deadtronic
Anmeldungsdatum: 18. Februar 2010
Beiträge: 762
|
Torri schrieb: Entweder benennen wir das Programm um in tuxnator (ohne i), da sind alle noch frei.
Ja würde ich auch sagen, eine .org kommt schon schöner. ☺ Oder wir machen uns nochmal grundsätzlich Gedanken, momentan hört sich das ja "nur" nach einem Klon an.
dPhi dt schrieb: Ich habe mich gerade an Deadtronic gewendet und bei lp dem Team beigetreten. Mal schauen, ob ich was anrichten kann ☺
Habe dich hinzugefügt, willkommen im Team. ☺
Datenbank legt man doch am besten dem Projekt bei, vielleicht als Datei, dann geht da auch per Bazaar. Ich glaube, dass da SQlite nicht verkehrt ist, und da liegt bei lampp ja ein Bearbeitungstool bei.
Sie ist auch beigelegt und eine Option zur Synchronisation ist auch eingebaut. Das bearbeiten erfolgt nur online, weil sonst immer nur eine Person gleichzeitig daran arbeiten kann. 😉 Zugriff auf den Code dürftest du jetzt haben. Brauchst du auch Zugriff auf die Datenbank? (btw, launchpad macht einem das verklicken schon sehr einfach, siehe bug 🙄) Torri schrieb: Ich weiß allerdings nicht, ob das System so funktioniert. Denn die wenigsten Fragen schließen sich wirklich gegenseitig aus. Gibt es keine andere Möglichkeit, das zu organisieren?
Sagen wir es so, ich weiß keine. Und klar schließen sich die wenigsten aus, aber die paar die sich ausschließen bewirken trotzdem sehr viel.
|
Torri
Anmeldungsdatum: 29. Mai 2008
Beiträge: 824
|
Wie viele Abhängigkeiten brauchst du denn dann noch? Sollen wir vielleicht erst weiter an den Verknüpfungen arbeiten? Eine andere Möglichkeit für die Abhängigkeiten wäre doch, für jede Frage zu definieren, welche Person bei welcher Antwort ausgeschlossen wird - oder? Dann verengt sich der Kreis der in Frage kommenden Personen immer mehr. Noch was Anderes, wie kommst du eigentlich voran?
|
deadtronic
Anmeldungsdatum: 18. Februar 2010
Beiträge: 762
|
Torri schrieb: Wie viele Abhängigkeiten brauchst du denn dann noch? Sollen wir vielleicht erst weiter an den Verknüpfungen arbeiten? Eine andere Möglichkeit für die Abhängigkeiten wäre doch, für jede Frage zu definieren, welche Person bei welcher Antwort ausgeschlossen wird - oder? Dann verengt sich der Kreis der in Frage kommenden Personen immer mehr.
Geht natürlich auch, aber ich glaube das ist deutlich mehr Arbeit. Dann müsstest du ungefähr so viele Anhängigkeiten haben wie Verknüpfungen, mit dem momentanen System hast du vielleicht 1-3 mal die Anzahl Fragen, je nach dem wie viel sich wirklich ausschliessen lässt.
Noch was Anderes, wie kommst du eigentlich voran?
Ich warte momentan noch auf die Abhängigkeiten, wenn das entschieden ist werde ich weiter machen. Sonst darf ich bei der kleinsten Änderung alles neu schreiben. 😛
|
Torri
Anmeldungsdatum: 29. Mai 2008
Beiträge: 824
|
Vielleicht sollten wir meine Variante trotzdem in Erwägung ziehen. Denn viel mehr Abhängigkeiten lassen sich meiner Meinung nach nicht erstellen. Ein Beispiel: "Ist die Figur mit Ihnen verwandt?" und "Stammt die Figur aus Ihrer Familie?" schließt sich nicht gegenseitig aus, ist aber nah dran. Und so geht es bei vielen Fragen. Schau doch bitte mal selbst drauf!
|
Vegeta
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
Torri schrieb: Ein Beispiel: "Ist die Figur mit Ihnen verwandt?" und "Stammt die Figur aus Ihrer Familie?" schließt sich nicht gegenseitig aus, ist aber nah dran. Und so geht es bei vielen Fragen.
Mal 'ne doofe Frage ansich, was wollt ihr mit solchen Fragen erreichen? Haben bekannte Persönlichkeiten keine Familien oder Verwandtschaft, die das Programm benutzen könnten? Im Grunde könntet ihr auch nach dem aktuellen Wetter fragen. 😈 Ich kenne zwar die anderen Fragen nicht, würde euch aber raten Fragen zu nehmen, die den Personenkreis merklich einkreisen und nichts, wo die Antwort im Grunde überhaupt nicht zur Einkreisung beiträgt.
|
dPhi_dt
Anmeldungsdatum: 15. Juni 2010
Beiträge: 149
|
Ich habe dann mal einen denkenden Tux als Logo hinzugefügt und schon mal ein Skript, das alle zu übersetzenden Strings rausholt. Wenn der Branch integriert ist, kann man bei lp die Übersetzungen so einstellen, dass der sich das .pot (besser nicht die .po) aus dem Branch holt und zum Übersetzen anbietet. Dann können alle mit lp-Account das Programm schon mal in tausende Sprachen übersetzen 😀
|
deadtronic
Anmeldungsdatum: 18. Februar 2010
Beiträge: 762
|
Torri schrieb: Vielleicht sollten wir meine Variante trotzdem in Erwägung ziehen. Denn viel mehr Abhängigkeiten lassen sich meiner Meinung nach nicht erstellen. Ein Beispiel: "Ist die Figur mit Ihnen verwandt?" und "Stammt die Figur aus Ihrer Familie?" schließt sich nicht gegenseitig aus, ist aber nah dran. Und so geht es bei vielen Fragen.
Das stimmt, diese Abhängigkeit sollte so nicht sein. Aber andersrum die Frage "Stammt die Figur aus Ihrer Familie?" beantwortet "Ist die Figur mit Ihnen verwandt?". Und auf "Ist die Figur mit Ihnen verwandt?" sehe ich noch mehr:
Ist Ihre Person real? Ja
Ist Ihre Figur ein Gott oder eine Göttin? Nein
Ist Ihre Figur ein Tier? Nein
Der Vorteil diese Methode ist, dass sich andere Fragen jetzt ebenso aus den Abhängigkeiten der bereits beantworteten Fragen ergeben: Ist Ihre Person real?
Lebt Ihre Figur noch? Ja
Ist Ihre Figur gestorben? Nein
Ist Ihre Figur ein Tier?
Hat Ihre Figur Fell? Nein
Ist Ihre Figur ein Pinguin? Nein Wenn du sämtliche Abhängigkeiten mit Person und Frage festlegst, brauchst du massiv viele Einträge, um das gleiche Ergebnis zu bekommen. Aber wie ihr das letzendlich macht, ist mir schnuppe. 😉 dPhi dt schrieb: Ich habe dann mal einen denkenden Tux als Logo hinzugefügt und schon mal ein Skript, das alle zu übersetzenden Strings rausholt. Wenn der Branch integriert ist, kann man bei lp die Übersetzungen so einstellen, dass der sich das .pot (besser nicht die .po) aus dem Branch holt und zum Übersetzen anbietet. Dann können alle mit lp-Account das Programm schon mal in tausende Sprachen übersetzen 😀
Ich habe dir mal Adminrechte gegeben, du scheinst mit der Platform ja deutlich besser klarzukommen. 😀 Hast du vielleicht auch eine Idee, wie man die Datenbank übersetzen kann? Mit gettext dürfte das ja nicht hinhauen, und die exportierten SQL-Befehle zu übersetzen will ich auch keinem antun.
|
deadtronic
Anmeldungsdatum: 18. Februar 2010
Beiträge: 762
|
Vegeta schrieb: Torri schrieb: Ein Beispiel: "Ist die Figur mit Ihnen verwandt?" und "Stammt die Figur aus Ihrer Familie?" schließt sich nicht gegenseitig aus, ist aber nah dran. Und so geht es bei vielen Fragen.
Mal 'ne doofe Frage ansich, was wollt ihr mit solchen Fragen erreichen? Haben bekannte Persönlichkeiten keine Familien oder Verwandtschaft, die das Programm benutzen könnten? Im Grunde könntet ihr auch nach dem aktuellen Wetter fragen. 😈
Keine Ahnung, woher du diese Info hast, aber wo steht denn das? ❓ Wobei es trotzdem zu 99,9% wahrscheinlich ist, dass der Benutzer nicht aus solch einer Verwandschaft stammt. Ebenso wenig darf man damit rechnen, dass die eingetragene berühmte Person selber das Spiel, sonst kann man nichts ausschliessen. 😉
|
Vegeta
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
deadtronic schrieb: Keine Ahnung, woher du diese Info hast, aber wo steht denn das? ❓ Wobei es trotzdem zu 99,9% wahrscheinlich ist, dass der Benutzer nicht aus solch einer Verwandschaft stammt. Ebenso wenig darf man damit rechnen, dass die eingetragene berühmte Person selber das Spiel, sonst kann man nichts ausschliessen. 😉
Diese beiden Fragen stehen hier. Ich halte sie für ungeeignet, da man die Antwort mehrfach werten kann. Einerseits kann ein Ja bedeuten, dass es sich entweder um keine bekannte Persönlichkeit handelt an die die Person vorm Monitor denkt (in dem Fall hätte man nichts gewonnen) oder aber die Person ist mit der Zielperson verwandt, in dem Fall hätte man auch nichts gewonnen. Sagt sie nein, hat man auch keine zusätzliche Information, da man die Person vor dem Bildschirm nicht kennt.
|
dPhi_dt
Anmeldungsdatum: 15. Juni 2010
Beiträge: 149
|
Danke für das Vertrauen, allerdings kann nur der Maintainer die Übersetzungen einstellen. Man könnte eventuell das Team als Maintainer einsetzen, dann können alle Admins dort Einstellungen vornehmen, falls das so gewünscht ist. Ich habe meine beiden Änderungen dann mal in den Hauptbranch eingepflegt. Mit der Übersetzung könnte man das folgendermaßen machen:
Man lässt xgettext entweder direkt durch eine SQL Datei laufen und dort die entsprechenden Strings extrahieren oder man erstellt eine Dummydatei, in der alle Strings mit einfachen echo _("..") Statements und lässt dort xgettext durchlaufen und die Strings extrahieren. Dann hat man in der .pot Datei die ganzen Strings und kann diese dann einfach mit der _() Funktion übersetzen.
|
deadtronic
Anmeldungsdatum: 18. Februar 2010
Beiträge: 762
|
Vegeta schrieb: Diese beiden Fragen stehen hier. Ich halte sie für ungeeignet, da man die Antwort mehrfach werten kann. Einerseits kann ein Ja bedeuten, dass es sich entweder um keine bekannte Persönlichkeit handelt an die die Person vorm Monitor denkt (in dem Fall hätte man nichts gewonnen) oder aber die Person ist mit der Zielperson verwandt, in dem Fall hätte man auch nichts gewonnen. Sagt sie nein, hat man auch keine zusätzliche Information, da man die Person vor dem Bildschirm nicht kennt.
Aber wie schliesst du aus dem Post darauf, dass dadurch sämtliche bekannte Persönlichkeiten aussortiert werden? Die Frage schliesst doch eigentlich nur so Sachen aus wie Tier, Fantasy-Wesen etc (ausser bei komischen Gestalten *g*).
|
Vegeta
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
deadtronic schrieb: Aber wie schliesst du aus dem Post darauf, dass dadurch sämtliche bekannte Persönlichkeiten aussortiert werden? Die Frage schliesst doch eigentlich nur so Sachen aus wie Tier, Fantasy-Wesen etc (ausser bei komischen Gestalten *g*).
Nein das wollte ich damit nicht andeuten, ich halte schlicht den Fragestil für ineffizient. Man sollte immer Fragen stellen, die möglichst viele Leute ausschließen - ähnlich der Binären Suche. Mit der obigen Frage hat man im Grunde nichts gewonnen. Wenn ihr die Zielperson mit möglichst wenigen Fragen finden wollt, müsst ihr anders vorgehen.
|
deadtronic
Anmeldungsdatum: 18. Februar 2010
Beiträge: 762
|
dPhi dt schrieb: Mit der Übersetzung könnte man das folgendermaßen machen:
Man lässt xgettext entweder direkt durch eine SQL Datei laufen und dort die entsprechenden Strings extrahieren oder man erstellt eine Dummydatei, in der alle Strings mit einfachen echo _("..") Statements und lässt dort xgettext durchlaufen und die Strings extrahieren. Dann hat man in der .pot Datei die ganzen Strings und kann diese dann einfach mit der _() Funktion übersetzen.
Wie meinst du das mit direkt durch die SQL Datei? Mittels eines extra-Skripts oder geht das mit xgettext selber (wäre mir jetzt neu)? Bei einer Dummydatei braucht man ja auf jedenfall ein Skript, ausser man macht alles von von Hand. Vegeta schrieb: Nein das wollte ich damit nicht andeuten, ich halte schlicht den Fragestil für ineffizient. Man sollte immer Fragen stellen, die möglichst viele Leute ausschließen - ähnlich der Binären Suche. Mit der obigen Frage hat man im Grunde nichts gewonnen. Wenn ihr die Zielperson mit möglichst wenigen Fragen finden wollt, müsst ihr anders vorgehen.
Ok, jetzt verstehe ich was du meinst. Das geht dann wohl eher an Torri. Wobei man die Fragen später ja noch optimieren kann, momentan lässt sich nicht wirklich sagen, wie gut das alles funktionieren wird.
|
dPhi_dt
Anmeldungsdatum: 15. Juni 2010
Beiträge: 149
|
Ich bin davon ausgegangen, dass die SQlite Datei eine Textdatei wäre, anscheinend ist die ja binär. Man müsste letztlich irgendwie alle Strings aus der Datenbank holen und in eine Dummydatei schreiben. Man könnte natürlich auch direkt eine zweite .pot Datei anlegen, wenn man wollte, ist letztlich egal, ob man den Zwischenschritt über xgettext noch macht. Von Python habe ich keinerlei Ahnung, von SQlite auch nicht, wenn ich Zeit habe, kann ich mal schauen, ob sich da eine Möglichkeit findet.
|
deadtronic
Anmeldungsdatum: 18. Februar 2010
Beiträge: 762
|
dPhi dt schrieb: Ich bin davon ausgegangen, dass die SQlite Datei eine Textdatei wäre, anscheinend ist die ja binär. Man müsste letztlich irgendwie alle Strings aus der Datenbank holen und in eine Dummydatei schreiben. Man könnte natürlich auch direkt eine zweite .pot Datei anlegen, wenn man wollte, ist letztlich egal, ob man den Zwischenschritt über xgettext noch macht.
Ich bin gerade dabei, ein Script zu schreiben, das einfach diese Dummydatei mit den echos und den Fragen aus der Datenbank schreibt. Ich integriere das dann einfach ins Makefile und gut ist. Wobei eine extra Template-Datei schon Sinn machen würde, nicht? Sonst ist die total zugemüllt mit den Fragen.
|