Humbhree
|
Moin zusammen. Ich möchte wieder auf Ubuntu umsteigen und würde gern vorab einmal fragen, ob es technisch möglich ist, meine 2 Monitore als einen gesamten auszugeben? Geht das irgendwie via Config oder Programm? Vielen Dank für Tipps. Beste Grüße
Humbhree
|
schollsky
|
Moin Humbhree, herzlich willkommen hier im Forum! ☺ Möchtest Du den Desktop auf zwei Monitore erweitern? Das geht problemlos. Grüße schollsky
|
Humbhree
(Themenstarter)
|
Moin, Danke schön ☺ Nein, zwei Desktops ist ohne Probleme möglich. Eigentlich möchte ich zwei Monitore anschließen und Ubuntu denken lassen, es sei ein großer. Oder Programme auf beide Bildschirme Vollbild ohne ziehen, eher mit Tastenkombination oder so. Habe im WWW nichts gefunden.
|
dirkolus
|
KDE KWin bietet wohl ein Script True Video Wall an. Nachdem das ja in der Tat eine Frage des Window-Managers ist: Welche Desktop-Umgebung?
|
Humbhree
(Themenstarter)
|
Hallo. Bei der Wahl der Desktop Umgebung bin ich frei. Wenn es mit KDE geht, dann nehme ich KDE. ☺️
|
black_tencate
|
Hej Humbhree, Humbhree schrieb: ...ob es technisch möglich ist, meine 2 Monitore als einen gesamten auszugeben? Geht das irgendwie via Config oder Programm?
das geht in den "Einstellungen" → "Anzeigegerät" → "Bildschirme verketten" Anmerkung: sieht im Bild 'komisch' aus, da ich den 2 Schirm gedreht habe Gruß black tencate
- Bilder
|
Humbhree
(Themenstarter)
|
Hallo, leider ist das nicht das, was ich suche. Dennoch vielen Dank für den Tipp.
|
black_tencate
|
Hej Humbhree, Humbhree schrieb: Hallo, leider ist das nicht das, was ich suche.
so? Das, was ich Dir gezeigt habe, ist aber genau Humbhree schrieb: ...technisch möglich ist, meine 2 Monitore als einen gesamten auszugeben?
das! Gruß black tencate
|
hakel2022
|
Bei 2 Monitoren gibt es 2 Möglichkeiten, das ist "gottgegeben" egal Win/Linux oder Desktop/Oberfläche. Sogar die Tastenkombi ist gleich ... (Win + P / Super + P) leider ist das nicht das, was ich suche.
An dieser Stelle hört mein Textverständnis auf. 😎
|
Steve1
|
Humbhree schrieb: Moin, Danke schön ☺ Nein, zwei Desktops ist ohne Probleme möglich. Eigentlich möchte ich zwei Monitore anschließen und Ubuntu denken lassen, es sei ein großer. Oder Programme auf beide Bildschirme Vollbild ohne ziehen, eher mit Tastenkombination oder so. Habe im WWW nichts gefunden.
Ja das nennt sich erweitern wie schollsky sagt 🙄
|
black_tencate
|
Hej Humbhree, Humbhree schrieb: ...
Nein, zwei Desktops ist ohne Probleme möglich.
bei Ubuntu (Gnome) heißt das 'Spiegeln' (= 2x der gleiche Desktop) Eigentlich möchte ich zwei Monitore anschließen und Ubuntu denken lassen, es sei ein großer.
bei Ubuntu (Gnome) heißt das 'Bildschirme verketten' (= 1 großer Bildschirm) Oder Programme auf beide Bildschirme Vollbild ohne ziehen, eher mit Tastenkombination oder so. Habe im WWW nichts gefunden.
(von mir markiert ) das scheint wohl nicht möglich?! Gruß black tencate
|
Steve1
|
Du willst Programmfenster maximiert ziehen?, das ging noch nie bei Windows. Windows müssen immer "wiederhergestellt" sein um sie ziehen/bewegen zu können.
Und da helfen dann tatsächlich nur Shortcuts. Oder warte mal, du suchst Shortcuts um Fenster zu verschieben/umzuswitchen? Dann kann man googlen, die meisten SC sind bei MS Windows & Linux gleich.
|
black_tencate
|
Steve1 schrieb: Du willst Programmfenster maximiert ziehen?,
nein, ein (Programm)Fenster soll sich z.B. per Doppelklick über beide Bildschirme erstrecken! das ging noch nie bei Windows. Windows müssen immer "wiederhergestellt" sein um sie ziehen/bewegen zu können.
was erzählst Du denn für 'n Quark? Die buttons bei Windows heißen: 'minimieren', 'maximieren', 'schließen' (übrigens genauso, wie bei Ubuntu!). Und falls ein Fenster 'minimiert' (?verborgen?) ist, kann man es mittels
Alt +
Tab ⇆ auswählen und sichtbar machen. Und mittels Doppelklick auf die Fensterleiste kann man 'maximieren' Und da helfen dann tatsächlich nur Shortcuts. Oder warte mal, du suchst Shortcuts um Fenster zu verschieben/umzuswitchen? Dann kann man googlen, die meisten SC sind bei MS Windows & Linux gleich.
Du solltest mal nicht mitten in der Nacht – schläfrig – auf Fragen Antworten, die Du nicht richtig gelesen hast! Btw., ich kriege hier mit einem Trick tatsächlich per Doppelklick ein Windowsprogrammfenster über beide Bildschirme maximiert.
host: Ubuntu, 2 Bildschirme 1920x1080, einer quer, der andere hochkant VirtualBox mit Windows (von Hand 'gezogen' über beide Bildschirme
- Bilder
|