Erhard1978
|
Hallo liebe Community! Ich habe einen ACER Aspire A114-21 (AMD3020e Radeon-Graphics) bei dem ich gerne 22.04 Jammy Jellyfish als Dualboot installieren will. Mein Problem: Ich kann nicht auf das booten vom USB-Sick zugreifen. Hautmenü
Sicherheit
Alles andere ist nicht zum auswählen. Boot
> Boot Modus steht auf UEFI > Sicheres Booten steht auf Aktivieren > Boot Prioreihenfolge → 1.Windows Boot Manager
Änderungen bzw. etwas auswählen ist da nicht möglich. Egal was ich versucht habe er startet/bootet immer wider mit dem Windows. Hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen. Liebe Grüße
Erhard
|
whoosename
|
Hallo Erhard1978, bei meinem Acer Extensa 2540 kann ich im BIOS unter MAIN einstellen, das F12 boot enabled ist. Beim booten dann F12 gedrückt halten bis der BOOT MANAGER erscheint. Hier kannst Du dann den USB-Stick auswählen. Gruß Andreas
|
Erhard1978
(Themenstarter)
|
Hallo Andreas. Da bin auch schon gewesen... geht aber leider auch nicht.
Keine weitere Auswahl oder etwas Umstellen ist dort möglich. LG - Erhard
|
whoosename
|
Ich sehe gerade, Du hast Fastboot und Secureboot aktiviert, beides deaktivieren. Secureboot kannst Du später wieder aktivieren, Fastboot bleibt deaktiviert. Gruß Andreas
|
Erhard1978
(Themenstarter)
|
Hallo Andreas. In dem Reiter Boot kann ich nichts auswählen.
"Fast Boot" ist jetzt aus. Aber ich hab keinen Zugriff auf den Reiter "Sicherheit" und "Boot". Hautmenü
Boot
> Boot Modus steht auf UEFI > Sicheres Booten steht auf Aktivieren > Boot Prioreihenfolge → 1.Windows Boot Manager
Änderungen bzw. etwas auswählen ist da nicht möglich. LG - Erhard
|
whoosename
|
Ich kann jetzt nur von meinem Extensa ausgehen, aber da kann ich unter BOOT den SECURE BOOT deaktivieren sowie die Bootreihenfolge USB-FDD, DVD, SSD, Network-boot usw einstellen.
|
tomtomtom
Supporter
|
Erhard1978 schrieb: Da bin auch schon gewesen... geht aber leider auch nicht.
Keine weitere Auswahl oder etwas Umstellen ist dort möglich.
Da steht natürlich nur etwas zur Auswahl, wenn da auch ein im UEFI-Modus bootbares Medium am Gerät vorhanden ist. Ob dies so ist hast du bisher nicht mitgeteilt.
|
Erhard1978
(Themenstarter)
|
Hallo tomtotmtom. Hab den Stick mit dem Programm "Linux Live USB Creator" erstellt. Ist es dann ein "UEFI-Modus" bootbares Medium? Liebe Grüße. - Erhard
|
Erhard1978
(Themenstarter)
|
whoosename schrieb: Ich kann jetzt nur von meinem Extensa ausgehen, aber da kann ich unter BOOT den SECURE BOOT deaktivieren sowie die Bootreihenfolge USB-FDD, DVD, SSD, Network-boot usw einstellen.
Hallo whoosename. Unter BOOT kann ich mir die Einträge nur ansehen aber leider kann ich da nichts auswählen. Lg - Erhard
|
tomtomtom
Supporter
|
Erhard1978 schrieb: Hab den Stick mit dem Programm "Linux Live USB Creator" erstellt. Ist es dann ein "UEFI-Modus" bootbares Medium?
Keine Ahnung, kenne das Programm nicht. Es gibt Programme (wie z.B. UNetbootin), die den Bootloader verändern und einen eigenen Schreiben, der dann nicht UEFI-fähig ist. Da das ein Windows-Programm zu sein scheint würde ich dich mal auf Rufus verweisen, das auf jeden Fall UEFI-fähige Installationsdatenträger erstellen kann, sofern man das auch auswählt.
|
Ali_As
|
Hier kommen gleich mehrere Probleme zusammen. 1. Richtige Software verwenden: https://wiki.ubuntuusers.de/%C3%9Cbersicht_Live-USB/ 2. Acer: https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung/#Acer-Rechner Rufus muss explizit auf UEFI/GPT eingestellt werden!
|
Erhard1978
(Themenstarter)
|
tomtomtom schrieb: Erhard1978 schrieb: Hab den Stick mit dem Programm "Linux Live USB Creator" erstellt. Ist es dann ein "UEFI-Modus" bootbares Medium?
Keine Ahnung, kenne das Programm nicht. Es gibt Programme (wie z.B. UNetbootin), die den Bootloader verändern und einen eigenen Schreiben, der dann nicht UEFI-fähig ist. Da das ein Windows-Programm zu sein scheint würde ich dich mal auf Rufus verweisen, das auf jeden Fall UEFI-fähige Installationsdatenträger erstellen kann, sofern man das auch auswählt.
Hallo! Ist ein UEFI bootbares Medium, hab den HP-Laptop meiner Tochter auch damit gemacht. 😊
Der hat das auch oben, da hab ich aber im Bootmenü alles auswählen / ändern können. LG - Erhard
|
Lidux
|
Hallo Erhard1978, Erstmal unter Windows die Firmware des EFI entsprechend der Webseite von ACER auf Aktualität überprüfen. Vielleicht ist es auch notwendig im EFI ein PW ( unbedingt aufschreiben) zu setzen um in die erweiterten Einstellungen zu kommen. Gruss Lidux
|
Erhard1978
(Themenstarter)
|
Danke für eure Antworten. Werde eure Anweisungen mal durchackern und euch dann eine Rückmeldung geben. Halte euch auf dem laufenden. LG - Erhard
|
Erhard1978
(Themenstarter)
|
Ali_As schrieb: Hier kommen gleich mehrere Probleme zusammen. 1. Richtige Software verwenden: https://wiki.ubuntuusers.de/%C3%9Cbersicht_Live-USB/ 2. Acer: https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung/#Acer-Rechner Rufus muss explizit auf UEFI/GPT eingestellt werden!
Danke für den Link zur Beschreibung. Der eine Punkt fehlt mir, der steht bei mir nicht zur Auswahl.
Ich kann keine Reihenfolge festlegen, kein Installationsmedium auswählen (CD,USB...) und auf die erste Position setzen.
Alle anderen Punkte kann ich Schritt für Schritt ausführen. Acer-Rechner
Um auf einem Acer-Rechner ein (weiteres) Betriebssystem installieren zu können, sind einige Änderungen erforderlich. Je nach >Voreinstellung muss man die folgenden Schritte abarbeiten:
Vor der ersten Installation:
Das UEFI aufrufen (fälschlich wird dies oft als BIOS bezeichnet).
Funktionstaste siehe Handbuch
Mit → den Menüpunkt "Security" auswählen.
Mit ↓ das Submenü "Set Supervisor Password:" auswählen.
Mit ⏎ diese Einstellung aufrufen.
Ein Password eingeben. Wichtig:
merken bzw. aufschreiben
oder nach der Installation wieder entfernen.
Mit → den Menüpunkt "Boot" auswählen.
"Boot Mode:" auf "[UEFI]" setzen
"Secure Boot" auf "[Enabled]" setzen
Das Installationsmedium (z.B. USB) auf die erste Position setzen
Mit → den Menüpunkt "Exit" auswählen.
UEFI über "Save Changes and Exit" verlassen.
|