staging.inyokaproject.org

Acer Aspire 2920 und Ubuntu

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

sitronen

imho hat geschrieben:

@sitronen: Dein WLAN-Problem kann ich leider komplett nicht nachvollziehen. Ich musste weder ndiswrapper noch madwifi installieren. Die BCM5787M-Karte wurde gleich erkannt und eingerichtet. Die Verbindung zum Router ist sehr gut, ich habe in der ganzen Wohnung volle Balkenzahl, wo andere USB-Sticks schon geschwächelt haben.

Tja. Ich habe nicht nur schlechte Verbindungswerte, sondern muss nach jedem Kernelupdate den Madwifitreiber neu installieren... Merkwürdig, wenn ich deinen Beitrag lese...

Edit: Es sind im restricted manager auch keine propertiären Treiber mehr eingetragen.

imho

(Themenstarter)

sitronen hat geschrieben:

Es sind im restricted manager auch keine propertiären Treiber mehr eingetragen.

Das ist bei mir auch so. Bei mir sind auch keine proprietären Treiber eingetragen.

sitronen

Soll ich dir was sagen? Jetzt - nach einem simplen Neustart- sind sie wieder da... Sowohl der Atheros HAL wie auch der Der Kartensupport...

Verstehe wer will...
Übrigens hae ich ich es wieder ausprobiert: nach einer Deinstallation von Madwifi fehlt auch die WLankarte. Evt. haben wir geringfügig andere Hardware?

imho

(Themenstarter)

Was sagt den folgender Befehl im Terminal bei dir?

lspci | grep Ethernet

sitronen

02:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetLink BCM5787M Gigabit Ethernet PCI Express (rev 02)
04:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR242x 802.11abg Wireless PCI Express Adapter (rev 01)

was zu erwarten war...

imho

(Themenstarter)

Nun ja, bei mir gibt das nur:

$ lspci | grep Ethernet
02:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetLink BCM5787M Gigabit Ethernet PCI Express (rev 02)

Atheros taucht bei mir gar nicht auf. Kommt das bei dir vom madwifi-Modul?

sitronen

imho hat geschrieben:

Nun ja, bei mir gibt das nur:

$ lspci | grep Ethernet

Atheros taucht bei mir gar nicht auf. Kommt das bei dir vom madwifi-Modul?

Gute Frage, durchaus möglich...

sitronen

Ich habe mal folgenden Workaround ausprobiert:
nobody27182 hat geschrieben:

Bei meinem Acer 5220 mit

- Atheros Communications Inc. AR242x 802.11abg Wireless PCI Express Adapter [168c:001c]
- Ubuntu 8.04 x86-64

läuft es jetzt einwandfrei mit madwifi aus dem svn-madwifi-hal-0.10.5.6 branch (vorher die Kernel Header installieren):

svn checkout http://svn.madwifi.org/madwifi/branches/madwifi-hal-0.10.5.6 madwifi
cd madwifi
make
sudo make install

Danach noch rebooten.

ZU finden unter http://forum.ubuntuusers.de/topic/160673/quote/1470850/. WLan funktioniert, Die Signalstärke ist noch zu testen...
Die Ausgabe von

lspci | grep Ethernet

bleibt allerdings gleich:

04:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR242x 802.11abg Wireless PCI Express Adapter (rev 01)

Das alte Madwifiticket habe ich selbstverständlich vorher deinstalliert...

sitronen

Funktioniert auch auf dem 2920:
nobody27182 hat geschrieben:

Auf dem Acer 5220 bekommt man die WLAN LED mit folgenden Kommandos zum laufen: (näheres hier: http://madwifi.org/wiki/UserDocs/EnableLEDs)

sudo sysctl -w dev.wifi0.ledpin=3
sudo sysctl -w dev.wifi0.softled=1

zu Finden untern:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/160673/?start=75

UPDATE: nach Neustart jedesmal wieder weg. Also Skript schreiben und in den Autostart eintragen!
Jetzt muss ich nur noch lernen, wie man das macht... 😛

imho

(Themenstarter)

Hallöchen,

2 Dinge, über die ich schlauer geworden bin:

1. Bei lspci auf dem Aspire 2920 heißt die Netzwerkkarte

1

und die WLAN-Karte

1
04:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 4965 AG or AGN Network Connection (rev 61)

Im Gegensatz wohl zum 2920Z, indem ein WLAN-Chip von Atheros verbaut wurde. Das Thema war in den Postings über diesem vielleicht ein bisschen konfus dargestellt. Der Intel-WLAN-Chip wird out of the box unterstützt, und das nicht nur von Linux. Ich habe OpenSolaris auf dem Notebook probiert und WLAN ging auch auf Anhieb.

2. Ich habe eine andere Möglichkeit gefunden, die WLAN LED zum Leuchten zu bekommen:

Dazu habe ich zuerst die Backports von Hardy installiert:

1
sudo aptitude install linux-backports-modules-hardy

und danach das WLAN-Modul entladen und wieder neu geladen:

1
sudo rmmod iwl4965; sudo modprobe iwl4965

Jetzt leuchtet die LED orange, auch noch nach dem Neustart.

Viele Grüße, imho

imho

(Themenstarter)

Achja, außerdem konnte ich in Hardy das Micro in Betrieb nehmen, dazu muss man noch das ALSA-Modul neu kompilieren. Im Terminal wäre das der Weg:

sudo apt-get install module-assistant
sudo m-a update
sudo m-a prepare
sudo m-a a-i alsa
sudo alsa force-unload
sudo depmod -ae
sudo modprobe snd-hda-intel

Am Ende der Datei “/etc/modprobe.d/alsa-base” sollte noch die Zeile

options snd-hda-intel model=acer

eingetragen sein. Danach noch Alsamixer aufrufen und die Einstellungen so ähnlich vornehmen, wie auf der Abbildung darunter zu sehen:

alsamixer -c 0 -V all

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Für die Testaufnahme habe ich den Audio-Recorder und das interne Mikro verwendet und es hat geklappt. Problem ist allerdings, dass das Modul nach einem Reboot nicht richtig geladen wird. Damit das Mikrofon nach dem Neustart wieder benutzt werden kann, muss man ALSA mit

sudo alsa force-unload 

wieder entladen und das Sound-Modul wieder neu laden:

sudo modprobe snd-hda-intel 

Danach funktioniert das Mikro wieder. Außerdem läßt sich der Lautstärkeregler für das Gnome-Panel nicht mehr bedienen. Der Lautstärkeregler (das Rädchen im Frontbereich) funktioniert allerdings.

sitronen

Aloha. Es hat keiner Interesse an meinem Aspire 2920? Ich brauche ein stärkeres WLan-Signal... Und das kriege ich z.B. beim Dell-Ubuntu-Laptop...

sitronen

imho schrieb:

Hallöchen,

2 Dinge, über die ich schlauer geworden bin:

1. Bei lspci auf dem Aspire 2920 heißt die Netzwerkkarte

1

und die WLAN-Karte

1
04:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 4965 AG or AGN Network Connection (rev 61)

Im Gegensatz wohl zum 2920Z, indem ein WLAN-Chip von Atheros verbaut wurde. Das Thema war in den Postings über diesem vielleicht ein bisschen konfus dargestellt. Der Intel-WLAN-Chip wird out of the box unterstützt, und das nicht nur von Linux. Ich habe OpenSolaris auf dem Notebook probiert und WLAN ging auch auf Anhieb.

2. Ich habe eine andere Möglichkeit gefunden, die WLAN LED zum Leuchten zu bekommen:

Dazu habe ich zuerst die Backports von Hardy installiert:

1
sudo aptitude install linux-backports-modules-hardy

und danach das WLAN-Modul entladen und wieder neu geladen:

1
sudo rmmod iwl4965; sudo modprobe iwl4965

Jetzt leuchtet die LED orange, auch noch nach dem Neustart.

Viele Grüße, imho

Zu 1.) Oha. ich hatte ganz vergessen, dass es zwei Versionen der 2920er Serie gibt... zu 2.) funktioniert bei mir leider nicht;-) Falsche WLan-Karte...

sitronen

A Propos falsche WLan-Karte: Madwifi "improvisiert" bei manchen Atheros-Chips ein wenig: http://madwifi.org/wiki/Compatibility/Atheros#AtherosAR5BXB63. Tja, wer einfach auf die Rückseite des Laptops guckt und sich dort auch noch alles anguckt, muss nicht zu lange suchen. Den grund für den schlechten Verbindungswerte kenne ich damit glaube ich. Wenn ich also vor Jahresfrist eine annhembare Signalstärke haben will, muss ich entweder den Laptop wechseln oder die WLan-Karte und damit auf die Garantie verzichten... 👿

sitronen

Ich habe gestern aus Frust mal die Rückseite des Laptops geöffnet und die AUX-KLemme des WLans abgezogen. Siehe da: das Signal ist jetzt sogar stärker als unter Windows. Die Reichweite ist riesig. Außerdem habe ich auf der madwifi-Seite ein workaround gefunden, um das WLan-LED vom Boot ab laufen zu lassen: http://madwifi.org/wiki/UserDocs/EnableLEDs Meine einkommandierten Seiten sehen so aus:

# make the Wifi-Led works
KERNEL=="ath0", RUN+="/pfad/zum/verzeichnis/blinken"

Die Datei blinken enthält folgende Anweisungen:

#Make the Wifi-LED working
sysctl -w dev.wifi0.ledpin=3
sysctl -w dev.wifi0.softled=1