staging.inyokaproject.org

2 PC’c einen als server, der andere als Arbeitspc verbinden

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 15.10 (Wily Werewolf)
Antworten |

teufelchen666

Hallo, ich hoffe das ich hier im richtigen Bereich bin.

Ich möchte zwei "fast " baugleiche Dell-Rechner miteinander Verbinden, habe Netzzugriff über Wlan.Kann ich die jetzt mit einem USB-oder nullmodemkabel(die zwei Netzwerkkarten) verbinden?Also ein WLan-Stick aber beide müssen Internetzugriff haben.

lionlizard

Das sind 3 verschiedene Dinge. teufelchen666 schrieb:

Kann ich die jetzt mit einem USB-

• Verbindugen über ein USB-Kabel ist (m.E.) nur mit speziellen Kabeln + Programmen möglich

oder nullmodemkabel

Ein Nullmodemkabel ist ein spezielles Kabel, mit dem man Rechner über die Serielle Schnittstelle miteinander verbinden kann. Die hierbei maximal zu erzielenden Geschwindigkeiten dürften Dir kaum genügen.

* (die zwei Netzwerkkarten) verbinden?

Die beiden Netzwerkkarten kann man entweder über einen Hub/Switch verbinden, oder mit einem sogenannten Cross-Over Kabel, bei dem einige Adern nicht 1:1 beschaltet sondern im Stecker gedreht sind. Neuere Netzwerkkarten erkennen allerdings meist, wenn die Belegung nicht stimmt und können diese automatisch innerhalb der Karte umschalten. Dadurch kann eine solche Direktverbindung wahlweise mit einem Cross-Over oder Patchkabel erfolgen.

Also ein WLan-Stick aber beide müssen Internetzugriff haben.

Dazu solltest Du beiden Rechnern manuell eine feste IP-Adresse zuweisen. Dann wird ein Rechner über den WLAN-Stick mit dem Internet verbunden, und im 2ten Rechner wird die IP des WLAN-Rechners als Gateway eingetragen.

Antworten |