staging.inyokaproject.org

Acer Aspire 2920 und Ubuntu

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

sitronen

Die Probleme mit dem Realtek ALC268-Chip gibts wohl schon länger:
http://www.heise.de/open/Die-Neuerungen-von-Linux-2-6-23--/artikel/96001/2
Nur was ich mit den fast ein Jahr alten Workarounds nun anfangen soll, weiß ich nicht.

Realtek bietet sogar eigene Linuxtreiber an. Leider funktioniert die INstallation (zumindest bei mir) noch nicht Problemfrei:
http://www.pctreiber.net/datei_download_2117.html

sitronen

SO, die Realtek-Treiber haben auch keine Abhilfe geschafft. Zudem extrem buggy in der Installation...

Mal was anderes: Wie sieht es bei euch mit der Signalstärke des WLans aus? Die ist schon unter Windows ziemlich peinlich und unter Ubuntu zumindest bei mit noch einmal 20% unter diesem Wert. In 40 Cm Abstand zum Router nur Signalstärke 46-53%?

dejanmilo

Bezüglich des Mikrofons gibt es noch Hoffnung.

In der Annahme, daß evtl. ein aktuellerer Kernel die notwendigen Treiber mitbringt, habe ich mal das aktuelle SuSE 11 als Live CD runtergeladen, mit dem Kernel 2.6.25. Und siehe da: Das integrierte Mikrofon funktioniert einwandfrei. 😀 Sieht so aus, als müssten wir bis Oktober warten, bis sich das Problem gelöst hat.

sitronen

Immerhin....

imho

(Themenstarter)

Hallo,

die SuSE-LiveCD musste ich auch erstmal testen und es geht wirklich. 😀

Aber ich habe noch eine gute Nachricht: Die Acer Crystal Eye Camera geht auch, wenn man das Paket luvcview installiert. Danach wird sie auch von Kopete oder Ekiga erkannt, bzw. man kann sich mit dem Befehl luvcview im Terminal ein Bild machen.

sitronen

Die Crystal Cam geht auch bei 8.04 out-of-box- zumindest bei mir und unter cheese...
Und bis zum Oktober kann ich auch noch auf das Mikro verzichten... 8)

imho

(Themenstarter)

Nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich habe wegen des Mikros jetzt nicht SuSE installiert. Deswegen kann ich auch noch bis Oktober warten, da ich kein großer chatter oder so bin. Das Paket luvcview liegt in den Ubuntu-Repos und musste von mir manuell installiert werden. Es war leider nicht automatisch von Anfang an dabei.

dejanmilo

imho hat geschrieben:

Aber ich habe noch eine gute Nachricht: Die Acer Crystal Eye Camera geht auch

Bei mir geht die Kamera mit Ubuntu 8.04 ohne Probleme - z.B. unter Skype oder Ekiga. Im Übrigen funktioniert bei mir jegliche Hardwarekomponente - bis auf das Mikro.

sitronen

Kann mich dejanmilo anschließen. Lediglich das WLan bedarf bei jedem Kernelupdate einer Neuinstallation- die geht aber mittlerweile leicht von der Hand...

imho

(Themenstarter)

dejanmilo hat geschrieben:

Im Übrigen funktioniert bei mir jegliche Hardwarekomponente - bis auf das Mikro.

Echt? Bei dir funktioniert auch S-Video Out? Du bekommst damit ein Bild auf einem Fernseher hin? Suspend stürzt bei dir auch nicht ab, sondern funktioniert tadelos? (btw: Unter Suse hat der Suspend auch nicht funktioniert)? Ich habe es noch nicht getestet, aber geht bei dir das integrierte 56k-Modem?

Auf der anderen Seite habe ich keine Probleme mit WLAN. Das hat von Anfang an ohne Probleme funktioniert, ohne dass ich was konfigurieren musste.

dejanmilo

imho hat geschrieben:

Echt? Bei dir funktioniert auch S-Video Out? Du bekommst damit ein Bild auf einem Fernseher hin? Suspend stürzt bei dir auch nicht ab, sondern funktioniert tadelos? (btw: Unter Suse hat der Suspend auch nicht funktioniert)? Ich habe es noch nicht getestet, aber geht bei dir das integrierte 56k-Modem?

Auf der anderen Seite habe ich keine Probleme mit WLAN. Das hat von Anfang an ohne Probleme funktioniert, ohne dass ich was konfigurieren musste.

Äh OK kalt erwischt. An diese Komponenten habe ich nicht gedacht bzw. noch nicht ausprobiert.
Suspend geht - aber das Aufwachen nicht. 😛 Oder ich ich bin zu blöd es aufzuwecken. Ein Druck auf den Einschalter bringt jedenfalls nichts.
Video Out und das Modem habe ich nicht ausprobiert.
Mit dem WLAN bin ich sehr zufrieden.

sitronen

Suspend-to-RAm und Suspend-to-disk gehen bei mir beide nicht. Den S-Video-Ausgang muss ich noch ausprobieren...

imho

(Themenstarter)

dejanmilo hat geschrieben:

Suspend geht - aber das Aufwachen nicht. 😛 Oder ich ich bin zu blöd es aufzuwecken. Ein Druck auf den Einschalter bringt jedenfalls nichts.

Dann bin ich auch zu blöd zum Aufwecken, denn bei mir wacht das Notebook auch nicht mehr aus dem Suspend auf. Aber das ist nicht nur unter Ubuntu so, bei der Suse 11.0 LiveCD wollte es noch nicht mal in den Suspend gehen, sondern hat sich gleich mit einer Fehlermeldung beschwert.

Ruhezustand (oder auch Hibernation oder Suspend to Disk) geht bei mir.

sitronen

Der Madwifi-Wlantreiber bringts echt nicht sonderlich.

Hier auf unserem Balkon habe ich unter Vista eine Signalstärke von etwa 50%; unter Ubuntu mit Madwifi lediglich 5 bis 10%, teilweise Verbindungsabbruch und grundsätzlich stark schwankende Signalstärke...
Kann mir jmd. sagen, wie stark die Signalstärke unter dem Ndiswraper im Vergleich dazu ist? Ist sie stärker als unter madwifi, etwa gleich oder sogar schwächer?
Grundsätzlich würde ich den offenen madwifi bevorzugen, aber nicht um den Preis einer schwachen Verbindung.

imho

(Themenstarter)

Ich muss mich mal korrigieren: Die Webcam geht natürlich out of the box bei Hardy, auch ohne dass man zusätzlich Software installieren muss. Mein Problem war, dass ich einen DVB-T-Stick installiert hatte, dessen Treiber mit dem Uvcvideo-Treiber der Kamera in die Quere gekommen ist. Deshalb hat die Webcam nach der Installation des Sticks nicht mehr funktioniert. Da ich den Stick installiert hatte, bevor die Kamera ging, dachte ich immer, dass sie gar nicht geht. Jetzt bin ich aber schlauer. 8)

@sitronen: Dein WLAN-Problem kann ich leider komplett nicht nachvollziehen. Ich musste weder ndiswrapper noch madwifi installieren. Die BCM5787M-Karte wurde gleich erkannt und eingerichtet. Die Verbindung zum Router ist sehr gut, ich habe in der ganzen Wohnung volle Balkenzahl, wo andere USB-Sticks schon geschwächelt haben.