Hallo zusammen!
Auf den ersten Blick fand ich, wie viele viele andere auch, Unity so richtig grausam. So ziemlich alles, was ich an der Benutzeroberfläche von Ubuntu geschätzt habe, vermisse ich (Übersichtlichkeit, Schlichtheit, keine Spielereien, ausreichend Möglichkeiten zur persönlichen Konfiguration). Aber bevor ich zu Classic wechsele, möchte ich der neuen Oberfläche eine Chance geben. Vielleicht blick ich ja einfach nur noch nicht ausreichend durch.
Also, was ich möchte ist:
- die Unity Startleiste nach vom rechten Rand woanders hin verschieben
- die Startleiste verkleinern (ich habe ein 15" Display und brauch keine so riesigen icons, die machen mich nur kirre...) Hab was gefunden im ConfigCompiz - ganz schön versteckt und leider immer noch zu groß.
- das Icon "Anwendungen" verschieben (geht bei mit nicht - mit allen anderen Icons schon)
- evtl. auch Anwendungsstarter in die obere Leiste packen können - d.h. wie bei gnome die Menüs einer Anwendung in der Fensterleiste, auch im maximierten Zustand)
- Eine Anzeige wo man sieht, welche Anwendungen auf dem jeweiligen Desktop geöffnet sind (halt sowas wie bei gnome, windows etc. die untere Leiste)
Geht das? Ich habe schon gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden. Ach ja, und dann gibt es noch so einige andere Sachen, die mich im Moment allerdings noch nicht ganz so dolle nerven.
Versteht mich nicht falsch, ich will es wirklich versuchen. Aber im Moment hab ich echt nen ziemlichen Hals auf diese Entwicklung. Ich hoffe mal, dass Classic weiter gepflegt wird. Insbesondere, weil ich Dank Gnome selbst meine Mutter für Linux begeistern konnte. Die kriege ich mit Sicherheit nicht dazu Unity zu benutzen. Dafür ist das leider echt nicht intuitiv genug.
Danke, Björn