Mein neuer PC ist unterwegs und er hat 2 Festplatten mit je 2 TB. Obwohl ich schon viele Jahre nur noch Ubuntu nutze, bin ich jedoch stets an der manuellen Aufteilung der Partitionen gescheitert und habe das Installationsprogramm machen lassen. Mein Gedanke war, da ich viele Fotos und Videos mache, eine Festplatte als Home-Verzeichnis einzubinden, nur brauche ich dazu HIlfe. Ist das bei oder nach der Installation von Ubuntu sinnvoller?
2 Festplatten. wie eine davon als /home einbinden?
|
|
|
Moderator & Supporter
Kommt drauf an 😉 /home finde ich während der Installation sinnvoller, da dann gleich deine Nutzerdaten am richtigen Ort liegen und du sofort nach der Installation loslegen kannst. Du _kannst_ /home auch nach der Installation /im Betrieb umziehen, dafür sollte aaber keiner der user eingeloggt sein. Also root freischalten, den einloggen, nur an der Konsole arbeiten. Das klingt schlimmer als es ist, sollte dir aber bewusst sein.
Andere Idee: Wenn du so viele spezielle Daten hast, warum nicht nur DIE auf eine separate Platte legen? Also eine platte für Bilder/Videos/Rohdaten machen und die dann per Bind-Mount in dein home "einblenden" |
|
(Themenstarter)
@ redknight: Danke für Deine Antwort. Wenn ich Dich recht verstanden habe, ist der Link zum "Bind-Mount" für die 2. interne Festplatte? Externe Festplatten hab ich ja auch noch. Aber, wenn ich einfach Ubuntu installiere, dabei dem Installationsprogramm sage es soll für Ubuntu auf die gesamte Festplatte verwenden und die automatische Partition wähle, dann wird, soweit ich das verstehe, nur 1 der beiden Festplatten eingebunden. Dann könnte ich also, nachträglich, mit diesem Bind-Mount diese 2. Festplatte einbinden? |
|
Mal als erstes eine m.E. wichtige grundsätzliche Anmerkung: Zwei je 2 TB Festplatten, von der eine nur für /home und die andere für / (also das Wurzelverzeichnis) und Swap genutzt wird, ist eine gigantische Verschwendung. Selbst mit Snap wirst du nie 2TB an Daten unterhalb von / ansammeln, wenn /home auf einer anderen Partition liegt. Du solltest daher über die Verwendung des Logical Volume Managers (LVM) nachdenken um /home auf beide Platten zu verteilen, oder aber über eine andere sinnvolle Aufteilung deiner Platten ohne LVM, wenn dir LVM zu kompliziert erscheint. Eine Partitionierung unter Verwendung von LVM sollte bereits während der Installation erfolgen. |
|
(Themenstarter)
Wenn ich LVM bei der Installation wähle, dann werden beide Platten verwendet, verstehe ich das richtig? Soweit ich weiß, wird sonst nur eine Platte verwendet. Und ich muss nicht manuell partitionieren? |
|
Zitat aus Logical Volume Manager: "LVM steht für Logical Volume Manager und ist ein Verfahren, um Partitionen — auch über mehrere Festplatten hinweg — dynamisch zu verwalten." Also ja, dann können beide Platten verwendet werden und eine Partition kann sich über zwei oder mehrere physiche Laufwerke erstrecken. Ich selbst habe LVM noch nie solo verwendet, sondern immer in Kombination mit LUKS. Aber das wäre ein anderes Thema. Richtig ist aber: sobald du etwas anderes als eine Standard-konfiguration willst, also z.B. eben eine separate /home-Partition, ist es eine manuelle Partitionierung. Es sollte aber auch möglich sein, in der Installationsroutine LVM zu wählen, beide Platten auszuwählen und dann einfach ohne separate /home das / (Wurzelverzeichnis) sich über beide Platten erstrecken zu lassen. Ehrlich gesagt habe ich das aber noch nie probiert. |
|
(Themenstarter)
Danke. Dann werde ich das mit LVM versuchen. Vielleicht ist es ja dumm von mir, Angst vor der manuellen Partition zu haben, nur, jedes Mal wenn ich das bisher versucht habe, klappte es nicht. |
|
Unter Berücksichtigung deiner Angst vor der manuellen Partition hätte ich dir etwas anderes empfohlen, aber dafür ist es nun leider bereits zu spät. Diese Empfehlung hätte nur vor dem Kauf Sinn ergeben. Statt zweier 2TB-PLatten lieber eine 250GB SSD und eine 3 oder 4TB. Dann hättest du erst einmal alles auf die 250er installiert und nach der Installation die 3 oder 4TB per gpartet partitioniert und formatiert und als /home in der /etc/fstab eingebunden. |
|
(Themenstarter)
Das klingt alles einfach, wenn ich das lese, ich denke das versteh ich sogar. Theoretisch müsste doch das auch gehen, wenn ich die eine Platte für die Installation wähle, danach die 2. Platte formatiere und als /home in der /etc/fstab einbinde, oder verstehe ich da etwas nicht? |
|
Supporter
Meiner Meinung nach haben Daten (also Videos/Bilder/Dokumente ect.) nichts in /home verloren. Installiere auf eine Platte und nutz die 2te als Datenplatten. |
|
Wenn du das mit der 2TB statt einer 256 oder 128GB SSD machst, dann sind wir wieder bei der gigantischen Verschwendung die ich zuvor erwähnte. Selbst mit Snaps macht es derzeit nicht viel Sinn mehr als ca. 100 bis max 200 GB für / (das Wurzelverzeichnis) zu reservieren. Nimmst du nun nachträglich die zweite 2TB als /home verbleiben sinnlos 90 bis 95% der ersten 2TB ungenutzt leer. Und dafür war die sicherlich zu teuer. |
|
Der Hinweis von @schwarzheit ist auch nicht unrichtig. Allerdings sollte man dann vorab ergänzend auf die Snaps-Problematik aufmerksam machen. Soweit mir bekannt können Programme, wie Thunderbird als Snap installiert, nicht auf Dateien und Verzeichnisse zugreifen, die sich nicht in oder unterhalb von /home/USERNAME befinden. Eine als z.B. /media/Daten eingebundene Partition wäre für diese Programme also unerreichbar. Eingebunden als /home/USERNAME/Daten hingegen sollte es klappen. Diese Angabe ist aber ohne Gewähr, denn ich nutze keine Snaps. Das sollte zumindest dann beachtet werden, wenn man diese Videos/Bilder/Dokumente etc. zumindest ab und an mal per eMail mit Thunderbird weiterleiten will oder andere Snaps hat, die diese Videos/Bilder/Dokumente etc. verwenden können sollen. |
|
Supporter
|
|
kann sein dass ich da etwas falsch verstanden habe. Aber ich meine von Problemen gelesen zu haben, wenn man z.B. mittels Thunderbird (als Snap installiert) Urlaubsbilder versenden will, die sich auf einer Partition außerhalb von /home/USERNAME befinden, wie z.B /media/Bilder Sollte das falsch sein, sorry mein Fehler. |
|
(Themenstarter)
@ schwarzheit: Wenn ich auf eine Platte installiert habe, ohne LVM, muss ich die 2. (Datenplatte) dann jedes Mal neu "Einhängen", oder ist das nicht so? |