Hallo Zusammen Hab mir gestern das Acer Travelmate besorgt und Ubuntu draufgemacht... War total begeistert, was alles aus der Box funktioniert. Webcam, Soundkarte, Wlan funktionieren direkt tadellos... Dann sucht man natürlich nach Sachen die nicht funktionieren und da bin ich über den Fingersensor gestolpert. Direkt mal fprint-demo installiert, aber leider findet er kein device.. Ich hab leider keine Ahnung wo ich nen Treiber oder so dafür finden könnte. Fänd es schon komfortabel gerade unter linux wo man so oft nen pw eingeben muss 😉 Also ich danke für jede Hilfestellung 😉
Acer Travelmate 8371 Fingerscanner
|
(Themenstarter)
Will ja wirklich nicht pushen, aber könnte ne kleine Hilfestellung gut gebrauchen... Hoffentlich findet sich noch jemand der ne Ahnung hat!! |
hi, lies bitte mal das Wiki hier über Thinkfinger damit hab ich damals auch den Sensor für mein Notebook einrichten können, hab aber auch ca. zwei Tage mit lesen verbracht bis es funktionierte ^^ grüße Kidaru |
(Themenstarter)
Den hatte ich bereits gefunden, aber ich denke im TM8371 ist nicht der Scanner verbaut der mit diesem Treiber funktioniert!! Die im Wiki angegebene Zeile listet mein lsusb leider nicht auf tobi@tobi-laptop:~$ lsusb Bus 002 Device 002: ID 1c7a:0801 LighTuning Technology Inc. <- Das wird der Fingerscanner sein!!! Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 006 Device 002: ID 046d:c404 Logitech, Inc. TrackMan Wheel Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 001 Device 002: ID 064e:a133 Suyin Corp. Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 003 Device 002: ID 0a5c:2151 Broadcom Corp. Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Ich danke dir, dass du mir helfen wolltest und hoffe weiterhin, dass mir irgendwer einen entscheidenen Tip geben kann... |
Hallo TwoBeAss, ich kann dir leider nicht helfen, möchte aber mal kurz anfragen, wie du mit dem Gerät zufrieden bist unter Ubuntu: Um welches Modell handelt es sich denn, funktionieren die Netz- und WLAN-Karten direkt ohne proprietäre Treiber? Wie sind Display und Tastatur für dich? Ich hatte mich gerade versucht mit dem Lenovo Ideapad U350 und bin gescheitert, dass Karmic Alpha 5 Netz- und WLAN-Karten nicht erkannt hatten (waren Broadcom und von daher schlecht unterstützt). Hab das Gerät dann zurückgegeben. Ist das 8371 "rund"? |
(Themenstarter)
Ich wurde auch schon von zwei anderen Usern angeschrieben, wie ich mit dem Gerät zufrieden bin!! Also ich hab die SingleCore Variante (bei notebookbilliger für 499) und bin wirklich mehr als zufrieden damit!! Unter Ubunutu wird eigentlich alles direkt erkannt und man kann nach der Installation direkt loslegen!! Wlan, Lan, Sondertaste, Webcam, Cardreader und internes Mikrofon werden direkt ohne Probleme erkannt und man muss sich eigentlich um nix kümmern!! Das Gerät ist auch sehr gut verarbeitet meiner Meinung nach! Was ich nicht so gut finde ist der Blickwinkelbereich vom Display und die Lautstärke der integrierten Lautsprecher (die kann man aber vielleicht irgendwie aufschrauben). Allerdings sind diese Punkte für mich kein Grund dieses Gerät nicht weiter zu empfehlen!! Die Tastatur hat einen sehr angenehmen Druckpunkt und ist in meinen Augen (und Fingern) eine wunderbare Laptoptastatur!! Zwei Kleinigkeiten bekomm ich allerdings nicht wirklich hin, einmal hab ich weiterhin Ton über die eingebauten Lautsprecher, wenn ich einen Kopfhörer einstecke... Das is unterwegs oftmal ärgerlich, weil man ja eigentlich Kopfhörer nutzt um andere nicht zu stören. Zum zweiten bekomm ich den (um mal wieder zurück zum Thema zu kommen) Fingerprintsensor nicht ans laufen... Ist nicht wirklich tragisch, aber wenn man so ein Ding hat, will mans ja auch nutzen 😉 Also ich erhoffe mir weiterhin ein paar Tips wie ich das Ding zum Scannen bringe!! |
Hallo TwoBeeAss, hört sich ja soweit ganz gut an. Vielen Dank für die Info. Könntest du vielleicht noch kurz mal sagen, wie du das Display an sich findest und was zum Lüfterverhalten (sagen wir mal Lautstärke und Wärme)? Hast du Ubuntu 9.04 oder 9.10 alpha im Einsatz? Schöne Grüße Hans Günter |
(Themenstarter)
Also den Lüfter hör ledeglich wenn ich in nem wirklich superruhigen Raum sitze, aber der wird nicht lauter als maximal 25-30db sein... Den Screen an sich (wenn du im richtigen Winkel davor sitzt) find ich absolut ausreichend.. Hab den 13er und der hat ja eine 720er (also kleines HD) Auflösung, die ich für einen kleinen Läppi in dieser Größe absolut ausreichend finde... Zur Wärmeentwicklung kann ich nicht wirklich viel sagen! Hab das Teil jetzt ca 2 Wochen und bis jetzt is mir keine übermässige Hitzeentwicklung aufgefallen!! Wenn ich abends mit dem Ding im Bett liege und es mir auf den Bauch stelle, merkt man schon das es von unten einigermassen warm wird, aber nicht so sehr, dass es einen stört oder man sich gar verbrennt 😉 Ansonsten befrag mal google zu dem Teil, da gibts einige recht verwertbare Reviews, an denen ich mich auch orientiert hab, sodass ich über die Problematik mit dem Blickwinkel auch schon im vorhinein informiert war... Falls es dich interessiert ich hab das Modell TM8371-352G16n |
nochmal kurz zurück zum Thema, eine Chance wäre noch mal http://reactivated.net/fprint/wiki/Fprint_demo auszuprobieren ob dein Scanner erkannt wird, den findest du auch in der Synaptic-Paketverwaltung. Wenn ja, steht hier http://reactivated.net/fprint/wiki/Pam_fprint wie das Ganze in die Passwortabfrage einzubinden ist. Grüße Kidaru |
(Themenstarter)
ähh is ja nett, dass du mir helfen willst, aber hast du den ersten Post von mir überhaupt gelesen ??
|
sicher, es stand nur nicht die version dazu bei mir damals wars noch die 3 nu seh ich das es schon ne version 4 gibt, manchmal fehlt nur eine libary oder eine neuere version aus den jaunty-proposed repositorys. |
(Themenstarter)
Naja ich hab mir halt die Version aus den repos gezogen und das ist die 20080202-2ubuntu1 (so stehts dabei) die lib ist libfprint0 in der version 0.0.6-2ubuntu1 Welche Pakete soll ich denn installieren ? |
Ich hab die jaunty-proposed repositorys nicht aktiviert, und finde leider auch bei sourceforge nichts aktuelleres ausser http://sourceforge.net/projects/fprint/ ein libfprint UNSTABLE RELEASE v0.1.0-pre2 file released: libfprint-0.1.0-pre2.tar.bz2 . So bleibt nur abzuwarten oder als etwas aufwändigere Möglichkeit, bei Acer anfragen welches Modell an Fingerscanner von welchem Hersteller in deinem Lappy verbaut ist und diese Daten an die Devs http://sourceforge.net/project/memberlist.php?group_id=208521 von Fprint schicken. |
(Themenstarter)
Also mein lsusb sagt mir das es ein Modell der Firma Lightuning sein muss... Bus 002 Device 002: ID 1c7a:0801 LighTuning Technology Inc Ich denke mal ich muss mich einfach gedulden, irgendwann wird sich schon jemand der mehr Ahnung als ich hat damit beschäftigen und hoffentlich eine kleine Anleitung posten!! Is halt schade sein Gerät nicht in vollem Umfang nutzen zu können... Edit: Habs mal im Launchpad gepostet... Vielleicht passiert ja irgendwann was... *hoff* 😉 |
Also mit 9.10 geht es auch nicht. Außerdem habe ich die libfprint-0.1.0-pre2.tar.bz2 von http://sourceforge.net/projects/fprint/ kompiliert. Hat aber auch nicht geholfen. Gruß, togi |