Mir ist aufgefallen, dass die Kurzzeitversion von Ubuntu immer dann, wenn nach ihr eine neue Langzeitversion erschienen ist, 3 Monate lang keine Updates mehr bekommt, bis eine neue Kurzzeitversion erscheint. Ist das nicht verantwortungslos von Canonical? Ich kann doch nicht downgraden.
Aktualisierungszyklus der STS-Version
|
|
|
Supporter, Wikiteam
Nein, es gibt LTS. Für alle, die nicht alle halbe Jahre aktualisieren wollen ist das auch die richtige Wahl. LTS wird von Canonical nicht umsonst nur für erfahrenere Nutzer empfohlen. Es fehlt aber ein Hinweis auf das Supportende einer Version im System. |
|
(Themenstarter)
Aber ich würde gerne bei STS bleiben. Aber ich kann doch nicht nach dem Support-Ende der STS-Version auf die LTS-Version downgraden. Gegenüber den Benutzern der STS-Version ist es verantwortungslos, dass das neue Release nicht unmittelbar an das Support-Ende anschließt. Oder ist es möglich, kurzfristig auf die LTS-Version umzusteigen, ohne dass Features verloren gehen? Oder ist es nicht so schlimm, 3 Monate lang keine Updates mehr zu bekommen? Es müssen ja nur Sicherheits-Updates sein, aber Support-Ende bedeutet doch für Hacker: "Zum Angriff!" |
|
Na dann gehst du auf die nächste Version! Also nach 18.10, dann auf 19.04., dann auf 19.10. usw. Damit bist du immer aktuell und eine Version die supported ist. Alle 6 Monate kommt ein Release welches für 9 Monate unterstützt ist. Da ist also keine Pause im Support! |
|
Was für Features meinst du jetzt genau? Grundsätzlich besteht bei jedem Versionswechsel die Möglichkeit, dass bestimmte Programme nicht mehr im Repository sind – das hat mit LTS und "STS" erst einmal rein gar nichts zu tun. Und die kommen auch für gewöhnlich bei der nächsten "STS" nicht wieder dazu. @PcDoc2000: plempf geht es hier wohl eher um die Lücke zwischen 17.10 und 18.10 – die kann man mMn aber mit 18.04 überbrücken. Ich sehe keinen Grund, eine LTS vermeiden zu wollen. |
|
(Themenstarter)
Dann müsste ich aber die 18.04 überspringen, weil das eine LTS-Version ist. Dann habe ich 3 Monate keine Sicherheitsupdates. Oder soll ich mir nichts draus machen? |
|
|
|
Top-Wikiautor
Ich glaube, hier liegt der Irrtum vor, man müsse nach 17.10 STS bis 18.10 STS mit der Aktualisierung warten. Dabei aktualisiert man von 17.10 STS auf 18.04 LTS und nutzt dieses nur ca. ein halben Jahr bevor schließlich auf 18.10 STS aktualisiert wird. |
|
@fleet_street: Ich ahne gerade, woher der Wind weht: bei einer LTS gibt es in der Aktualisierungsverwaltung die Möglichkeit, den Default vom Versionsupgrade nur zwischen den LTS-Versionen auf den Upgrade auch zur nächsten "STS" umzustellen. Das müsste man natürlich nach der Installation einer LTS tun. Edit: siehe Screenshot. |
|
die sogenannten LTS-Versionen sind nichts Anderes als die normalen Versionen. Der Unterschied ist im Wesentlichen, dass bei einer LTS Teile des Systems länger unterstützt werden. Für dein Anliegen ist das völlig egal. Du kannst einfach alle 6 Monate neu installieren. Manche bevorzugen ein Upgrade (ich nicht). |
|
Da passt mir diese Aussage nicht rein. Weil von 17.10 auf 18.04 zu gehen ist kein Downgrade!
Man muss in dem Fall halt die nächste LTS als nächsten STS Zwischenschritt sehen, bei dem es dann ganz normal mit 18.10. weitergeht im 6 Monats Rhythmus. |
|
Richtig. Ich vermutete dabei auch, dass plempf aus irgendeinem Grund eine Scheu vor 18.04 hat, und lieber auf 16.04 downgraden würde. Das ergibt zwar auch keinen Sinn, weil 16.04 ebenfalls eine LTS ist, aber eine Glaskugel zum Gedankenlesen habe ich leider nicht. @plempf: Hast du den Wechsel auf 18.04 wirklich für einen Downgrade gehalten? Das ist nicht der Fall, da die 18.04 erst nach der 17.10 erschienen ist. Das einzige, was "LTS" überhaupt aussagt, ist, dass es einen verlängerten Support gibt; ansonsten steht jede Version gleichberechtigt nebeneinander, und jeder Wechsel zu einer neueren Version ist ein Upgrade. |
|
(Themenstarter)
Himmel, hier passiert ja viel! Und das noch am Sonntag Abend! Kann man dafür nicht nen Chat eröffnen, wo jetzt alle am Rechner sitzen? Vielleicht sogar über Skype o.ä.? Ich meine, Canonical hält die Pflege von STS-Versionen zu kurz. Früher überlappten die sich noch. Warum jetzt nicht mehr? Haben die Personalprobleme? |
|
Die Unterstützung der normalen Versionen beträgt neun Monate, also "überlappt" sich das um drei Monate. Das dürfte reichen. Nach fünf Jahren könntest du dein Informationsdefizit durch Lektüre im Wiki schließen. Du siehst ein Problem, wo keines ist. |
|
Du hast die Antworten scheinbar nicht ganz verstanden. Nach einer STS-Version wie 17.10 aktualisierst du auf 18.04, auch wenn diese eine LTS-Version ist. Nach 6 Monaten kannst du trotzdem auf 18.10 aktualisieren. Du behandelst die LTS-Version einfach wie eine STS-Version. Dadurch wird keine Version übersprungen, so dass auch keine Lücken beim Support entstehen. |