UbuntuFlo
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 8. Februar 2006
Beiträge: Zähle...
|
glasenisback schrieb: BTW, ist euch schon aufgefallen, dass die in Ubuntu 12.10 verwendete Kernelversion schon jetzt EOL ist und es keine offiziellen Bugfixes mehr geben wird? Das heißt, dass seitens des Kernel-Maintainers nichts mehr kommt und Canonical mehr oder weniger alleine für den Kernel verantwortlich ist, da andere aktuelle Distributionen die Kernelversion 3.4 oder sogar schon 3.6 einsetzen. Man könnte auch sagen, dass die Wahl die Kernelversion 3.5.7 zu benutzen ein klassischer Griff ins Klo war.
Ich habe gesucht und gesucht und gesucht. Aber nichts gefunden. Ich hätte 100 Euro verwettet, auf die Frage, ob 3.6 zum Einsatz kommt. Vor allem da 3.5 EOL vor der Veröffentlichung von Quantal hat. Keine Ahnung. Aber es muss eine Begründung geben. Sonst würde man das ja nicht machen. Ein weiterer Grund, dass sich alle mal auf bestimmte Releaszyklen und -daten einigen 😬 Edit: Aus den Releasenotes The Ubuntu 12.10 Quantal Quetzal release includes the 3.5.0-17.28 Ubuntu Linux kernel which was based on the v3.5.5 upstream Linux kernel. This is an update from the 3.2.0-23.36 Ubuntu Linux kernel which shipped in Ubuntu 12.04 LTS Precise Pangolin and was based on the v3.2 upstream Linux kernel. Other notable changes with the Ubuntu 12.10 Quantal Quetzal kernel include:
Transitioning of the i386 generic-pae flavor to become the generic flavor offering Collapsing of the virtual flavor back into the generic flavor Homogenizing the entire linux-meta package Arrival of a new highbank arm server kernel flavor Changing of the default scheduler from cfq to deadline Packaging updates for signed kernels
Liebe Grüße, Flo
|
Linux-Fan
Anmeldungsdatum: 26. November 2007
Beiträge: 2170
|
Gibt es eine PPA für den 3.6er-Kernel? Lohnt sich das Installieren des 3.6er-Kernels (per PPA) überhaupt?
Und: Kommt das Xubuntu 12.10-Release auch heute?
|
glasenisback
Anmeldungsdatum: 20. November 2011
Beiträge: 1603
|
Keine Ahnung. Aber es muss eine Begründung geben. Sonst würde man das ja nicht machen.
Eine Begründung wäre halt, dass man so kurz vor der Freigabe nicht mal schnell die Kernelversion wechselt. Wobei es in früheren Versionen von Ubuntu auch mal eine brandaktuelle Kernelversion eingesetzt wurde, dessen stabile Version erst nach der Veröffentlichung der Ubuntu-Version freigegeben wurde. Wirklich Sinn macht die Entscheidung also für mich nicht. Linux-Fan schrieb: Gibt es eine PPA für den 3.6er-Kernel? Lohnt sich das Installieren des 3.6er-Kernels (per PPA) überhaupt?
Es gibt das Mainline-PPA. Von dort muss man sich die Kernel aber immer von Hand herunterladen und installieren. Die Version PPA-Version 3.6 lohnt sich insofern schon deshalb, weil man deutlich zeitnäher an die Bugfix-Versionen kommt (Normalerweise gibt es einen Tag nach der Veröffentlichung des Quellcodes die passenden Pakete) und sie augenscheinlich eine LTS-Version sein wird.
Und: Kommt das Xubuntu 12.10-Release auch heute?
Eigentlich ja. Mir ist auf jeden Fall nichts gegenteiliges bekannt. P.S.: Kann es sein, dass sich in der Kernelentwicklung eine Art Muster von Langzeit -und Kurzzeitversionen herausbildet? So werden die Versionen 3.0, 3.2 und 3.4 noch unterstützt, während die Versionen 3.1, 3.3 und 3.5 recht schnell EOL wurden. Soll heißen Versionen mit geraden Zahlen an zweiter Stelle werden länger unterstützt als Versionen mit ungeraden Zahlen.
|
UbuntuFlo
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 8. Februar 2006
Beiträge: Zähle...
|
Linux-Fan schrieb: Gibt es eine PPA für den 3.6er-Kernel?
Schau Dir mal Mainline-Kernel an. Dort ⮷ gibt es dann auch den 3.6er (und sogar schon den 3.7er). Lohnt sich das Installieren des 3.6er-Kernels (per PPA) überhaupt?
Das kannst nur Du Dir selbst beantworten. Kommt auf Deine Hardware, die Einsatzzwecke usw an. Und: Kommt das Xubuntu 12.10-Release auch heute?
Rein theoretisch ja. Xubuntu hinkt immer ein wenig hinterher. Liebe Grüße, Flo
|
UbuntuFlo
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 8. Februar 2006
Beiträge: Zähle...
|
glasenisback schrieb: Kann es sein, dass sich in der Kernelentwicklung eine Art Muster von Langzeit -und Kurzzeitversionen herausbildet? So werden die Versionen 3.0, 3.2 und 3.4 noch unterstützt, während die Versionen 3.1, 3.3 und 3.5 recht schnell EOL wurden. Soll heißen Versionen mit geraden Zahlen an zweiter Stelle werden länger unterstützt als Versionen mit ungeraden Zahlen.
Da müsstest Du mal unseren Kernel-Menschen mfm fragen ☺ Ich kann es mir auch nur dadurch erklären, dass der Kernel-Freeze (iirc 02.10.) zu knapp für den 3.6-Release war. Vielleicht backporten sie auch eine Menge zurück?! Liebe Grüße, Flo
|
UbuntuFlo
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 8. Februar 2006
Beiträge: Zähle...
|
So, nun der dritte Beitrag in folge: UbuntuFlo schrieb: Warte auf 13.04. Sind genau die Ziele, die Mark für Raring ausgegeben hat. Siehe auch gleich erscheinender Ikhaya-Artikel.
Nach Quantal Quetzal kommt Raring Ringtail Liebe Grüße, FLo
|
DonKrawallo
Anmeldungsdatum: 9. August 2007
Beiträge: 1449
|
UbuntuFlo schrieb: Ich hätte 100 Euro verwettet, auf die Frage, ob 3.6 zum Einsatz kommt. Vor allem da 3.5 EOL vor der Veröffentlichung von Quantal hat. Keine Ahnung. Aber es muss eine Begründung geben. Sonst würde man das ja nicht machen. Ein weiterer Grund, dass sich alle mal auf bestimmte Releaszyklen und -daten einigen 😬
Och, man könnte den auch einfach nachreichen. Andere Distris schaffen das ja auch 😈 *sncr*
| $ uname -r
3.6.1-1.fc17.x86_64
|
Gruß DonKrawallo
|
Developer92
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2008
Beiträge: 4101
|
DonKrawallo schrieb: Och, man könnte den auch einfach nachreichen. Andere Distris schaffen das ja auch 😈 *sncr*
| $ uname -r
3.6.1-1.fc17.x86_64
|
Hehe ☺ Soweit ich gehört habe hat der 3.5.x-Kernel Probleme mit Stromsparmechanismen und vor allem die neueren Chipsätze/Prozessoren (Sandybridge, etc) werden bei 3.6.x wesentlich besser unterstützt, würde sich da ein Upgrade nicht lohnen? mfg
|
Linux-Fan
Anmeldungsdatum: 26. November 2007
Beiträge: 2170
|
UbuntuFlo schrieb: So, nun der dritte Beitrag in folge: UbuntuFlo schrieb: Warte auf 13.04. Sind genau die Ziele, die Mark für Raring ausgegeben hat. Siehe auch gleich erscheinender Ikhaya-Artikel.
Nach Quantal Quetzal kommt Raring Ringtail Liebe Grüße, FLo
Und beim Ratespiel: Name von Ubuntu 13.10 können wir nun auf lustige Weise mal raten, wie Ubuntu 13.10 heißen könnte! 😉
|
crematory3
Anmeldungsdatum: 4. März 2007
Beiträge: 338
|
Gibts denn Informationen über das Ubuntu-Gnome-Remix? Wo es veröffentlicht wird? Habe diesbezüglich nichts weiter gefunden.
|
mimzy
Anmeldungsdatum: 26. Juli 2009
Beiträge: 1177
|
Wer von euch hat eigentlich mal unter 12.10 Gnome-Shell ausprobiert? Habe hier 2x Gnome-Online-Accounts in den Systemeinstellungen installiert bekommen. Wie lassen die sich deinstallieren oder ghört das jetzt so? Auf jeden fall die Deinstallation via Synaptic brachte keine Änderung. Das sind schon Platzhirsche.
|
Linux-Fan
Anmeldungsdatum: 26. November 2007
Beiträge: 2170
|
Xubuntu 12.10 (Quantal Quetzal) → http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/quantal/release/ ist schon da! 👍 Ich habe es mir gerade runtergeladen! 😉 Und werde bei Gelegenheit die LiveCD testen!
Allerdings läuft bei mir Xubuntu 12.10 seit ein paar Tagen fast problemlos auf der Festplatte! 👍
|
reiga
Anmeldungsdatum: 30. Oktober 2008
Beiträge: 89
|
crematory3 schrieb: Gibts denn Informationen über das Ubuntu-Gnome-Remix? Wo es veröffentlicht wird? Habe diesbezüglich nichts weiter gefunden.
wird dann wohl im laufe des tags hier veröffentlicht https://wiki.ubuntu.com/UbuntuGNOME/
Nope, the release will be on October 18, as scheduled.
edit: evtl auch hier!
|
Jean_Baptiste_le_Rond
Anmeldungsdatum: 26. Oktober 2008
Beiträge: Zähle...
|
mimzy schrieb: Wer von euch hat eigentlich mal unter 12.10 Gnome-Shell ausprobiert? Habe hier 2x Gnome-Online-Accounts in den Systemeinstellungen installiert bekommen. Wie lassen die sich deinstallieren oder ghört das jetzt so? Auf jeden fall die Deinstallation via Synaptic brachte keine Änderung. Das sind schon Platzhirsche.
Meineserachtens sind das eine die Gnome Online-Accounts, das andere ist ein neuer Bestandteil von Ubuntu. Als ich die Gnome-Shell mit der letzten Beta getestet habe, gab es diese Doppelung schon, und die Gnome Online-Accounts haben nicht mehr richtig funktioniert. Erfahrungsberichte sind hier willkommen.
|
L.A.S.
Anmeldungsdatum: 15. April 2012
Beiträge: 966
|
Offizielles Dankeschön an alle Tester die Fehlerberichte verfasst haben:
Bin auch dabei 😉 edit: (auf Launchpad angemeldet seit 2008)
|