staging.inyokaproject.org

HP 625 ohne Last CPU sehr warm | lm_sensors

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.10 (Quantal Quetzal)
Antworten |

matthiasK

Liebe Leute,

ich hoffe erstmal, dass ich das richtige Forum gewählt habe.

Ich versuche gerade herauszufinden, wieso mein Lüfter fast durchgehend auf (gefühlt) mittlerer Geschwindigkeit läuft, selbst wenn ich kaum CPU-Last habe. Daher: kann mir jemand diese Ausgabe von lm_sensors erklären? Irgendwie erschließt sich mir das nicht so ganz.

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
matthias@matthias-laptop:~$ sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +67.2°C  (crit = +108.0°C)
temp2:        +29.7°C  (crit = +108.0°C)

k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1:        +67.2°C  (high = +70.0°C)
                       (crit = +100.0°C, hyst = +95.0°C)

Ich habe ein HP-625-Laptop mit diesem Prozessor: AMD Athlon(tm) II P320 Dual-Core Processor × 2 Der Lüfter des Laptops ist relativ laut, das wusste ich schon vor dem Kauf und war früher natürlich auch so, aber es kann doch nicht normal sein, dass die CPU bei einer Last von unter 10% fast 70° heiß ist und damit ständig der Lüfter läuft.

Danke schonmal für eure Hilfe und Kompetenz. Matthas.

Danton

Hast du mal gestestet ob es wirklich an Linux liegt, also den BIOS aufgerufen und geschaut ob die Temperatur ähnlich ist? BTW: falsches Forum.

der-joker

Hi,

ich habe den gleichen Laptop. Habe ihn derzeit mit Debian Testing (Kernel 3.2) installiert. Bei normaler Benutzung hat die CPU eine Temperatur von ca. 55Grad. Wenn der Laptop unter Volllast läuft geht die Temperatur bis ca 74Grad hoch und gleichzeitig schaltet der Lüfter nochmal einen Gang hoch und kühlt dann auf ca. 70Grad runter.

Hast du die Probleme schon länger? Zeig mal die Ausgabe von "top".

Grüße, Joker

matthiasK

(Themenstarter)

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Danton schrieb:

Hast du mal gestestet ob es wirklich an Linux liegt, also den BIOS aufgerufen und geschaut ob die Temperatur ähnlich ist? BTW: falsches Forum.

Sorry, welches Forum wäre denn richtig gewesen? "System einrichten und verwalten"? 😳

Bios probiere ich heute Abend, danke für den Tipp.

der-joker schrieb:

Bei normaler Benutzung hat die CPU eine Temperatur von ca. 55Grad. Wenn der Laptop unter Volllast läuft geht die Temperatur bis ca 74Grad hoch und gleichzeitig schaltet der Lüfter nochmal einen Gang hoch und kühlt dann auf ca. 70Grad runter.

Hast du die Probleme schon länger? Zeig mal die Ausgabe von "top".

Grüße, Joker

Na siehst du. 55 Grad erscheint mir schon eher normal. Ich habe ja 67, ohne überhaupt etwas zu tun. "Normale Benutzung" heißt wahrscheinlich surfen etc..., ne? Früher hatte ich die Probleme nicht. Mit 12.04 ging's dann so langsam los, jetzt seit kurzem - ich dachte, es liegt an 12.10 - ist es richtig schlimm. Dachte, das liegt an Compiz, weil alle Welt schrieb, dass die Performance nicht so toll ist. Wenn ich z.B. einfach "Spotify" laufen lasse, dreht er ziemlich schnell richtig hoch. Welchen Treiber verwendest du denn? Ich: seit 12.10 Radeon. "top" poste ich auch heute Abend. Hab den Laptop grade nicht da - was ich jetzt, dank eurer schnellen Antworten, bereue ☺

Danton

matthiasK schrieb:

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Danton schrieb:

Sorry, welches Forum wäre denn richtig gewesen? "System einrichten und verwalten"? 😳

Np, das denke ich leider gibt es kein direktes Hardware Forum.

Leonardo63

Wie alt ist das Gerät? Wird evtl. geraucht?

Ähnliche Probleme, wie beschrieben, habe einige Bekannte in letzter Zeit mit ihren Laptops gehabt. Zu 90 % lags nur daran, dass der Lüfter/Kühlkörper "dicht" waren (Staub, Rauch). Nach gründlicher Reinigung waren die Temperaturprobleme behoben.

matthiasK

(Themenstarter)

Laptop ist knapp über 2 Jahre, geraucht wird nicht. Lüfter liegt auf frei, hatte es gestern aufgeschraubt. Es sind allenfalls die "Rotorblätter" etwas staubig.

Leonardo63

O.K. - War nur so ein Gedanke aus eigener Erfahrung heraus (siehe Anhang 🙄). Die einfachste Lösung übersieht man oft.

Wenn der Lüfter also frei ist, kann ich mich nur "Joker" anschliessen. Also erst mal schauen, welche Prozesse laufen und ob da irgend Einer dabei ist, der "etwas resourcenlastig" ist.

Bilder

der-joker

matthiasK schrieb:

Na siehst du. 55 Grad erscheint mir schon eher normal. Ich habe ja 67, ohne überhaupt etwas zu tun. "Normale Benutzung" heißt wahrscheinlich surfen etc..., ne?

Richtig. Surfen, Musik hören usw. Mit Volllast meine ich DVB-Streams mit Avidemux umwandeln 😉

Welchen Treiber verwendest du denn? Ich: seit 12.10 Radeon.

Ich benutze ebenfalls den Radeon. Ich hatte allerdings auch schon den fglrx unter SuSE und Mint im Einsatz –> auch da gabs aber kein Wärmeproblem.

Nach 45 Minuten uptime siehts bei mir so aus:

acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +50.0°C  (crit = +108.0°C)
temp2:        +20.1°C  (crit = +108.0°C)

k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1:        +50.0°C  (high = +70.0°C)
                       (crit = +100.0°C, hyst = +95.0°C)

matthiasK

(Themenstarter)

Hey ihr,

also nach dem Foto von Leonardo63 hab ich nun noch ein zweites Mal aufgeschraubt und auch den Lüfter, der wie gesagt sauber war und ist, mal ausgebaut. Und da war vor diesen Lamellen (dem "Auspuff") schon ein bisschen Staub. Und das hat tatsächlich Besserung gebracht. Wenn ich jetzt gar nichts mache, erreiche ich schon die 55°. Noch nicht wenig und noch nicht so leise, aber wohl etwa das, was ich früher immer hatte. Das werde ich jetzt übers Wochenende testen und dann nochmal Feedback geben.

"top" hab ich auch nochmal ausgeben lassen, siehe angehängtes Bild.

der-joker scheint mir da schon noch etwas im Vorteil zu sein. Sollte es also noch weitere Tipps geben, immer her damit.

Bilder

der-joker

matthiasK schrieb:

Wenn ich jetzt gar nichts mache, erreiche ich schon die 55°. Noch nicht wenig und noch nicht so leise, aber wohl etwa das, was ich früher immer hatte. Das werde ich jetzt übers Wochenende testen und dann nochmal Feedback geben.

Das wird wohl der Normalzustand für unser Billignotebook sein 😉 Auf jeden Fall hast du keine Prozesse die unnötig CPU-Last verursachen und die Temperatur ansteigen lassen

matthiasK

(Themenstarter)

Hab mich nur gewundert, weil's bei dir noch niedriger ist. Na gut, dann markiere ich das hier gleich mal als "gelöst".

Danke euch nochmal für die schnellen Tipps.

Loewe_78

Wenn nochmal jemand vor derselben Schwierigkeit steht: Kühlpaste kaufen, die alte Kühlpaste (mit der sehr gegeizt wurde :p) runterpfriemeln & neue Kühlpaste draufmachen. Ist kein großer Akt, da der Prozessor einfach zu erreichen ist und der Ventilator einfach ausgebaut werden kann. Mein Rechner hatte vor diesr Kur auch immer ungefähr 60 bis 75° in Grundlast. Bei richtig Arbeit kamen vermehrt Fehler vor, die Temperatur ging bis über 90° - jetzt hat er 55° im Leerlauf und etwas über 70 unter Vollast (HD-Video, Musik, 3 Programme offen und Kile an der Arbeit) ☺.

Antworten |