Hallo Ubuntuusers,
ich habe ein (für mich) unlösbares Grafikproblem. Meine Grafikkarte Matrox G450 MMS (4-fach, PCI-Version, 128mb/32mb pro Ausgang, Monitore über VGA analog angeschlossen) habe ich soweit zum laufen gebracht, dass der erste 15" TFT-Monitor (von 4 identischen) die gewünschte Auflösung 1024x768@60Hz darstellt. Die anderen 3 gehen zwar an, bringen aber nur feine weiß-rosafarbene Streifen und wo der Mauszeiger sein sollte ein pixeliges Grafikmüll-Überbleibsel. Wenn ich mir am OSD der 3 Monitore die Info anzeigen lasse, steht da auch dass die Bildwiederholfrequenz auf ca. 110 HZ (was natürlich außerhalb des möglichen Bereichs liegt) steht und ich auf die empfohlene (native) Auflösung/Frequenz von 1024x768@60HZ stellen soll.
Klingt soweit alles relativ unkompliziert. Ich dachte ein paar Modelines und alles passt... aber:
1. übernimmt er die modelines in meiner xorg.conf anscheinend nicht 2. ich vermute es hat etwas damit zutun, dass er für den 2. 3. und 4. Monitor in der Xorg-0-Log folgendes schreibt:
1 2 | (WW) MGA(1): Could not retrieve video BIOS! (==) MGA(1): VideoRAM: 2048 kByte |
obwohl ich eigentlich 32768 kByte vorgegeben hätte. Irgendwas läuft schief. Ich glaub der Rechner meint, die anderen vermeintlichen 3 Grafikkarten haben nur 2 mb RAM und können daher die Standard- bzw. modeline-Auflösung nicht darstellen.
Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen.
Mfg das Boot
P.S. mein Rechner hat ein frisch installiertes und upgedatetes Ubuntu Studio 10.04 LTS drauf. Grafiktreiber ist der mitgelieferte mga-Treiber. Es befindet sich nur die PCI-Matroxkarte im Rechner (keine Onboard oder AGP-Karte mit dabei)
Als Anhänge meine xorg.conf und mein Xorg-0-Log