Nun funktionieren Standby, Ruhezustand und ein paar Funktionstasten, die ich vorher nicht nutzen konnte. Kann ich den Treiber jetzt auch noch irgendwie speichern, so dass ich bei der nächsten Win-Installation nicht von vorn anfangen muss, bzw. kann ich herausfinden welches der richtige Treiber war?

Schöne Grüße
Dominik

neonis

Anmeldungsdatum:
21. Februar 2006

Beiträge: 107

hoy es domingo hat geschrieben:

Hi neonis!

Du hattest recht, die Server waren einfach überlastet (obwohl mir anfangs keine Fehlermeldung ausgegeben wurde). Nun funktionieren Standby, Ruhezustand und ein paar Funktionstasten, die ich vorher nicht nutzen konnte
Dominik

schön dass es funktioniert hat

Kann ich den Treiber jetzt auch noch irgendwie speichern, so dass ich bei der nächsten Win-Installation nicht von vorn anfangen muss, bzw. kann ich herausfinden welches der richtige Treiber war?

sry, aber dazu kann ich dir nichts sagen. hab mich allerdings auch nicht weiter damit beschäftigt, war froh als ich mein debian wieder booten konnte 😉 .
das windows ist bei mir nur für eventuelle lans auf der platte ☺

gruss neonis

Antworten |