staging.inyokaproject.org

Acer Extensa 3000 Touchpad -> System friert ein

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Plasmabruzzler

Hallo!

Habe folgendes Problem:
Das Touchpad an meinem Acer Extensa 3000 Laptop macht Ärger (Ubuntu 8.04).

Sobald ich drauf "tippe" (um etwas anzuklicken) friert das System ein. Oder der Bildschirm wird schwarz und friert ein.

Gleiches tritt auch bei Linux Mint 5 auf, unter Windows keine Probleme.

Lustigerweise klappt alles wunderbar wenn die USB Maus dranhängt. Sobald ich diese abziehe, kommt das Problem.

Problem besteht bei der Live-CD wie auch nach einer Installation.

Gibts da ein Workaround oder einen Fix?

HerrBrand

Das wird dann wohl ein Treiberproblem sien.Dazu bräuchten wir dann noch INfos was es für ein Touchpad ist.

Silverbullet08

Hi,
habe das gleiche Problem\,,\,, mein Extensa 3002Wlmi läuft nur ohne Freeze mit ner "USB Mouse".
Sobald ich die Maus aus dem USB port ziehe, kommt der Freeze.
Auch hab ich das Problem das die Akku anzeige nicht aktualisiert, sobald ich das Screenlet AcpiBattery starte funktioniert es, und das Gnome applet aktualisiert wieder die akku anzeige.Das Screenlet AcpiBattery verursacht allerdings kurz Tastaturausfälle die sich aber durch erhöhen des Aktualisierungs -intervalls ein wenig verbessern.
Habe den DSDT Table schon gefixt aber merke keine Verbesserung.
Acer_Acpi soll ja in Hardy integriert sein, läßt sich aber nicht finden, oder Starten.
Hoffe uns kann bei diesem Problem geholfen werden da Hardy ansonst Top läuft.

"Touchpad ist von Synaptics"

lg

Plasmabruzzler

(Themenstarter)

Die Probleme mit der Akkuanzeige habe ich auch.
Kurze Lösung:
WMBattery laden und sofort wieder beenden. Automatisiert gehts so:
Alltray installieren
WMBattery mit Alltray laden und Alltray wieder beenden, sieht dann als Skript so aus: (so entfallen auch die kurzen Tastaturaussetzer)

#!/bin/bash
alltray wmbattery &
sleep 5
killall -I Alltray
exit 0

Zu der Frage zum Touchpad:
Ausgabe von cat /proc/bus/input/devices:
I: Bus=0011 Vendor=0002 Product=0007 Version=12b1
N: Name="SynPS/2 Synaptics TouchPad"
P: Phys=isa0060/serio4/input0
S: Sysfs=/devices/platform/i8042/serio4/input/input6
U: Uniq=
H: Handlers=mouse1 event6
B: EV=b
B: KEY=6420 0 7000f 0 0 0 0 0 0 0 0
B: ABS=11000003

In der Xorg.conf siehts so aus:

Section "InputDevice"
Identifier "Synaptics Touchpad"
Driver "synaptics"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "auto-dev"
Option "HorizEdgeScroll" "0"
EndSection

Silverbullet08

@Plasmabruzzler
Danke für den Tipp, akkustands anzeige funktioniert jetzt !!! 😀
edit: aber bei netzbetrieb wird nicht der ladezustand aktualisiert.

Plasmabruzzler

(Themenstarter)

Noch keine Lösung fürs Touchpad?

Hab gelesen, dass wir nicht die Einzigen mit dem Systemabsturz sind, aber scheinbar die wenigen, die gemerkt haben, dass es am Touchpad liegt <g>

Gibts eine denn keine Möglichkeit, das Touchpad wie eine "normale" Maus treibermäßig zu behandeln? Also ohne Sonderfunktionen wie scrolling?
Wenn das Problem nicht behoben werden kann, werde ich wohl leider auf OpenSuse oder dergleichen ausweichen müssen. Leider totales K.O. Kriterium für Ubuntu ☹

exactt

evtl. hilft hier folgender kernel boot parameter: acpi_osi=Linux

Gebt mir bitte kurz Bescheid wie der Test verlaufen ist... Danke!

exactt

habe soeben noch https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xserver-xorg-input-synaptics/+bug/34501/ entdeckt. probiert also auch mal "i8042.nomux" als kernel boot parameter.

Plasmabruzzler

(Themenstarter)

Beide Bootparameter haben rein gar nichts gebracht. Es ist egal ob ich die Maus im Betrieb abziehe oder ohne Maus boote, immer das selbe mit dem Absturz.

Andere Linux-Distris machen keine solchen Probleme (dafür aber andere). Ausprobiert habe ich PCLinuxOS, Mandriva 2008 und OpenSuse 10.3.

Plasmabruzzler

(Themenstarter)

War übers Wochenende experimentierfreudig:

OpenSuse 11.0 läuft nicht gut. Kurz nachdem ich das Terminal gestartet habe, ist das System eingefroren. Ebenso funktionieren die Akkuanzeige nicht ganz (Aktualisiert sich nicht) und Ruhezustand/Standby laufen nicht.

Starte nun Linux (Mint 5) mit den Bootparametern i8042.nomux=1 und nohz=off
Was es im Detail genau bringt weiß ich nicht, aber so kann man ohne USB Maus arbeiten.

Longoman

Hallo Plasma, bin über Google auf Thread aufmerksam geworden, habe GENAU das gleiche Problem mit einem Amilo A7640W, Opensuse 11.0 mit Kde 3, ebenfalls Synaptics Touchpad, da ich ein super Linuxn00b bin wäre es superklasse wenn du mir in 5 Sätzen schilderst wie ich die Einträge im Kernel vornehme, bei mir friert durch das Touchpad das System so stark ein das nurnoch die Rollen-Led blinkt und selbst der Poweroffknopf nicht mehr reagiert. Ich muss dann immer den Akku rausnehmen, das nervt ziemlich.

Danke

Longo

Plasmabruzzler

(Themenstarter)

Bin auch noch nicht lange dabei ☺

Also du musst die Datei /boot/grub/menu.lst editieren. Bei Ubuntu / Mint geht das so:
sudo gedit /boot/grub/menu.lst
Da AFAIK bei Opensuse mit KDE kein Gedit standardmäßig installiert ist, musst du den passenden Editor finden <g>

Dann schaust du bei dem Kernelaufruf (s. "Grub" in Ubuntu-Wiki) nach, welche Bootparameter voreingestellt sind. Meistens steht da schon "ro splash quiet". Da fügst du noch
i8042.nomux=1 nohz=off
hinzu. Dann neu starten nicht vergessen.
Wenns mit beiden Parameter nicht klappt, lass mal einen weg und schau, obs dann klappt.

Viel Erfolg 😉

Longoman

Danke dir! Mit beiden Parametern zusammen klappt es jetzt prima! Hängt sich nichtmer auf, ich hasse die Touchpads zwar eigentlich eh, kann aber nicht immer die Maus benutzen.

Vielen Dank!

Antworten |