staging.inyokaproject.org

Anzeige: Externer Bildschirm, Problem Hauptbildschirm?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Kuume

Hallo,

wenn ich an meinen Laptop einen externen Monitor/Bildschirm anschließe, funktioniert in der Regel die Auswahl "Hauptbildschirm" nicht richtig. Egal ob über VGA oder HDMI.

Wie auf dem Screenshot zu sehen, sollte der Laptop der "Hauptbildschirm" sein, (ich nehme an damit sind Menü und Taskleiste etc. gemeint). Der externe Eizo Monitor ist aber der "Hauptbildschirm", dort erscheinen Menü und Taskleiste etc.

Woran liegt das? Wie bekomme ich Menü und Taskleiste auf den Laptop, so dass der Eizo Monitor nur eine Erweiterung ist? Danke.

Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

Moderiert von rklm:

Und noch einmal verschoben

Moderiert von Cruiz:

Hoffentlich zum letzten Mal verschoben...

Bilder

Letalis_Sonus Team-Icon

Fragen zu Xfce gehören auch in das Xfce Forum. Wo Xfce seine Leisten platziert hat nichts mit der allgemeinen Bildschirmkonfiguration zu tun.

Keine Ahnung ob sich das bei Xfce inzwischen geändert hat, früher musste man diese manuell in den Einstellungen der Leiste einem Monitor zuweisen.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Letalis_Sonus schrieb:

Fragen zu Xfce gehören auch in das Xfce Forum.

Dann bitte dahin Verschieben.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo Kuume

Bitte benutze in deiner Antwort oben das dritte Symbol von rechts - das Blatt mit dem Zahnrad - , wähle „Rohtext“ und poste bitte im Codeblock von Prompt bis Prompt das Ergebnis von:

dpkg -l | grep -i "desktop"

Die Ergebnisse aus dem Terminal nicht abschreiben, sondern per „copy + paste“ einfügen

Mit "copy+paste" ist gemeint das Markieren eines Textes bzw. Kommandos mit der Maus, anschließendes Kopieren und Einfügen an eine andere Stelle. Diese Methode ist oft einfacher zu handhaben als Kommandos neu ein zu tippen.

Kuume

(Themenstarter)

Hallo.

$ dpkg -l | grep -i "desktop"
ii  desktop-file-utils                                          0.23-1ubuntu3.18.04.2                  amd64        Utilities for .desktop files
ii  gir1.2-freedesktop:amd64                                    1.56.1-1                               amd64        Introspection data for some FreeDesktop components
ii  gir1.2-notify-0.7:amd64                                     0.7.7-3                                amd64        sends desktop notifications to a notification daemon (Introspection files)
ii  gnome-desktop3-data                                         3.28.2-0ubuntu1.5                      all          Common files for GNOME desktop apps
ii  gnome-icon-theme                                            3.12.0-3                               all          GNOME Desktop icon theme
ii  gnome-menus                                                 3.13.3-11ubuntu1.1                     amd64        GNOME implementation of the freedesktop menu specification
ii  gsettings-desktop-schemas                                   3.28.0-1ubuntu1                        all          GSettings desktop-wide schemas
ii  hicolor-icon-theme                                          0.17-2                                 all          default fallback theme for FreeDesktop.org icon themes
ii  libfile-basedir-perl                                        0.07-1                                 all          Perl module to use the freedesktop basedir specification
ii  libfile-desktopentry-perl                                   0.22-1                                 all          Perl module to handle freedesktop .desktop files
ii  libgarcon-1-0                                               0.6.1-2                                amd64        freedesktop.org compliant menu implementation for Xfce
ii  libgnome-desktop-3-17:amd64                                 3.28.2-0ubuntu1.5                      amd64        Utility library for loading .desktop files - runtime files
ii  libgnome-menu-3-0:amd64                                     3.13.3-11ubuntu1.1                     amd64        GNOME implementation of the freedesktop menu specification
ii  libkf5notifications-data                                    5.44.0-0ubuntu1                        all          Framework for desktop notifications
ii  libkf5notifications5:amd64                                  5.44.0-0ubuntu1                        amd64        Framework for desktop notifications
ii  libnotify-bin                                               0.7.7-3                                amd64        sends desktop notifications to a notification daemon (Utilities)
ii  libnotify4:amd64                                            0.7.7-3                                amd64        sends desktop notifications to a notification daemon
ii  libunity-scopes-json-def-desktop                            7.1.4+18.04.20180209.1-0ubuntu2        all          binding to get places into the launcher - desktop def file
ii  mate-calc                                                   1.20.1-1                               amd64        MATE desktop calculator
ii  mate-calc-common                                            1.20.1-1                               all          MATE desktop calculator (common files)
ii  mate-desktop-common                                         1.20.1-2ubuntu1                        all          Library with common API for various MATE modules (common files)
ii  menulibre                                                   2.2.0-1                                all          advanced FreeDesktop.org compliant menu editor
ii  orage                                                       4.12.1-4                               amd64        Calendar for Xfce Desktop Environment
ii  policykit-desktop-privileges                                0.20ubuntu18.04.1                      all          run common desktop actions without password
ii  python-xdg                                                  0.25-4ubuntu1                          all          Python 2 library to access freedesktop.org standards
ii  python3-xdg                                                 0.25-4ubuntu1                          all          Python 3 library to access freedesktop.org standards
ii  ristretto                                                   0.8.2-1ubuntu1                         amd64        lightweight picture-viewer for the Xfce desktop environment
ii  shared-mime-info                                            1.9-2                                  amd64        FreeDesktop.org shared MIME database and spec
ii  signal-desktop                                              1.27.4                                 amd64        
ii  sound-theme-freedesktop                                     0.8-2ubuntu1                           all          freedesktop.org sound theme
ii  xdg-utils                                                   1.1.2-1ubuntu2.3                       all          desktop integration utilities from freedesktop.org
ii  xfburn                                                      0.5.5-1                                amd64        CD-burner application for Xfce Desktop Environment
ii  xfce4-appfinder                                             4.12.0-2ubuntu2                        amd64        Application finder for the Xfce4 Desktop Environment
ii  xfce4-notes                                                 1.8.1-1                                amd64        Notes application for the Xfce4 desktop
ii  xfce4-notes-plugin                                          1.8.1-1                                amd64        Notes plugin for the Xfce4 desktop
ii  xfce4-panel                                                 4.12.2-1ubuntu1                        amd64        panel for Xfce4 desktop environment
ii  xfce4-power-manager                                         1.6.1-0ubuntu1                         amd64        power manager for Xfce desktop
ii  xfce4-power-manager-data                                    1.6.1-0ubuntu1                         all          power manager for Xfce desktop, arch-indep files
ii  xfce4-taskmanager                                           1.2.0-0ubuntu1                         amd64        process manager for the Xfce4 Desktop Environment
ii  xfce4-whiskermenu-plugin                                    2.1.5-0ubuntu1                         amd64        Alternate menu plugin for the Xfce desktop environment
ii  xfdesktop4                                                  4.12.3-4ubuntu2                        amd64        xfce desktop background, icons and root menu manager
ii  xfdesktop4-data                                             4.12.3-4ubuntu2                        all          xfce desktop background, icons and root menu (common files)
ii  xubuntu-default-settings                                    18.04.6                                all          default settings for the Xubuntu desktop
ii  xubuntu-desktop                                             2.225                                  amd64        Xubuntu desktop system

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo Kuume,

du hat auch den gnome- Desktop installiert. Siehe den Hinweis aus dem Wiki "Xfce_Installation" Auf-einem-laufenden-System

Kuume

(Themenstarter)

Danke Berlin_1946.

Ich kann mich nicht erinnern, das ich gnome- Desktop auf meinem Xubuntu 18.04 bewusst installiert habe. Habe den Hinweis gelesen:

Die parallele Installation mehrerer Desktop-Umgebungen kann zu unerwünschten Nebeneffekten führen.

und auch hier die Themen: https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/Desktop-Umgebung_wechseln_ohne_Neuinstallation/

https://wiki.ubuntuusers.de/Desktopumgebung_deinstallieren/

Soll ich nun zur Deinstallation von gnome- Desktop hier fragen, oder ein neues Thema unter https://forum.ubuntuusers.de/forum/einrichten-verwalten/ aufmachen?

Danke.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

sry, war doppelt 😳

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo Kuume,

sichere deine Privaten Daten und arbeite nach den beiden verlinkten Themen. Je nachdem wie das Ergebnis ausfällt, kann du immer noch einen Thread im genannten Forum eröffnen und dort dann auf diesen Thread (als Link) hinweisen.

So würde ich vorgehen.

Nachtrag:

Ich kann mich nicht erinnern, das ich gnome- Desktop auf meinem Xubuntu 18.04 bewusst installiert habe.

Leider habe ich kein Xubuntu 18.04 installiert. Vllt sind die Daten, die mit Gnome* benannt sind auch Bestandteile des Kernel, aber jedenfalls kannst du dann im Thead auf nur einen Desktop verweisen.

Eine Idee habe ich noch. Wie in deinem Bild zu sehen ist, hast die noch die Möglichkeit der Bildschirme "Spiegelung". Was ändert sich dann?

Kuume

(Themenstarter)

Berlin_1946 schrieb:

Hallo Kuume,

sichere deine Privaten Daten und arbeite nach den beiden verlinkten Themen. Je nachdem wie das Ergebnis ausfällt, kann du immer noch einen Thread im genannten Forum eröffnen und dort dann auf diesen Thread (als Link) hinweisen.

OK, danke.

Berlin_1946 schrieb:

Eine Idee habe ich noch. Wie in deinem Bild zu sehen ist, hast die noch die Möglichkeit der Bildschirme "Spiegelung". Was ändert sich dann?

Dann ist der gleiche Inhalt auf beiden Monitoren. Das ist unpraktisch, wenn man z.B. auf einem externen Bildschirm oder Beamer Videos oder eine Präsentation zeigen will und auf dem Laptopmonitor separat die Dateien mit Thunar verwalten möchte, ohne dass das auf dem Präsentationsbildschirm gezeigt wird. Mit Bildschirme "Spiegelung" wird aber genau das gemacht.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo Kuume

Wie bekomme ich Menü und Taskleiste auf den Laptop, so dass der Eizo Monitor nur eine Erweiterung ist?

Das war deine Frage.

Das ist unpraktisch, wenn man z.B. auf einem externen Bildschirm oder Beamer Videos oder eine Präsentation zeigen will und auf dem Laptopmonitor separat die Dateien mit Thunar verwalten möchte, ohne dass das auf dem Präsentationsbildschirm gezeigt wird.

Ich verstehe das nur, wenn ich das 2. oder in deinem Thread streiche.

Das ist jetzt aber eine komplett andere Fragestellung.

Das gibt es bei Laptops. Irgendwo habe ich diese Sätze mal im Netz gefunden und als Dokument abgespeichert.

Tastenkombination - Wechsel zwischen externen Monitor und Laptop

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob es bei allen Notebook Herstellern gleich ist.

In der oberen Reihe der Tastur gibt es Tasten mit Symbolen, darunter auch 2 Monitore oder Notebook- und Monitorsymbol. Diese in Kombination mit einer FN Taste oder auch ALT Taste oder ALT/GR Taste drücken, dann sollte der Monitor umgeschaltet werden.

Ansonsten steht es bestimmt auch im Handbuch.

Bei meinem bereits leider defekten Laptop konnte ich wechseln zwischen

• gespiegelt

• nur Laptop und extern schwarz

• nur extern und Laptop schwarz

• beide getrennt

letzteres ist deine gewünschte Betriebsart.

ansonsten gibt das fett aus dem Zitat. 😇

Kuume

(Themenstarter)

Hallo Berlin_1946,

Berlin_1946 schrieb: ...

Das ist jetzt aber eine komplett andere Fragestellung.

Das verstehe ich nicht. Noch mal zur Veranschaulichung:

A) Gewünschte Konfiguration

1) Externer Monitor ohne Xfce Panel

2) Laptopmonitor mit Xfce Panel

Die Variante A) hatte ich auch neulich bei einem SmartTV. Aber meistens ist es eben gerade umgekehrt und ich bekomme Variante B).

B) ungewollte Konfiguration

1) Externer Monitor mit Xfce Panel

2) Laptopmonitor ohne Xfce Panel

Das Umschalten von Variante B auf Variante A sollte doch via Anzeige-Einstellungen in Xubuntu möglich sein? Warum sollte man dazu die Laptophardware in Anspruch nehme müssen?

Aber ich habs ausprobiert! 😉 bei mir kommt mit F7 dann die abgespeckte Anzeige-Einstellungsfenster (Bildschirme Fenster) von xubuntu. (Siehe Screenshot) Und dann fand ich zufällig die Lösung!

Lösung: Man darf den erweiterten Monitor nicht nach oberhalb des Laptopmonitor verschieben, sondern muss in rechts davon belassen! Dann bekommt man (externen Monitor ohne Xfce Panel).

Glossar: externen Monitor = erweiterter Bildschirm

Bilder

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo Kuume

Warum sollte man dazu die Laptophardware in Anspruch nehme müssen?

Hat bei mir sofort richtig funktioniere. Aber wie du sagst Hardware-abhängig.

Hätte ja auch bei dir so sein können. 😇

Antworten |