theschaaf
Anmeldungsdatum: 10. Juli 2008
Beiträge: Zähle...
|
Hallo erstmal, Ich habe grade zum ersten mal Ubuntu installiert, hatte vorher XP drauf, mit 4 Partitionen. Bei der installation hab ich dann wohl irgendwas falsches angeklickt?! Ich weiss nicht mehr genau was -aber scheinbar auf jeden Fall falsch. Ubuntu ist jetzt installiert, unter system - systemverwaltung - systemüberwachung wird mir jetzt /dev/sda1 gesamt 225gb, frei 223gb angezeigt. Hab ich meine alten Partitionen jetzt vernichtet? Also ich hatte fast 200gb Daten auf meiner Festplatte, viele Fotos und n ganzen haufen Videos die ich mit Digitalkamera und Camcorder aufgenommen hab. Also wenn Ubuntu die Platte formatiert hätte würde das ja auch länger als 10minuten dauern oda...? Naja also ich hab hier schon ein bisschen rumgelesen aber nicht wirklich was gefunden weil ich bis jetzt auch 0 schnall von Ubuntu hab. Wäre cool wenn mir hier mal jemand weiterhelfen könnte. Grüße, Jens
|
Wally_Blutnase
Anmeldungsdatum: 9. Juni 2008
Beiträge: 603
|
Doch, Du hast wohl Deine Partitionen überschrieben. Starte mal die LiveCD und dann das Programm testdisk. Sollte Dir Deine ursprünglichen Partitionen zurückholen können, was aber ein Weilchen dauern kann. Viel Glück bei der Restauration und bei der nächsten Installation etwas mehr aufpassen...
|
Roland_Linux
Anmeldungsdatum: 6. Februar 2006
Beiträge: Zähle...
|
Vor allem könntest du im Wiki die Seiten Installation und Partitionierung lesen. Und bei der Installation solltest du genau lesen was im jeweiligen Installationsschritt passiert. Und wenn dann etwas unklar ist dann schaust du im Wiki nach. Da sind die Schritt einfach und genau erklärt. Aber wenn du nach alter Windows-Manier immer nur auf weiter oder OK klickst, dann wundert es mich nicht, daß du etwas falsch gemacht hast.
|
theschaaf
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. Juli 2008
Beiträge: 5
|
o man, das ist ja alles ne riesen umstellung zu windows. Also ich hab jetzt testdisk installiert starte es und ubuntu mit dem terminal und gebe sudo /usr/sbin/testdisk ein, ich wähle no log ausm dann meine 250gb festplatte dann intel und dann analyse, dann geh ich auf Proceed tippe das y ein und.. es erscheinen 2 partitionen einmal linux und einmal linux swap. Sollten da jetzt nicht eigentlich meine alten Partitionen erscheinen? Ich hab die auch nicht mit Vista sondern XP erstellt, aber das sollte ja egal sein oder? Grüße, Jens
|
hubaa
Anmeldungsdatum: 29. September 2006
Beiträge: Zähle...
|
theschaaf hat geschrieben: Hallo erstmal, Ich habe grade zum ersten mal Ubuntu installiert, hatte vorher XP drauf, mit 4 Partitionen.
Ich würde mal sagen, du hast die alten Partitionen gelöscht und überschrieben.
Bei der installation hab ich dann wohl irgendwas falsches angeklickt?! Ich weiss nicht mehr genau was -aber scheinbar auf jeden Fall falsch. Ubuntu ist jetzt installiert, unter system - systemverwaltung - systemüberwachung wird mir jetzt /dev/sda1 gesamt 225gb, frei 223gb angezeigt.
Das bestätigt meine Annahme: du hast WindowsXP samt Daten geschrottet.
Hab ich meine alten Partitionen jetzt vernichtet? Also ich hatte fast 200gb Daten auf meiner Festplatte, viele Fotos und n ganzen haufen Videos die ich mit Digitalkamera und Camcorder aufgenommen hab. Also wenn Ubuntu die Platte formatiert hätte würde das ja auch länger als 10minuten dauern oda...?
Wenn du das mit testdisk nicht hinbekommst ... hast ja sicherlich ein Backup - zumindest von den Daten gemacht, oder? Nein, eine Formatierung geht bei Linux mit den professionellen Filesystemen recht fix, meist unter 1 Minute auch für riesige Partitionen.
Naja also ich hab hier schon ein bisschen rumgelesen aber nicht wirklich was gefunden weil ich bis jetzt auch 0 schnall von Ubuntu hab. Wäre cool wenn mir hier mal jemand weiterhelfen könnte.
Siehe meine Signatur, da steht der Weg drin zum Schlaumachen. @Wally_Blutnase hat ja die Rettungsmöglichkeit mit testdisk ja schon erklärt.
|
Wally_Blutnase
Anmeldungsdatum: 9. Juni 2008
Beiträge: 603
|
Naja, erklärt hab ichs nun wohl nicht, möchte ich auch nicht, kann man qualifizierter nachlesen. Aber das Programm hat mehrere Ebenen, die mehr in die Tiefe gehen. Wundert mich zwar, denn normalweise wird so etwas schlechtestensfalls beim 2.Durchlauf erkannt, aber ok, lies mal die Doku. @hubaa Klang nicht so, als hätte er ein BackUp seiner Daten.. @theschaaf Für die Zukunft: Das macht man immer und grundsätzlich zuerst vor dermaßen tief eingreifenden Systemveränderungen. <hüstel> Vielleicht täusche ich mich ja auch und er hat eins...
|
theschaaf
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. Juli 2008
Beiträge: 5
|
naja, also bei win ist das ja kein problem ne andere version zu installieren. Wichtige Sachen hab ich alle auf meinem Laptop, also Studium etc., die bekommen auch ein BackUp, mein Desktop Pc lag seit ca nem Jahr fast still und sooo wichtig sind die Daten auch nicht, wäre halt nur ärgerlich sie zu verlieren, ausserdem lassen sich Camcorder aufnamen schlecht sichern da die in der Regel über 10gb groß sind. TestDisk läuft jetzt übrigens, mal sehn wies ausgeht...
|
Wally_Blutnase
Anmeldungsdatum: 9. Juni 2008
Beiträge: 603
|
Sach Bescheid, würde mich interessieren. Muss öfter Daten retten... 😉
|
hubaa
Anmeldungsdatum: 29. September 2006
Beiträge: 851
|
theschaaf hat geschrieben: naja, also bei win ist das ja kein problem ne andere version zu installieren. Wichtige Sachen hab ich alle auf meinem Laptop, also Studium etc., die bekommen auch ein BackUp, mein Desktop Pc lag seit ca nem Jahr fast still und sooo wichtig sind die Daten auch nicht, wäre halt nur ärgerlich sie zu verlieren, ausserdem lassen sich Camcorder aufnamen schlecht sichern da die in der Regel über 10gb groß sind. TestDisk läuft jetzt übrigens, mal sehn wies ausgeht...
Ja, für solche Backups sind natürlich DVD und externe Festplatten gut. Ich für meinen Teil habe alle meine Filme doppelt gesichert: auf DVD und externe Festplatte. Die alten analogen Aufnahmen (VHS) habe ich auf Super Video CD (SVCD) gesichert, und natürlich auf der externen Festplatte. Aber das kostet alles Zeit. Berichte mal wie es mit testdisk weiter geht.
|
theschaaf
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. Juli 2008
Beiträge: 5
|
so, scheinbar sind alle partitionen wieder aufgetaucht... Allerdings kann ich keine Partition auswählen um mit der was zu machen, mit den pfeiltasten oben und unten schalte ich nur zwischen vorherigen befehlen hin und her.. Das ist nu echt asi, ich häng irgendwie in der Eingabe ("jens@jens:~$") fest obwohl ich in dem partitionsmenü sein möchte?! Wie komm ich darein?
|
DSL-Surfer
Anmeldungsdatum: 20. Oktober 2007
Beiträge: Zähle...
|
|
theschaaf
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. Juli 2008
Beiträge: 5
|
Also testdisk findet alle Partitionen wieder, wie gehe ich dann weiter vor? Wenn ich weitermachen will schreibt das Programm die Partition irgendwie wieder auf und beim nächsten Neustart kommt ein Error. Ich blick das nicht so ganz durch,... Kann ich die Partition bzw den Inhalt nicht irgendwohin wiederherstellen?
|
DSL-Surfer
Anmeldungsdatum: 20. Oktober 2007
Beiträge: Zähle...
|
Tja, wenn Du meine Links gelesen hättest: - Link 1 sagt u.a.: " ... Damit Testdisk die Festplatte analysieren kann, darf sie nicht gemountet sein. Am besten starten Sie den Rechner also per Live-CD. Bevor Sie Testdisk ausführen, notieren Sie sich die genauen Daten der Festplatte. Wichtig sind die Größen der Partitionen in Blöcken und Zylindern. Dies erledigen Sie mit dem Partitionierungsprogramm Fdisk: fdisk -l /dev/sdb ... " - Link 2 führt aus, wo man sich extra Live-CDs mit Testdisk runterladen kann.
|