staging.inyokaproject.org

Acer Aspire 2920 und Ubuntu

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

imho

Moin,

ich überlege mir gerade, ob ich mir ein Acer Aspire 2920 anschaffen soll. Wer hat das denn schon und hat erfolgreich Ubuntu (oder ein anderes Linux) darauf installiert? Ist das Notebook gut? Hält der Akku wirklich 4,5 Stunden und ist der Lüfter laut oder leise?

Vielleicht mag ja jemand seine Erfahrungen mit mir teilen.

Viele Grüße,
imho

imho

(Themenstarter)

Also, nach kurzem PN-Austausch mit Bart71, der ein Acer Aspire 2920 hat, habe ich mir das Notebook vorgestern gekauft und habe die Entscheidung noch nicht bereut. So ziemlich alles wird auf Anhieb bei Hardy Heron unterstützt. Probleme habe ich nur Mit dem "Suspend", daraus will das Notebook einfach nicht mehr erwachen. "Ruhezustand" geht aber. TV-Out habe ich noch nicht getestet, kommt aber noch.

dejanmilo

Hi,

ich habe mir auch das Acer Aspire 2920Z gekauft und bin sehr zufrieden. Unter Ubuntu 8.04 wird die Hardware (Webcam, WLAN, Sound, SATA-Controller, Onboard-Grafik) auf Anhieb erkannt.

Einzig und allein das integrierte Mikrofon nimmt keinen Sound entgegen. Auch das einstöpseln eines externen Mikrofons in die dafür vorgesehene Buchse hilft nicht weiter. Ich habe das Mikro mit dem Soundrecorder von Ubuntu getestet, es kam keine Aufnahme zustande.

Mit Alsamixer habe ich den Pegel aller Mixergeräte voll aufgedreht, aber auch das hat nichts gebracht. Im Mixer sehe ich zwei Input-Sources (Integriertes Mikro und Mikro Buchse?), es scheint ja immerhin etwas erkannt zu werden.

Es wäre klasse, wenn es hier jemanden gäbe, der dieses Problem schon einmal gelöst hätte und mir einen Tip geben könnte, schon einmal vielen Dank für alle die sich melden.

Gruß,
Dejan

imho

(Themenstarter)

Also, ich konnte das Problem leider noch nicht ganz lösen, bin ihm aber glaube ich einen Schritt entgegen gekommen.

Ich habe folgende Zeile in die Dateien "/etc/modprobe.d/snd-hda-intel.modprobe", die extra zu diesem Zweck neu erstellt werden muss, und "/etc/modprobe.d/alsa-base" (ganz unten als letzte Zeile) eingefügt:

options snd-hda-intel model=acer position_fix=0 enable=yes

Nach einem Neustart habe ich in alsamixer alle Kanäle voll aufgedreht und in mein Mikrofon gesprochen. Und siehe da, ich kann meine Stimme hören, wie sie aus den Lautsprechern kommt, aber ich habe es noch nicht geschafft, sie mit dem Audio-Recorder aufzuzeichnen.

Wie läuft es bei dir dejanmilo?

Grüße,
imho

dejanmilo

imho hat geschrieben:

Wie läuft es bei dir dejanmilo?

Also ich habe mir bis jetzt die Abende mit Suchen und Lesen um die Ohren geschlagen, ohne auch nur einen einzigen Hinweis zu finden, wie man das Problem lösen könnte. Du lieferst gerade den ersten Anhaltspunkt (Danke!!!). Ich probiers gleich mal aus.
Beantworte mir bitte noch eine Frage, die Neugierde zerfrisst mich: Wie kommst Du zu diesem Lösungsansatz? Doch nicht durch Probieren, oder?
Ich melde mich in Kürze, wenn ich das ausprobiert habe, wieder.

Gruß
Dejan

imho

(Themenstarter)

Ich war gerade dabei das Problem zu lösen, dass der Sound nach dem Suspend-to-Disk weg ist (was geklappt hat) und ich habe mich gefragt, ob die Lösung nicht auch bei dem Mikrophon-Problem helfen könnte und habe ein bisschen herumprobiert. Das Ergebnis habe ich dann hier gleich geschrieben.

Vielleicht findet man ja mit Google eine Lösung, wenn man das Problem noch weiter eingrenzt. Mit "aplay -l" bekommt man heraus, welcher Soundchip im Acer verbaut ist:

$ aplay -l
**** Liste von PLAYBACK Geräten ****
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: ALC268 Analog [ALC268 Analog]
  Untergeordnete Geräte: 0/1
  Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0

Bei den Suchbegriffen "ALC268 Mikrofon Linux" findet man vielleicht etwas.

Ich wünsch dir viel Erfolg,
imho

dejanmilo

Hi IMHO,

ich habe deinen Tip ausprobiert und siehe da, auch bei mir hört man jetzt die eigene Stimme aus den Lautsprechern. Im Prinzip ist alles wie von Dir berichtet. Außer, daß ich noch ein externes Mikrofon ausprobiert habe und tatsächlich meine Stimme aufnehmen konnte. Der Ton war allerdings derart von einem klickenden Störgeräusch überlagert, daß die Aufnahme nicht zu gebrauchen war. Unter Umständen kommt man also mit dem externen Mikrofon-Anschluß besser voran...?

Auf diversen Internetseiten konnte ich auch lesen, daß einige Ubuntu-Anwender das externe Mikrofon reibungslos zum Laufen gebracht haben, nachdem sie die Backports der Kernel-Module installiert und so die Alsa-Treiber auf einen neueren Stand gebracht haben. Die Backborts habe ich auch installiert, aber wie gesagt, die Störgeräusche machen das externe Mikrofon unbrauchbar. Ich denke, hier brauchts noch einen funktionierenden Treiber.
Ich bleibe dran und melde mich, falls ich was neues gefunden habe.

Gruß
Dejan

sitronen

Also noch Leute mit dem gleichen Problem.

Gibt es etwas Neues von der "Front".

Abgesehen vom Audioeingang scheint alles mittlerweile zu funktionieren.
WLan hat etwas Probleme gemacht, funxt jetzt aber. Die Videoausgänge muss ich noch ausprobieren. UNd der Akku hält leider nicht si lange wie beim Vista-Betrieb. Macht aber nix, da ich unter Ubuntu viel schneller arbeiten kann.

dejanmilo

sitronen hat geschrieben:

Also noch Leute mit dem gleichen Problem.

Gibt es etwas Neues von der "Front".

Bei mir gibts nichts Neues.

imho

(Themenstarter)

Nö bei mir leider auch nicht. Das mit dem Akku ist schon doof, dass der nur ca. 2 Stunden durchhält. Ich habe jetzt verschiedene Sachen mit powertop etc. versucht, aber viel länger als 2 Stunden komme ich auch nicht hin.

Wenn ich was neues habe, melde ich mich.

Im englischen Forum gibts leider auch nichts neues: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=709162 und http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=760320

sitronen

Also:
Probleme liegen bei der fehlenden Mic-Unterstützung, der geringen Akkulaufzeit und - allerdings offenbar kein Acerspezifisches Problem- Problemen bei der Stand-By und der Ruhezustandsfunktion.
Schade, dass das Update auf Heron zwei neue Probleme mit sich gebracht hat. Das mic und die beiden Ruhefunktionen funktionierten unter Gutsy.

imho

(Themenstarter)

Nee, das stimmt nicht ganz: Der Suspend-to-Disk (Ruhezustand) funktioniert super. Dass der Ton danach stumm ist, ist ein Problem zwischen Kernel 2.6.24 und dem verbauten Soundchip. Aber das kann man ja reparieren, wenn man dem Link oben folgt. Suspend-to-Ram gibt mir allerdings Rätsel auf. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen in der Datei /etc/default/acpi-support durchprobiert d.h. "ENABLE_LAPTOP_MODE=true" oder "ACPI_SLEEP_MODE=standby" bzw. "ACPI_SLEEP_MODE=ram", allerdings bislang ohne Erfolg. Das Notebook wacht aus dem Suspend-2-Ram einfach nicht mehr auf. Allerdings kann man sich aus den Paketquellen das Programm hibernate installieren. Mit folgendem Befehl gehen Einschlafen und Aufwachen plötzlich:

sudo hibernate-ram

Den S-Video-Ausgang habe ich auch noch nicht richtig zum Laufen bekommen. Ich bekomme nur ein kleines mnochromes Bild auf dem Fernseher angezeigt.

sitronen

Okay, ich spezifiziere: Ruhezustand und STand-by funktionieren beim mir nicht...

imho

(Themenstarter)

Warum geht denn der Ruhezustand bei dir nicht, bzw. was macht es genau nicht?

sitronen

Er hängt sich bei einer der shell-meldungen (komischerweise immer bei verschiedenen) auf.

Habe heute das neue Kernel-update gemacht. Mal sehen, ob es damit funktioniert.
Leider funktioniert das herunterladen des Madwifi-Tickets per wget nimmer. Versuche nun, die Karte über ndiswrapper zum laufen zu kriegen... Mal schaun...

edit:
Mit dem neuen madwifi-nr-r3366+ar5007.tar.gz scheints auch weiterhin zu funktionieren. Bisher habe ich immer madwifi-ng-r2756+ar5007.tar.gz verwendet...

Antworten |