staging.inyokaproject.org

64 Bit-Gast bei Virtualbox einrichten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Basti1

Hallo Ubuntuuser,

mein Ziel ist es Virtualbox unter Ubuntu 22.04 Desktop auf einem Desktop mit ausreichenden Prozessoren und RAM zu installieren und zu nutzen. Die von UbuntuSoftware bereitgestellte Virtualboxversion wurde ganz schnell installiert. Bei dem ersten Versuch einen Gast anzulegen musste ich feststellen, dass nur 32-Bit-Linux- Distributionen als Gast akzeptiert werden. Warum ist das so? Muss ich Virtualbox von einer anderen Quelle installieren oder habe ich nur etwas übersehen? Vielen Dank für jeden Rat zur Problemlösung.

Mit freundlichen Grüßen

Basti1

Axel-Erfurt

< musste ich feststellen, dass nur 32-Bit-Linux- Distributionen als Gast akzeptiert werden.

kann ich nicht glauben, siehe Bild.

Bilder

Kätzchen

Vielleicht ist es im Bios/UEFI noch nciht aktiviert? –> https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/64_Bit_Gastsysteme_in_VirtualBox

black_tencate

Hej Basti1,

VirtualBox installiert man so → virtualbox-repository-in-ubuntu-hinzufuegen, dann hat man

1. die aktuelle Version, und

2. bei der Schritt für Schritt Abarbeitung auch den Test auf 64 bit Fähigkeit

blacktencate@T520-BB:~$ vboxmanage showvminfo jj | grep "Guest OS"
Guest OS:                    Ubuntu (64-bit)
blacktencate@T520-BB:~$ 

Gruß black tencate

von.wert

Kätzchen schrieb:

Vielleicht ist es im Bios/UEFI noch nciht aktiviert?

Genau das, die CPU muß VT-x bzw. AMD-V, also Hardware-untetstützte Virtualisierung, integriert haben, dies muß im BIOS/UEFI aktiviert sein - default ist letzteres selten, warum auch immer.

Basti1 schrieb:

Die von UbuntuSoftware bereitgestellte Virtualboxversion

Ubuntu Software ist lediglich ein grafisches Frontend. Die aus der Paketquelle universe für Ubuntu 22.04 installierbare Version 6.1.32 ist stark veraltet, das ist ein permanenter Zustand, daher: VirtualBox: Repository in Ubuntu hinzufügen.

Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:

Abtrennung offtopic nach stines-computer

von.wert

FYI: VBox 6.1.36 ist 3 Monate nach 6.1.34 erschienen.

Antworten |