staging.inyokaproject.org

(Google) Suchmaschinenintegration

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 15.10 (Wily Werewolf)
Antworten |

maxmann

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Internetsuche ins Dash einzubauen. Idealerweise Google. Ich stelle mir das so vor:

Super -> "g meine suche" -> Firefox mit Google und "meine Suche" taucht auf.

Habe jetzt eine ganze Weile danach gesucht, jedoch leider nichts passendes gefunden. Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße max

Vej Team-Icon

Moderator, Supporter

Hallo maxmann,

ich habe damit noch nicht exakt dieses Problem gelöst, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir dazu eine Desktopdatei erstellen kannst. Wenn du die an den richtigen Orten speicherst, kannst du sie auch in der Seitenleiste verlinken und in das Startmenü aufnehmen (siehe dazu unbedingt den Abschnitt "Eigene Starter im Startmenü", unseres Wikiartikels Unity/Unity Startmenü) .

Versuch es bitte damit und melde dich, wenn du konkrete Fragen oder Probleme bei der Umsetzung bekommst.

Viele Grüße

Vej

maxmann

(Themenstarter)

Hi Vej;

danke für die Antwort! Dein Vorschlag hat zunächst mal super geklappt. Ich kann jetzt per Dash einen neuen Tab mit Google aufrufen. Allerdings möchte ich dem Aufruf meine Suche aus dem Dash mitgeben ("meine suche" , siehe oben). Kann das Dash überhaupt Parameter an die Anwendung weitergeben? Falls ja, hast Du eine Idee wie?

Danke und Gruß max

PS: ich bin ab heute Abend eine Woche im Urlaub... ☺

Vej Team-Icon

Moderator, Supporter

Hallo maxmann,

dann brauchst du eine "Unity Lens". Wenn du die wirklich selber schreiben möchtest, findest du unter dieser Adresse 🇬🇧 eine Anleitung, auf die unser Wiki verweist (vgl. Unity/Unity Lenses). Selber habe ich das allerdings nicht ausprobiert.

Viele Grüße (und viel Spaß im Urlaub)

Vej

PS.: Es gibt sicher einige fertige Lenses für Suchmaschinen. Gefunden habe ich z.B. DuckDuckGo in What lenses for Unity are available?.

Antworten |