staging.inyokaproject.org

Online-Karten werden in Firefox nicht angezeigt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Bertram12

In Firefox werden (bei mir) auf manchen Websites mit Karten diese Karten nicht angezeigt - in Google Chrome dagegen problemlos. Z.B. diese Seite

https://www.meldestelle.gartenschlaefer.de/start

oder auch diese

https://www.otterspotter.de/otterverbreitung#resultanchor (man muss dort durch Eingabe eines Filters die Anzeige eingrenzen). Hier wird zwar eine Europakarte angezeigt, aber keine Fundpunkte dieser Tierart, wie es eigentlich sein soll. Bei Google Chrome kein Problem.

Meine Firefox-Version ist 94.0

Ist das ein Bug in Firefox oder kann ich das mit irgendwelchen Einstellungen in Firefox auch dort hinbekommen?

umbhaki Team-Icon

Supporter

Bei mir funktionieren beide Seiten, die du anführst, so wie sie sollen. Hier auch Firefox 94.0 und Xubuntu 20.04.

Vielleicht hast du irgend ein AddOn, das da querschießt. Du könntest mal der Reihe nach deine AddOns deaktivieren und schauen, ob sich das Problem so beheben lässt.

Oder du startest den Firefox mal mit einem neuen Profil (die beliebte Holzhammermethode). Dazu musst du den vorhandenen Profilordner namens firefox umbenennen, z.B. in alt-firefox. Der steht in dem versteckten Ordner .mozilla in deinem Homeverzeichnis. Beim nächsten Start vom Firefox wird der dann mit den Standardwerten neu angelegt und du kannst schauen, ob es jetzt funktioniert.

Bertram12

(Themenstarter)

danke für die Tipps. Ich habe alle 6 Addons, die ich in firefox habe, einzeln ausgeschaltet, es ändert nichts. Das einzige, was bisher hilft, ist tatsächlich das ganze Profil umzubenennen. Aber dann wären meine ganzen Lesezeichen futsch.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich auf anderem Weg solche OnlineKarten in Firefox anzeigen kann. Hat das vielleicht etwas mit java zu tun?

Bertram12

(Themenstarter)

ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Über dieses tool https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen habe ich firefox bereinigt, Lesezeichen und Passwörter bleiben erhalten, ich muss nur noch manuell die Addons wieder installieren.

umbhaki Team-Icon

Supporter

Nur so als Tipp (man kann ja nie wissen, ob man so eine Aktion mal wiederholen muss):

Die Lesezeichen stehen im alten, umbenannten Ordner (alt-mozilla oder so ähnlich) im Unterordner /firefox/blablabla.default-release/bookmarkbackups und lassen sich leicht in den neuen Ordner kopieren. „blablabla“ ist dabei so eine Zeichenfolge, die der Firefox jedesmal selber erfindet.

Außerdem kann man vor der Umbenennung des alten Ordners die Lesezeichen exportieren und später dann einfach wieder importieren.

Antworten |