Schönen Guten Tag meine Damen und Herren.
TL;DR Alps Touchpad - Mauszeiger hüpft - keine xorg.conf - Was tun um Problem zu beheben?
Problembeschreibung:
Seit mindestens Ubunutu 9.10 32bit funktioniert das Touchpad auf meinem Acer Aspire 5710 Laptop nicht mehr richtig. (Glaube mich zu errinnern, das es auch schon vorher bei zB 9.04 nicht funktioniert hat.)
Seltsamerweise scheint das Touchpad nur bei Ubuntu zu spinnen. ZB OpenSuse, Mandriva, Fedora, ... scheinen damit keine Probleme zu haben. (Jeweils vom Livesystem ausgehend.)
'Nicht mehr richtig funktionieren' heißt im Klartext: Wenn ich es benutze, dann hüpft der Mauszeiger bisweilen unkontrolliert irgendwo hin auf den Bildschirm, und führt dabei oft auch noch einen Rechtsklick aus.
Dieses Verhalten hat mir sogar einmal die Gnome-Leiste 'entfernt'.
Dieser Zustand ist einfach untragbar auf einem Notebook, darum brauche ich eure Hilfe.
Stand meiner 'Ermittlung'
Ich bin seit heute auf Ubuntu 10.04 64 Bit umgestiegen, ohne Veränderung der Touchpad-situation.
Vor einiger Zeit habe ich diesen Blogeintrag gefunden: http://embraceubuntu.com/2005/11/15/fixing-my-alps-touchpad-with-the-synaptics-driver/
Hier die dort beschriebene Ausgabe von: cat /proc/bus/input/devices (von meinem Laptop natürlich)
... I: Bus=0011 Vendor=0002 Product=0008 Version=7325 N: Name="AlpsPS/2 ALPS GlidePoint" P: Phys=isa0060/serio1/input0 S: Sysfs=/devices/platform/i8042/serio1/input/input10 U: Uniq= H: Handlers=mouse3 event10 B: EV=f B: KEY=420 670000 0 0 0 0 B: REL=3 B: ABS=1000003 ...
Folglich habe ich ein ALPS Touchpad. Wie es ausschaut rennt aber der Treiber unter dem Namen 'Synaptic'. (Denk ich jetzt mal, da alle Gui-Programme so heißen, und dieser Treiber im Blog auch vorkommt, andererseits, so ein Linux-Spezialist bin ich auch wieder nicht...) Und: Ich verwende nebenbei eine USB-Maus.
Bitte um Hilfe
Aber wie ändere ich die xorg.conf wie unter dem Link beschrieben, da diese bei mir nicht besteht? Bzw würde mir das überhaupt helfen? Hatte jemand von euch ähnliche Probleme?
Darum meine Bitte an euch: Könnt ihr mir helfen? Danke!