Hallo Mein Versuch ubuntu-mate-16.04.3-desktop-amd64.iso im UEFI zu installieren hat nicht geklappt. Zur Installation habe ich nur den USB-Stick und eine 250BG Samsung EVO im Rechner. Meine 6TB HGST Datenplatte ist abgeklemmt. Ich habe bisher 2 Rechner Ubuntu Mate in UEFI BIOS eingerichtet. Ubuntu 16.04 Mate installieren: Mate ubuntu-mate-16.04.3-desktop-amd64.ISO auf einen USB-Stick. Starten des Rechners im BIOS den Stick im UEFI anwählen und starten. Installationsauswahl etwas anderes und hier kommt das Elend. Vorher konnte ich die erste Partition 1024MB EXT2 boot/efi einrichten. Im ubuntu-mate-16.04.3-desktop-amd64.iso wird mir eine boot und eine efi keine boot/efi angeboten und da habe ich das Problem. Beides funktioniert nicht. Die 2. 8192MB SWAP die 3. 21880MB EXT4 Dateisystem / die 4. 30720MB EXT4 Dateisystem /home. Macht es hier Sinn, so eine große home Partition einzurichten? Sollte ich hier vielleicht 17.10.1 installieren? Noch eine Frage wie groß und mit ausreichend Reserven muss die 3. Partition werden? Beim Laptop meiner Frau habe ich noch zwei NTFS Partitionen eingerichtet und mit fstab eingebunden läuft sehr gut.
16.04.3 UEFI
|
|
|
Hallo phalstek, Die EFI Partition wir wohl auf der abgeklemmten Platte sein .... Gruss Lidux |
|
Die EFI ( ESP ) muss fat32 sein. Da vermittler zwischen UEFI und Betriebssystem. |
|
(Themenstarter)
Hallo Lidux die abgklemmte Platte ist eine reine Datenplatte. Hallo Knarf68 so müsste ich also die SSD mit Fat32 vorformatieren? Bei der Einrichtung meines Media-PCs auch auf einer Samsung SSD wurde mir bei etwas anderes boot/efi angeboten leider weiss ich nicht welches Ubunt-Mate das war. Bei ubuntu-mate-16.04.3-desktop-amd64.iso existiert diese Spalte nicht. Linux ubuntu-mate-16.04.3-desktop-amd64.iso ist auf dieser Platte installiert das habe ich mit GParted kontrolliert. Bootet aber nicht und wird auch nicht im UEFI-Bios angezeigt. |
|
|
|
(Themenstarter)
Alles Paletti mit Rufus 2.18.1213 und GPT Partitionierungsschema für UEFI ubuntu-mate-16.04.3-desktop-amd64.iso auf einen USB-Stick kopiert und vom Stick installiert. Erste Partition UEFI 1GB groß. Läuft sehr gut. Vielen Dank für die Hilfe |