staging.inyokaproject.org

23.04 Problem bei Installation auf USB-Medium

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 23.04 (Lunar Lobster)
Antworten |

KasiLulu

Hi liebe Leute!

in Kurz:
Ich möchte Ubuntu "vollwertig" auf ein externes Speichermedium (USB-Stick) installieren und im Bedarfsfall an einem Gerät nutzen.

• - Ich boote mit einem "Rufus" Stick mit 23.04 Desktop-Iso in den Live Modus (reine Installation wird nicht angeboten)

• - Ich starte die Installation mit einem bereits gemountetem 2. USB Medium (Installationsziel, exFAT und NTFS getestet)

• - Ich habe in der Installation nicht die Möglichkeit auf das 2. Medium zuzugreifen und Partitionen zu erstellen (es als Installationsziel wählen)

• – Es wird lediglich die verlötete SSD des Systems mit Partitionen angezeigt und es lässt sich kein anderes Laufwerk wählen

Was kann ich tun?
Gibt es Alternativen? → ich möchte damit Arbeiten und zusätzliche Sachen wie VM installieren (was den Live-Modus sprengt?)

In Lang:
Mein Laptop ist tot, aber das Leben läuft weiter.
Ich benötige als Zwischenlösung eine Linuxumgebung zum Programmieren und möchte dazu zusätzliche Dinge wie VM und Editoren installieren. Plan war nun Ubuntu auf einen USB-Stick zu installieren, um damit an dem Laptop meines Mitbewohners arbeiten zu können (ohne sein Dateisystem zu kompromitieren). Ich möchte es einerseits nicht parallel installieren (er braucht kein Linux ... leider) und andererseits er hat nicht mehr viel Speicher frei (es wäre zu wenig). Ich habe bei einem Videoportal gesehen das dies gehen sollte (von Installationsstick auf Zielstick), es waren zwar ältere Versionen oder auch teilweise andere Distributionen, aber es ging.

Ich habe mittels "Rufus" einen Installationsstick erstellt (ISO-> https://releases.ubuntu.com/23.04/ubuntu-23.04-desktop-amd64.iso). Boote mit dem Stick in den Live-Modus, mounte mit akustischer Bestätigung ein 128 GB Flashdrive und starte die Installation. Wenn ich dann im fortgeschrittenen Teil die Partitionen auf dem Flashdrive erstellen möchte, habe ich in der Anzeige nur die verbaute SSD mit ihren bereits vorhandenen Partitionen. Im unteren Menubereich habe ich kein anderes Laufwerk zur Auswahl. Auch ein anderer Stick konnte nicht angewählt werden.

Was mache ich falsch?
Nach einer Internetsuche fand ich den Hinweis alle SSDs und HDDs abzuklemmen. Diese Option habe ich leider weder seitens des Bios noch der Hardware. Sie ist verlötet.

Ich habe dazu leider keine Lösung finden können, aber kann mir nicht vorstellen das das nicht lösbar ist, da ja auch einer der größten Gerätehersteller nur am verlöten ist. Was kann ich tun?:

• - Kann ich die SSD vorher im Live Modus demounten, um den "Ausbau" zu emulieren?

• - Würde eine externe HDD statt einem Stick funktionieren?

• - Gibt es irgendwelche Startparameter die ich hinzufügen oder abändern muss?

Dr_Schmoker

Hallo, auf jeden Fall mal hier lesen → Installation auf externen Speichermedien

Anstelle von Rufus probiere mal → https://www.balena.io/etcher um die Iso auf den Stick zu bringen.

23.04 hat nur 9 Monate Support. Für was langfristiges würde ich lieber → 22.04 nehmen. Außerdem was leichteres als Ubuntu, z.b. Xubuntu.

black_tencate

Hej KasiLulu,

und willkommen im Forum!

KasiLulu schrieb:

... Was kann ich tun?

zumindest mal ein paar Eckdaten zu dem host angeben (LiveSystem starten, Terminal öffnen, sudo apt install inxi und dann inxi -Fz hier als codeblock zeigen.

Gibt es Alternativen? → ich möchte damit Arbeiten und zusätzliche Sachen wie VM installieren (was den Live-Modus sprengt?)

den Livemodus (mit persistence) sicherlich nicht, eher schon die Leistungsfähigkeit des hosts.

Versuch es mit Ventoy

Gruß black tencate

KasiLulu

(Themenstarter)

Dr_Schmoker schrieb:

Hallo, auf jeden Fall mal hier lesen → Installation auf externen Speichermedien

Anstelle von Rufus probiere mal → https://www.balena.io/etcher um die Iso auf den Stick zu bringen.

23.04 hat nur 9 Monate Support. Für was langfristiges würde ich lieber → 22.04 nehmen. Außerdem was leichteres als Ubuntu, z.b. Xubuntu.

Vielen Dank nochmal für den offiziellen Installationsguide!
Mein Vorgehen zuvor hat sich davon nicht unterschieden. Das Problem besteht darin, dass ich das USB-Medium nicht auswählen kann und es auch nicht in den Partitionen als Gerät mit auftaucht.
Es lässt sich einfach nicht auswählen.
Ich habe mir erlaubt deinen Rat anzupassen, indem ich erst das 22.04 ISO mit Rufus als Installationsmedium ausprobiert habe. Rufus war halt noch griffbereit und tat in der Vergangenheit immer was es sollte.
In 22.04 besteht das Problem nicht. Es war anstandslos möglich den "Plan" umzusetzen. Ich konnte anstandslos das Ziel USB-Medium anwählen und meine Partitionen erstellen.
So hätte ich das auch von 23.04 erwartet. Und das kann auch nur ein Fehler sein.

black_tencate schrieb:

.. willkommen im Forum!

Vielen Dank!

... zumindest mal ein paar Eckdaten zu dem host angeben ...

Ich habe mit 2 Rufus Sticks (Noname und Markenprodukt) und 2 verschiedenen Zielsticks (beides Markenprodukte) an glaube ich 8 verschiedenen hosts getestet. Immer das ISO aus der offiziellen Ubuntu publication.
Mit 22.04 LTS ging das ohne Probleme mit den ersten beiden Sticks auf dem ersten host. Einfach und anstandslos.
Ich habe nichts an Rufus geändert oder dubiose Quellen genutzt und halte das jetzt im nachhinein auf jeden Fall für einen Fehler im Installer von 23.04. Und würde das gerne als Bug melden wollen.

den Livemodus (mit persistence) sicherlich nicht, eher schon die Leistungsfähigkeit des hosts.

Also bisher bin ich mega zufrieden. Ich habe 22.04 auf ein Flaschdrive mit nativer USB3 Auslastung (400 MB/s Schreiben) installiert. Habe das System soweit aufgesetzt und auch schon genutzt (Webcam-Handy, Discord, Videoportale, Programmierung, VLC). Und bisher läuft alles ohne Abstriche. Es fühlt sich nicht wie eine Notlösung an. Natürlich sind 400MB/s keine NVME, aber einen Unterschied zu einem SSD-System spüre ich nicht. Auch nicht wenn ich über einen 2. USB Port noch Auslastung schaffe. Kein Stottern, kein Zucken.
Und das ist ein schnöder Studentenlaptop mit i5 und 16 GB Ram, also aus meiner Sicht nichts ausgefallenes.
Stick war da und würde heute 30€ kosten. Und nun hab ich Zeit ein neues Gerät zu erwirtschaften. Kann ich jedem in meiner Situation nur empfehlen.
Ob der Live mode (mit persistence) auch gereicht hätte weiss ich nicht, aber ich denke so brauch ich mir jetzt auch keine Gedanken mehr machen und umschiffe ggf. irgendwelche Sonderfälle.

Versuch es mit Ventoy

Das werde ich definitiv ausprobieren wenn mein neues Gerät da ist. Mir gefällt die Performance mit dem Stick so gut, da mach ich mir mal den Live mode persist fertig.

Mich würde jetzt aber echt interessieren, ob ich denn wirklich der einzige bin der diesen Fehler hat (weil der besteht ja noch weil 22.04 nicht 23.04 ist).
Also wenn einer von euch den 23.04 Boot Stick läd und versucht auf einen USB Stick zu installieren, das funktioniert oder wie?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Dr_Schmoker schrieb:

Wenn eine die Spyware nicht stört. 😉

black_tencate

Hej KasiLulu,

KasiLulu schrieb:

... Ich konnte anstandslos das Ziel USB-Medium anwählen und meine Partitionen erstellen.

geht hier mit Lobster ebenso (s. Anhang)

Und das ist ein schnöder Studentenlaptop mit i5 und 16 GB Ram, also aus meiner Sicht nichts ausgefallenes.

aber auch keine Angabe, mit der man was anfangen kann. (inxi -Fz, ob 's weiterhilft, sei dahingestellt)

Mich würde jetzt aber echt interessieren, ob ich denn wirklich der einzige bin der diesen Fehler hat (weil der besteht ja noch weil 22.04 nicht 23.04 ist).

ich tippe mal auf Einstellmöglichkeiten im UEFI Setup, hier auf einem Lenovo T520 habe ich jedenfalls keine Probleme.

Gruß black tencate

Bilder

KasiLulu

(Themenstarter)

tomtomtom schrieb:

Dr_Schmoker schrieb:

Wenn eine die Spyware nicht stört. 😉

Da bezieht man sich doch darauf, dass etcher am Senden wäre. Rufus wird doch gar nicht erwähnt. Hätte Rufus etwas senden wollen wäre mir das auch definitiv aufgefallen, weil er hätte ja etwas senden wollen.
Und selbst wenn, alleine durch den Besuch dieser Seite habe ich Google doch schon mehr verraten als Rufus es je könnte. Google weiss das mein Laptop kaputt ist, das ich Linux nutze, was ich alles installiert habe, womit ich Probleme hatte und mit wem ich zusammen wohne. Was will ein bootable ISO Maker da noch beisteuern? Welchen USB Stick ich benutze weiß google doch auch schon.
Rufus wollte aber definitiv nicht rausfunken.

KasiLulu

(Themenstarter)

black_tencate schrieb:

geht hier mit Lobster ebenso (s. Anhang)

Das fuchst mich ja jetzt gelinde. Ich habe das ja nun nicht nur an einem Gerät probiert. Aber wohl fundamental falsch bedient. Gut, dann Asche auf mein Haupt und ich werde den Thread auf "gelöst" setzen. Zum Glück hatte 22.04 Mitleid mit mir.

aber auch keine Angabe, mit der man was anfangen kann. (inxi -Fz, ob 's weiterhilft, sei dahingestellt)

Ich weiß, aber ich mache immer so ungerne Werbung für irgendwelche Marken und Hersteller, vor allem nicht für Früchte und ihre Einplatinen-wir-löten-dir-alles-fest pseudo Umweltpolitik. Und damit meine ich nicht Raspberry. Nein ich meine die die 1500-3000€ oder auch mehr von dir haben wollen (Software extra), damit du content für die erstellen darfst.

ich tippe mal auf Einstellmöglichkeiten im UEFI Setup, hier auf einem Lenovo T520 habe ich jedenfalls keine Probleme.

Das kann und möchte ich nicht abstreiten, wobei ich das für unwahrscheinlich halte, weil ja wenigstens stochastisch betrachtet auf irgend einem host die Einstellungen für IO oÄ. hätten stimmen müssen. Das muss ich gewesen sein und werde das nochmal mit eigener neuer Hardware gegentesten.

Gruß black tencate

Gruß zurück

tomtomtom Team-Icon

Supporter

KasiLulu schrieb:

Da bezieht man sich doch darauf, dass etcher am Senden wäre. Rufus wird doch gar nicht erwähnt.

Ach, wenn ich die Empfehlung, Etcher statt Rufus zu verwenden, zitiere und verlinke, was Etcher so sendet, wird Rufus nicht erwähnt?

Tja, das liegt daran, dass ich etwas zu Etcher geschrieben habe und nicht zu Rufus.

Mag vielleicht logisch klingen, ist aber so.

Antworten |