staging.inyokaproject.org

Aktuelles Windowsupdate zerschießt Partitionierung!?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

black_tencate

Avatar von black_tencate

Anmeldungsdatum:
27. März 2007

Beiträge: 10674

gve schrieb:

...findet man jede menge Postings

dann wäre ja mal der zugehörig Suchstring ganz spannend.

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 7756

black_tencate schrieb:

kein Wechsel von W10 nach W11

"This PC doesn't meet the minimum system requirements to install this version of Windows."

TPM 2.0. Daß man sowohl eine Neuinstallation als auch ein Inplace Upgrade mit dieser geleakten Vorversion mit einem Trick technisch durchführen kann, daß beides in einer VM (in der es eh kein TPM gibt) ohne diesen Trick möglich ist, ist bekannt.

Beim anderen Problem "Wählen Sie ein externes Speichergerät mit mindestens 10.0 GB freiem Speicherplatz aus oder schließen Sie ein solches an" warne ich davor, einen USB-Stick dazu zu verwenden. Es beginnt scheinbar problemlos wie gedacht. Beim Reboot wird offensichtlich der Stick nicht mehr korrekt eingebunden (vermutlich Treiberproblem beim USB-Controller, es muß also nicht jedes System betreffen, nur weiß man das vorher nicht), das System hängt sich auf. Nur noch Hard Reset möglich. Ergebnis: Windows zerschossen, aber vor allem USB-Stick für die Tonne, keine Chance der Wiederbelebung.

Dagegen kann man in VBox temporär ein zusätzliches SSD mit NTFS-Partition erstellen und einbinden. Das funktioniert bei Inplace Upgrades einwandfrei.

gve

Anmeldungsdatum:
17. September 2006

Beiträge: 284

Dakuan schrieb:

Ich habe es auch noch nicht erlebt, das Windows fremde Partitionen einfach platt macht. Was Windows aber gerne mal macht, ist den Bootloader zu überschreiben.

Ja das kam des öfteren auch vor. Aber ich habe explizit nach Fällen gesucht, bei denen die Partitionen überschrieben wurden. Evt. hat man das bei MS mittlerweile gefixt. Ist bei mir auch schon einige Zeit her.

gve

Anmeldungsdatum:
17. September 2006

Beiträge: 284

black_tencate schrieb:

gve schrieb:

...findet man jede menge Postings

dann wäre ja mal der zugehörig Suchstring ganz spannend.

eine Suchmaschine zu bedienen ist jetzt nicht so schwer. die passenden Tokens sind ja klar.

black_tencate

Avatar von black_tencate

Anmeldungsdatum:
27. März 2007

Beiträge: 10674

gve schrieb:

...die passenden Tokens sind ja klar.

wenn dem so wäre, hätte ich ja nicht gefragt. Z.B. Aktuelles Windowsupdate zerschießt Partitionierung findet auf den esten paar Seiten (Startpage) keinen Treffer bezüglich der Zerstörung einer Linuxpartition, da geht es um die Windowspartition(en).

Nur mal am Rande weiter unten ist aber das hier https://www.computerweekly.com/de/tipp/Das-Windows-10-Upgrade-und-die-Reihenfolge-der-Partitionen) interessant. Zitat:

Bei einer Neuinstallation von Windows 10 ist die Reihenfolge üblicherweise wie folgt: Wiederherstellungspartition, die EFI-Systempartition (Extensible Firmware Interface), die MSR-Partition (Microsoft Reserved) und die eigentliche Betriebssystempartition.

Microsoft empfiehlt hingegen folgende Reihenfolge: EFI, MSR, Betriebssystem und Wiederherstellung.

Antworten |