staging.inyokaproject.org

2 PC 1 Nutzer

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Krux

Hallo, ich hab 2 PCs, und ich würde gerne auf beiden mit dem Selben Benutzer zugreifen können, also sowas wie den home-Ordner syncronisieren, nur so lokale einstellungen wie Bildschirmauflösung und so sollen Rechnerabhängig bleiben. Ich würde gerne die Daten, mit denen ich Arbeite auf Beiden Rechnern Arbeiten können, ohne immer Ordner zu schieben, oder Meine Projekte auf einem USB-Stick zu verwalten zu müssen.

Ja bei mir haben beide Rechner ihre vorteile, weswegen ich nicht auf einen der Beiden ersatzlos verzichten könnte.

syscon-hh

Schnelle Zwischenfrage - wie sind diese beiden Rechner mit einander verbunden (wie sieht das Netzwerk aus ??? oder was ist ggf. geplant ???)

Und muss - soll zeitgleich (simultan) auf beide zugegriffen bzw. an beiden gearbeitet werden können ???

gruß syscon-hh

andreasK

Davon ausgehend, dass die beiden PCs per Netzwerk miteinander verbunden sind und dass es nicht noch einen Server in dem Netzwerk gibt, würde ich sagen, gibt es drei Möglichkeiten:

1. Synchronisation bei jedem Boot-Vorgang mittels rsync

2. Einrichtung einer Freigabe mittels NFS oder Samba

3. Nutzung einer Netzwerkfestplatte, also eines Mini-NAS

Lösung 1 kann, wenn oft viele Daten verändert werden, den Bootvorgang erheblich verzögern. Für Lösung 2 ist es erforderlich, sich ein wenig mit der jeweils einzusetzenden Lösung zu befassen, um eine funktionierende und sichere Verbindung hinzubekommen. Lösung 1 und 2 funktionieren nur, wenn beide Rechner an sind. Lösung 3 erfordert zunächst eine kleine Investition und auch die Inbetriebnahme gestaltet sich nicht immer ganz einfach, wie man in entsprechenden Foreneinträgen hier sehen kann.

Viel Erfolg.

Andreas

baerchenland

Ich verwende dazu erfolgreich Unison in der Variante mit SSH-Servern auf allen Rechnern. In meinen Home-Verzeichnissen habe ich jeweils einen Ordner dokumente, und nur dessen Inhalt wird synchronisiert. So bleiben die jeweiligen Konfigurationen unangetastet. Man muss halt immer darauf achten, die zu verteilenden Dateien dort hinein zu speichern ☺

Viele Grüße,
Steffen

useYbrain

Du könntest dir ein kleines Script schreiben, das den anderen Computer (2) über WOL startet und dann die geänderten Daten von Computer 2 auf den jetzigen Computer überträgt. Danach fährt Computer 2 wieder herunter 😛 Das gleiche Script auf Computer 2.
Bevor du mit Arbeiten beginnst, führst du jeweils dieses Script aus (zB Desktop-Icon).

Eventuell noch effizienter:
Beim Herunterfahren von Computer 1, wird Computer 2 aufgeweckt, Änderungen von C1 auf C2 übertragen, C2 abgeschaltet, C1 fährt mit shutdown-Vorgang fort. Allerdings sollte C2 beim remote-Herunterfahren nicht auch synchronisieren, sonst gibts Ärger ...

(Beim Herunterfahren wartet man nicht, also ist es egal, wie lange es dauert. Beim Aufstarten jedoch will man nicht noch lange warten.) So hat man, wenn man später einen Computer startet, alles schön Synchronisiert.

Grüsse
moe pot

Krux

(Themenstarter)

um auf die Verbindung einzugehen, beide Rechner sind im lokalem netzwerk, und keiner der Beiden Rechner ist immer an. Unison sieht ganz interessant aus, das werde ich mir mal anschauen. Ich hab auch schon was von Subversion gehört, wie sieht es denn damit aus, kann man damit sowas realisieren?

useYbrain

Krux hat geschrieben:

Ich hab auch schon was von Subversion gehört, wie sieht es denn damit aus, kann man damit sowas realisieren?

Subversion ist wohl eher für Projekte, in denen man gemeinsam ein Programm entwickelt. Wenn du wirklich Subversion benutzen willst, müsstest du andauernd in der Konsole arbeiten und jede neue Datei markieren, dass diese auch versioniert wird. Auch müsstest du von Hand immer "syncen" und dazu noch ein Änderungslog schreiben. Also irgendwie total unpraktisch für die Dateiverwaltung vom Persönlichen Ordner.

Grüsse
moe pot

Antworten |