Hallo,
bevor mir jemand sagen will das eine DVI-DVI-HDMI Verbindung nicht geht und ich mir einen aktiven Display Port Adapter holen muss, das ist mir schon bewusst.
Ich musste trotzdem folgendes feststellen:
Wenn ich Ubuntu frisch installiert habe, laufen sogar während des Bootvorgangs von Ubuntu alle 3 Monitore. Da dies unter Windows nicht möglich ist, fragte ich mich ob vielleicht daran liegt, dass alle 3 Monitore das selbe Bild anzeigen. Da ich zwei Monitore mit der Auflösung von 1280x1024 habe und einen mit 1920x1200 habe ich also versucht jeden ein eigenes Bild zu geben und den großen Monitor natürlich die passende Auflösung. Doch dann fing der Bildschirm etwas zu hacken an, man konnte aber alle 3 Monitore bedienen. Das Bild wird NUR beim großen Monitor immer heller und es entstehen weiße Punkte und dann plötzlich wird es wieder dunkler und so weiter. Auch hat das Bild an den Bildschirm links einen lila Rand. Ich vermute das dieser Rand bei der genau passenden Auflösung das Problem verursacht, wenn ich kleiner Auflösungen benutze ist bis auf den Rand alles perfekt.
Ich dachte das liegt daran, dass mir die nötigen Treiber für den Monitor fehlen, da ich sehr häufig Probleme mit den Bildschirm hatte sobald ich Linux darauf laufen lassen wollte. Früher war es z.B. so, dass ich häufig nach einigen Sekunden plötzlich ein schwarzes Bild hatte und das Bild dann plötzlich wieder auftauchte.
Deswegen bin ich der Meldung von Ubuntu nachgegangen und habe den ATI Treiber installiert. Doch leider ging darauf wie erwartet die Benutzung von 3 Monitoren nicht mehr.
Jetzt frage ich mich ob es vielleicht alternativ Treiber gibt, die es trotzdem ermöglichen oder ob es überhaupt gar nicht geht. Aber wenn es nicht geht warum ging es mit den Standarttreibern von Ubuntu?
Der Problem Bildschirm ist über HDMI angeschlossen und heißt Samsung 2493HM.