|
Nasenbär
Anmeldungsdatum: 29. August 2006
Beiträge: 80
|
jo.angel hat geschrieben: ich habs leider nich geschafft, na dann komm ich halt diesmal zum 3 1/2. Treffen. Bis bald... j
Ja, das will ich hoffen ☺ Schade das du nicht da warst. Hab auch noch ein paar andere Leute vermisst. Z.B. die Amberger Jungs oder aholli und ihren Freund.
|
|
ncoviello
Anmeldungsdatum: 25. Januar 2007
Beiträge: Zähle...
|
Ja, etwas spät zwar, aber auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön für den netten Abend. Ich bin nun auch wieder etwas schlauer, wenn auch nicht unbedingt glücklich deswegen. 😕 Allerdings hat die Garage wohl ein schlechtes Karma, denn ein ausgemerzt geglaubter Fehler hat sich wieder bemerkbar gemacht. :evil: Trotzdem oder deswegen (je nach Sichtweise 😀 ) : beim nächsten Mal bin ich bestimmt wieder dabei.
|
|
Christian1972
Anmeldungsdatum: 28. April 2005
Beiträge: Zähle...
|
Tach auch... Also erstmal vielen Dank an die Organisatoren TS-Royal und Nasenbär. Auch ein großes DANKE an Suzan und TS-Royal für eure Arbeit mit den Vorträgen! Es war super euch alle wieder zusehen, auch wenn leider ein paar fehlten! Und es war grundsätzlich ein toller Abend! Leider gibt es aber auch ein paar Dinge die ich nicht so toll fand wie z.B.: - Wir saßen sehr verstreut und so richtige Stimmung wie bei den letzten Treffen kam nicht auf! - Ja das mit dem Internet war wohl so ein Problem für einige und mich selber auch! ( leider ) - Leider bekamen wir in unserer Ecke von den Vorträgen nun so gar nichts mit! ( zu leise, schlechte Sicht ) - Das Stückwerk der Tische war halt nicht genial! - Und am meisten hat mich geärgert das ab 24:00 Uhr die Musik so laut war, komischer weise haben sich auch alle dann irgendwie aufgelöst, es gab kein zusammenrücken und unseren obligatorischen Schlußtisch mehr! ( sehr Schade ) - Auch haben sich viele über den Rauch beschwert! ( da ich einer der Raucher bin, nochmal Sorry an alle! ) Gruß Christian PS: Ich muß mich nochmal entschuldigen wegen dem Warenwirtschaftsvortrag die Zeit war dan doch etwas knapp aus diesem Grund habe ich unter : http://forum.ubuntuusers.de/viewtopic.php?p=737077#737077 einen neuen Beitrag gesetzt!
|
|
Suzan
Anmeldungsdatum: 16. Oktober 2004
Beiträge: 1002
|
Christian1972 hat geschrieben:
Leider gibt es aber auch ein paar Dinge die ich nicht so toll fand wie z.B.: - Wir saßen sehr verstreut und so richtige Stimmung wie bei den letzten Treffen kam nicht auf! - Ja das mit dem Internet war wohl so ein Problem für einige und mich selber auch! ( leider ) - Leider bekamen wir in unserer Ecke von den Vorträgen nun so gar nichts mit! ( zu leise, schlechte Sicht ) - Das Stückwerk der Tische war halt nicht genial! - Und am meisten hat mich geärgert das ab 24:00 Uhr die Musik so laut war, komischer weise haben sich auch alle dann irgendwie aufgelöst, es gab kein zusammenrücken und unseren obligatorischen Schlußtisch mehr! ( sehr Schade ) - Auch haben sich viele über den Rauch beschwert! ( da ich einer der Raucher bin, nochmal Sorry an alle! )
Naja, irgendwas ist immer... das letzte mal war es eng und kuschlig, war aber für die meisten zu eng. Jetzt war mehr Platz, aber da verstreut sich das Ganze halt auch etwas. Können ja das nächste mal gucken, ob wir die Tische irgendwie besser anordnen können. Also da mit dem Internet... naja, WEP ist veraltet und unsicher. Man kann echt nicht erwarten, dass der Wirt das Funknetz nur WEP verschlüsselt, WPA ist halt mittlerweile Standard. Ich fand es toll, das Internet verfügbar war! ☺ Geht ihr denn alle nur mit WEP ins Netz??? 😲 Irgendwie wäre das auch doof, wenn wir dem Wirt sagen müssen "die meisten Linuxrechner können nicht mit WPA umgehen, wir brauchen das alte, unsichere WEP"... eine hervorragende Visitenkarte für Linux. 😕 Ich mein, es stimmt ja leider sogar (WLAN ist immer noch ein Schwachpunkt), aber sooooo "öffentlich" würde ich es auch nicht sagen.. ähem. Tja, das mit der Lautstärke und den Vorträgen... müssten sich die Redner nur trauen ein Mikro zu benutzen, die Technik wäre ja da gewesen! 😉 Aber Männer sind da anscheinend immer etwas schüchtern... Das nächste mal sollten sich die Redner halt überwinden, mit dem Mikro zu sprechen. Ich hätte da keine Berührungsängste gehabt, bin ja ne mutige Frau. 🤣 Was den Rauch angeht... ich bin auch Nichtraucher und hoffe einfach mal fürs nächste Jahr auf ein Rauchverbot in Kneipen! Aber ich bin mir sicher, dass sich dann einige beschweren, dass man da nicht rauchen darf... Außerdem glaub ich es erst, wenn das Gesetz da ist. Wäre ja ein Wunder, wenn das in Deutschland "so einfach" klappt. Aber ich schweife ab... Musik ... naja, ab 24h sollte man dem Wirt diese Freiheit wohl zugestehen. 😉 Er tut ja sonst alles, damit wir öfters kommen. Und das sich dieses mal kein Grüppchen mehr gebildet hat später, das kann man wohl nie vorher planen. Manchmal hat man Lust länger zu bleiben, manchmal nicht. Das einzige was ich aber vorschlagen würde: das nächste mal fangen die Vorträge früher an. Wenn das Treffen um 19h angesetzt ist, wäre ich dafür, dass es um 19.30h, spätestens 20h losgeht. Dann hat man hinterher auch mehr Zeit zum quatschen.
|
|
Joker
Anmeldungsdatum: 1. Juli 2005
Beiträge: Zähle...
|
Sodala... fast vergessen mich auch noch für die Organisation und den gelungenen Abend zu bedanken. Hat mir wieder sehr gefallen! Suzan hat geschrieben: Naja, irgendwas ist immer... das letzte mal war es eng und kuschlig, war aber für die meisten zu eng. Jetzt war mehr Platz, aber da verstreut sich das Ganze halt auch etwas. Können ja das nächste mal gucken, ob wir die Tische irgendwie besser anordnen können.
Würd ich auch mal aufgreifen. Wobei ich mir nicht sicher bin, was ne bessere Anordnung wäre. Es sollte schon so sein dass man sich leicht überall mal dazusetzen kann. Nicht dass das dann sowas Konferenzartiges wird. Von daher ist so eine "offene" Anordnung mit vielen einzelnen Tischen wenn mans genauer überlegt vielleicht gar nicht so verkehrt?
Irgendwie wäre das auch doof, wenn wir dem Wirt sagen müssen "die meisten Linuxrechner können nicht mit WPA umgehen, wir brauchen das alte, unsichere WEP"...
Seh ich auch so. Wobei das den Wirt jetzt vermutlich gar nicht mal so besonders stören würde. WEP? WPA? Wacken? 🤣 *ähem*
Was den Rauch angeht... ich bin auch Nichtraucher und hoffe einfach mal fürs nächste Jahr auf ein Rauchverbot in Kneipen! Aber ich bin mir sicher, dass sich dann einige beschweren, dass man da nicht rauchen darf... Außerdem glaub ich es erst, wenn das Gesetz da ist. Wäre ja ein Wunder, wenn das in Deutschland "so einfach" klappt. Aber ich schweife ab...
Bin auch Nichtraucher und mich stört das Rauchen mittlerweile mehr als es früher mal tat, aber da steck ich wenn ich in ne Kneipe geh einfach mal zurück. "So ist das halt" (aber nicht mehr lange *hoffaufgesetz* 8) 😉 )
Das einzige was ich aber vorschlagen würde: das nächste mal fangen die Vorträge früher an. Wenn das Treffen um 19h angesetzt ist, wäre ich dafür, dass es um 19.30h, spätestens 20h losgeht. Dann hat man hinterher auch mehr Zeit zum quatschen.
Wann fingen die denn diesmal an? Hab gar nicht auf die Uhr geschaut 😲
|
|
STRAGIC-IT
Anmeldungsdatum: 3. Januar 2006
Beiträge: 3522
|
Hallo, ja das war wieder so ein Abend.. allerdings schliesse ich mich der Kritik von Christian an. Als Nichtraucher und dann auch noch Vegetarier ist die GARAGE das denkbar schlechteste für eine Loco wo man was hören will. Um sich unterhalten zu können ist es viel zu musikalisch - bis 2000 habe ich selbst Schulungen gehalten (NOVELL). Öfter mal wurden Stimmen laut dies mal in einer Kneipe zu machen - vergesst es - niemand ist bei der Sache gewesen. Also bitte, sucht nach einer Loco in der ein RUHIGER grosser Raum ist und evtl. ein Kneipenanschluss besteht - seltsam, Katzwang hätte das und so viele sind dagegen. *rätsel* Die Vorträge - ja sehr gut - die Sache mit PGP hätte gut zu dem Thema ZERTIFIZIERUNG gepasst - eigentlich ein guter Übergang. Ihr seht, ich halte Zertifzierung für wichtiger als PGP. Zu Suzan ergänzend, es ist richtig das viele Leute von Windows zu Linux wechseln, ABER aus Gründen der wirtschaftlichen Gegebenheiten wieder abspringen (zwei meiner Kunden sind wegen PHOTOSHOP wieder zu Windows gedreht - keiner kam mit GIMP zurecht - ehrlich ich auch nicht!!!). Gut... diese Diskussion lässt ewig fortsetzen und ist jedem klar... Die Sache mit dem WPA am WLAN war schon richtig doof! Es gibt noch Rechner die KEIN WLAN haben - meiner zum Beispiel. Ganz bewusst kein WLAN! Deswegen habe ich mich auch zum Router verdrückt - hätte der Kneipenbesitzer gestattet ein Kabel zu legen wäre das kein Problem - Kabel war ja da. "Stolperfalle" gilt nicht, wenn ich es über den Türrahmen lege. Beim nächsten mal nehme ich doch tatsächlich PowerLan-Adapter mit. Warenwirtschaft - ein sehr spezielles Thema - passt evtl. nicht zu so einem treffen, aber es waren doch ein paar Leute da. Ganz privat: Mich würde jetzt interessieren, wie viele von den Anwesenden auch geschäftlich mit Linux (speziell UBUNTU) arbeiten, also ihren Unterhalt bestreiten? Meine Bitte: Eine andere Loco suchen - wirklich! Gruss Hardy
|
|
DrScott
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 7. Juli 2005
Beiträge: 6018
|
Laßt uns einfach die Location wieder ausdoodeln, oder? Wir sollten das aber wenn dann gleich machen, da unsere Veranstalter (an dieser Stelle noch mal ein ganz herzliches Dankeschön! ) ja auch mal was handfestes zum Organisieren brauchen. EDIT: Jetzt hab' ich's doch noch gefunden: Für alle die sich nochmal mit GnuPG/PGP beschäftigen wollen: Hier (www.gnupp.de/pdf/) gibt es echt tolle PDF-Dokumentationen. "einsteiger.pdf" ist eine kurze Beschreibung anhand des "GNU Privacy Assistant". Die Beschreibung orientiert sich dabei zwar an Windows, jedoch ist dieses Programm auch unter Ubuntu verfügbar (Paket gpa). Beschrieben wird auch "Adele", ein virtueller Komunikationspartner, mit dem man den ganzen Vorgang (Versenden von verschlüsselter Mail) üben kann. Klasse, Adele lebt tatsächlich immer noch... In "Durchblicker.pdf" geht es eher um die Hintergründe. _Sehr_ lesenswert! Gegen Ende dieses PDFs werden dann auch die mathematischen Hintergründe des Verfahrens etwas beleuchtet. Keine Sorge: Das ist wirklich sehr leicht und verständlich geschrieben! ("Warum GnuPP nicht zu knacken ist: Kryptografie für Nicht-Mathematiker").
|
|
Dee
Anmeldungsdatum: 9. Februar 2006
Beiträge: 20095
|
Also ich fand die Location okay. Akustik war schlechter als beim letzten Mal, aber die Luft war dafür besser. Allen wird man es nie recht machen können, das sollte klar sein. Und ich finde auch der Betreiber des Lokals hat uns sehr geholfen. Letztes Mal gab es kein Inet und da haben sich die Leute beschwert. Jetzt gibt es Inet - und wieder beschwert man sich. Am besten wären dann Alternativvorschläge. Wenn Katzwang das Lokal vom ersten Treffen ist, sehe ich da keinen großen Unterschied zur Garage, oder? Gruß, Dee
|
|
trinity676
Anmeldungsdatum: 22. November 2006
Beiträge: Zähle...
|
Ein herzliches Hallo an Alle! Ich war am letzten Sa zum ersten Mal beim Treffen dabei. Im grossen und ganzen hat es mir sehr gut gefallen, mal die meisten mal persönlich kennen zulernen und weng was zu lernen. Wäre auch gerne am Linux Workshop Woend in Schwabach dabei gewesen schon, ging leider aber nicht. Paar kleine Anregungen und ein wenig Kritik habe ich leider auch 🙄 kann mich nur den Meinungen von Christian und Hardy anschliessen, die Location war nicht gerade so toll und einladend. Waren alle etwas verstreut gesessen, man hat teilweise deshalb keine gute Sicht gehabt bzw bei den Vorträgen in den hinteren Reihen weniger verstanden....oder gar nix - leider... Ein anderes kleines Mango war ja auch die Wlan Zugangsgeschichte 😉 die leider nicht für alle gefunzt hat..... aber man weiss sich ja zu helfen. 🤣 Danke auch nochmal an Hardy - für die gute Hilfe! Würd mich freuen, dass nächste Mal wieder dabei zu sein. Und viell mal auch in einer anderen Loco, wie Katzwang, oder irgendwas anderes in Nü, denke auch durch Fahrgemeinschaften - und Nü hat auch andere U - Bahnstationen.... grins.... lässt sich da bestimmt was tolles finden, wo man unter sich ist. Das Wlan - bzw die Router und Kabelverleggeschichten lassen sich von uns eigens besser gestalten.....klar Essen u Getränke sollten auch vorhanden sein..... 😉 Das mit dem Rauchen stimmt. Als Nichtraucher grins wird man ganz schön konserviert..... Ich bin übrigens ca 120 km von daheim weg gewesen um das Treffen mal in Augenschein zu nehmen;-) Auch mal danke für die Organisation usw. Warten alle noch auf die coolen Bilder... da Mario ja auch fleissig geknippst hat. ☺ Also bis demnächst.... LG von Trinity 676 (Andrea)
|
|
Jiraiya
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 23. September 2005
Beiträge: Zähle...
|
Dee hat geschrieben: Also ich fand die Location okay. Akustik war schlechter als beim letzten Mal, aber die Luft war dafür besser. Allen wird man es nie recht machen können, das sollte klar sein. Und ich finde auch der Betreiber des Lokals hat uns sehr geholfen. Letztes Mal gab es kein Inet und da haben sich die Leute beschwert. Jetzt gibt es Inet - und wieder beschwert man sich. Am besten wären dann Alternativvorschläge. Wenn Katzwang das Lokal vom ersten Treffen ist, sehe ich da keinen großen Unterschied zur Garage, oder? Gruß, Dee
Ne, das war das Koffe-In. Das musst du doch wissen, du bist ja mit mir auf der Suche danach durch die Stadt geirrt. 😉 Zum Glück kann ich ehrlich behaupten, dass ich schon immer für Katzwang gestimmt hab, es hat nur nie was gebracht. Nicht dass die Garage schlecht wär, aber ich denke, es gibt auch besseres (wobei, die Pizza ist klasse). Sollte es nochmal ausgedoodlet werden, werd ich konsequent wieder für Katzwang stimmen, auch auf die Gefahr hin, mich wieder zu verfahren. 😉
|
|
Dee
Anmeldungsdatum: 9. Februar 2006
Beiträge: 20095
|
Das musst du doch wissen, du bist ja mit mir auf der Suche danach durch die Stadt geirrt.
Ich weiß, daß wir geirrt sind. Ich weiß aber nicht, wohin... Würde das Umherirren natürlich erklären. 😉 Gruß, Dee
|
|
Christian1972
Anmeldungsdatum: 28. April 2005
Beiträge: 148
|
Na ja hin oder her, Es war ja trotztem ein schöner Abend! Und man könnte ja das nächste mal woanders hingehen! Um zukünftig zu entscheiden wo wir denn besser aufgehoben sind ! Was für Katzwang als nächster Treffpunt sprechen würde, die haben nicht nur zwei Nebenzimmer und eine Turnhalle (fals wir mal Hallen füllen sollten! Hihi) sondern auch einen großen Biergarten und bei so vielen Leuten kann ich ja mal Fragen ob er für Uns auch Grillen würde !!! (ewtl. Ubuntu-Sommer-Grill-Fest! ) Anschliessend Grillen wir dann noch, nicht benutzte Vista Packungen für unsere Viedeosammlung! (Sponsoren gesucht !!! ) Gruß Christian
|
|
Joker
Anmeldungsdatum: 1. Juli 2005
Beiträge: 343
|
Also ich finde die Garage eigentlich klasse. Ich weiß nicht, aber ich würde solche Treffen ungern mit "Konferenzcharakter" abhalten. So ein gemütliches Beisammensein finde ich viel angenehmer. Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, was "zu musikalisch" bedeuten soll? Die Musik war doch nur ganz leise an, und wirklich nicht störend? Die Location in Katzwang kenne ich nicht, von daher kann ich auch nix dazu sagen. Aber wenn die Mehrheit dafür ist... warum nicht. Weiterhin, Zertifizierung? OK, mag ein wichtiges Thema im kommerziellen Bereich sein, aber ich wüßte wirklich nicht, warum ich persönlich mich zertifizieren lassen sollte. Von daher- das Thema interessiert mich persönlich nicht die Bohne, und ich denke da bin ich nicht der einzige (lass mich gern eines besseren belehren). Ich bin der Meinung, das ist genauso ein spezielles Thema wie das mit der Warenwirtschaft. Was das WLAN angeht... da sag ich einfach "man kann nicht alles haben". Es wird jedes mal ne Ecke besser, und vielleicht gibts das nächste mal auch hartverdrahtete Möglichkeiten. Wobei ich das mit der Stolperfalle durchaus einsehe, denn das Notebook steht auf den Tisch und das Kabel geht daher schon mal mindestens über den Stuhl irgendwo in Richtung Wand- einmal nicht aufgepasst und das Notebook liegt am Boden. Ich finds sowieso ein Wunder, dass noch keinem NOtebook bei den Treffen was passiert ist, obwohl jede Menge Getränke rumstanden. Achso, und es wurde ja bereits vorher kommuniziert, dass es WLAN geben wird- von was anderem war nie die Rede. Wer für sich spezielle Lösungen braucht, muss sich dann halt auch selber drum kümmer- meine Meinung.
|
|
Silence07
Anmeldungsdatum: 9. Mai 2007
Beiträge: Zähle...
|
So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Also mir persönlich hats gut gefallen, auch wenn der Anfang immer etwas hakelig ist wenn man noch keinen kennt. Hab mich aber dennoch gut aufgenommen gefühlt, mich nett unterhalten und sogar ein paar neue Sachen gelernt. Die Location fand ich soweit ganz OK. Die Leuts dort haben sich doch recht Mühe gegeben. Und als Nichtraucher fand ich es dort eigentlich ned so schlimm. Da war ich schon in viel schlimmeren Räucherstuben. Einen perfekten Ort zu finden ist nahezu unmöglich, weil es ja immer jemand gibt, dem etwas nicht so gut gefällt. Mir z.B. die Musik, aber da muss ich halt durch... Und wenn es zu businessmässig ist, machts doch auch keinen Spaß, oder? Ein paar Vorschläge hätte ich aber doch: Vielleicht könnte man für das nächste Mal einen grösseren Tisch für die "Kabelfraktion" zusammenstellen und dann dort nen kleinen Hub platzieren. Damit lässt sich der Kabelsalat doch auf das Nötigste begrenzen(mit Powerline ideal). Die Wirelesser können ja dann fröhlich im restlichen Raum herumfluktuieren, soweit der Akku reicht... *g* Wenn für solche Vorbereitungen Not am Mann ist, melde ich mich gerne freiwillig etwas früher zu kommen und beim Aufbau zu helfen. Was die Vorträge angeht, so hätte ich den Vorschlag rechtzeitig ne Abstimmung zu machen, was die Leute interessiert. Z.B. Sicherheit, Systemkonfiguration, Multimedia, Bildbearbeitung etc. Und das Treffen vielleicht unter ein Motto zu stellen.
|
|
STRAGIC-IT
Anmeldungsdatum: 3. Januar 2006
Beiträge: 3522
|
Hallo... und guten morgen... noch ein kurzer Nachtrag zum Thema ZERTIFIZIERUNG. Ich mache Zertifizierung schon seit längerem - geschäftlich und natürlich privat. Evtl. ist es unklar warum Zertifzierung auch für Privat ein wichtiges Thema ist - ich versuche das jetzt mal kurz zu erklären. Anhand von Zertifizierung lässt sich nachweisen von wem eine Mail kommt! In Deutschland gilt ein Gesetz mit dem derjenige haftbar ist, der eine Mail mit Schadcode wissentlich oder unwissentlich verbreitet und dadurch Folgeschäden verursacht. Man ist in voller Höhe für die Beseitigung die Schäden haftbar! Gut, wie vielleicht einige wissen gibt es Viren die Mails versenden unter einem anderen Absendernamen von einem anderen Rechner - da sie einfach gespeicherte Adressen aus den Adressbüchern auslesen und den Schadcode verbreiten. Genau dies ist einem Kunden von mir passiert - angeblich hätte dieser Mails mit Viren an einen anderen Geschäftspartner versendet - auf Grund mangelhaften Virenschutz ist es dort zu Schäden gekommen die einen Folgewert von >3000€ hatten. Dieser Betrag wurde versucht einzuklagen! Wir konnten vor Gericht nachweisen das die schädlichen Mails nicht von meinem Kunden stammen konnten, da dort alle Mails mit Zertifizierung versehen sind (leider damals nur CLASS-1). Die Schadcodemails konnten logischerweise keine Kennung tragen, da diese von einem völlig anderen Rechner stammten - also nicht von meinem Kunden. Das Verfahren dauerte 8 Monate und hat die Beziehungen der beiden "ehemaligen" Geschäftspartner ziemlich belastet. Trotz allem musste mein Kunde einen Teilbetrag zahlen (900€), eben aus dem Grund das nur CLASS-1 Zertifizierung vorhanden war. Nur Mails mit CLASS-3 werden vor Gericht vollständig anerkannt. Also nochmal: Da dieser Umstand jeden treffen kann, empfehle ich die Mails zu zertifizieren - kostet ja nichts. Benutzer unter Linux sind eigentlich noch gefährdeter; wer hat schon einen Virenscanner laufen - alle fühlen sich sicher, da die meisten Viren nur für Windows sind! Korrekt, aber leider sagt die Gesetzgebung das die VERBREITUNG zu Strafe führt - das trifft auch zu, wenn ich z.B. eine Mail mit einem verseuchten DOC bekomme - OpenOffice bleibt unbeeindruckt, Linux ist es egal - leite ich diese Mail weiter und entsteht dadurch ein Schaden am Zielpartner ist der Absender haftbar (in diesem Falle ICH) - auch wenn ich gar nichts von dem Virus im DOC wusste! Es gibt noch einige weitere Fälle - allerdings sind diese zu lang zum schreiben - nur noch eine Kurzfassung: Privat-Person - Wohnungskündigung an den Vermieter schriftlich und als Nachtrag eine Mail mit Forderungen (usw.) gesendet - Vermieter stritt ab etwas von diesen Nachrichten zu wissen und klagte seine Nachforderungen ein - vor Gericht haben wir nachgewiesen das die zertifizierten Mails vom Vermieter gelesen wurden - Vermieter verlor den Prozess und die Klage wurde eingestellt - ausschlaggebend vor Gericht war das die Mails mit CLASS-3 versendet wurden und eine Empfangsbestätigung zurück kam. Fazit: Zertifizierung ist empfehlenswert - zumindest in Deutschland. Zertifikate bei CAcert.org sind kostenlos - ich bin Assurer von CAcert.org . Man muss nicht jede Mail als zertifiziert versenden - kann man es Ein-/Ausschalten. Man kann auch verschlüsseln (2048bit) - und natürlich noch zusätzlich PGP verwenden. Sollten noch Fragen bestehen - einfach posten. Thema WLAN: Ich muss zugeben, das ich vor dem Treffen gar nicht gelesen hatte das es WLAN gibt. Hätte ich das mit bekommen, hätte ich mir gleich PowerLAN-Adapter mitgenommen. Wieder was gelernt... lese alle Einträge! Gruss an Alle... H.Strobel
|