staging.inyokaproject.org

14.04 64Bit Hintergrundbild vom Anmeldebildschirm

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

MFlops

Hallo,

wie kann ich vom Anmeldebildschirm das Hintergrundbild ändern?

Vom normalen Desktop habe ich das Hintergrundbild erfolgreich geändert, das war einfach. Wie an vielen Stellen beschrieben wird es aber nicht für den nächsten Anmeldebildschirm übernommen.

Ich habe das Bild auch schon direkt unterhalb von ~/Bilder/ ins Homeverzeichnis geschubst. Ohne Erfolg. Auch habe ich es mit dem Ordner /usr/share/backgrounds/ versucht, auch ohne Erfolg.

Ebenso habe ich mit dconf von com.canonical.unity-greeter den Wert backgrounds auf dieses Bild eingestellt und dabei den Wert draw-user-backgrounds auf NULL gesetzt, aber auch das hat nicht geholfen.

Wie geht das nun wirklich? Das scheint ja ganz kompliziert zu sein.

sudo_-whattodo

Hast du schon mal nach der Anleitung

1
2
3
sudo -i
xhost +SI:localuser:lightdm
su lightdm -s /bin/bash

probiert? Hatte da vor kurzem auch erst etwas Ärger damit. Die Einstellungen im dconf-Editor sollten aber so weit korrekt sein.

MFlops

(Themenstarter)

Hallo sudo -whattodo,

ich habe nun folgendes im Terminal durchgeführt:

1
2
3
4
5
sudo -i
su lightdm -s /bin/bash
lightdm@papa-desktop:/root$ gsettings set com.canonical.unity-greeter background '/usr/share/backgrounds/Blaetter.jpg'
lightdm@papa-desktop:/root$ gsettings set com.canonical.unity-greeter draw-user-backgrounds 'false'

dann, abmelden und wieder anmelden. Und siehe da, es geht! 👍

Warum nur? Die Schritte wiederholen doch nur das, was ich bereits mit dem dconf-Editor eingestellt habe. Vielleicht hätte ich den dconf als root öffnen sollen? Denn die von mir gewünschten Änderungen betreffen ja den Zeitpunkt vor dem angemeldeten Userbetrieb!

Sei's drum! Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp.

sudo_-whattodo

Sehe gerade dass das hier auch im Wiki steht. Als Nutzer der nicht so tiefgreifend in Ubuntu involviert ist sucht man da natürlich nicht unter dem Stichwort "LightDM". Dass es anfangs nicht geklappt hat hängt scheinbar mit dieser Benutzererkennung von LightDM zusammen.

aus LightDM

Unity Ab Ubuntu 12.04 erfolgt die Konfiguration des Unity-Greeters über den grafischen dconf-editor. Da LightDM eine eigene Benutzerkennung verwendet, kümmern sich die ersten beiden Befehle um einen Benutzerwechsel:

1
2
3
sudo su lightdm -s /bin/bash
dconf-editor

Die relevanten Einträge befinden sich unterhalb von "com → canonical → unity-greeter". Außerdem sollte man beachten, dass nun das eigene Hintergrundbild automatisch an das des Anmeldebildschirms angepasst werden kann. Nach Abschluss der Bearbeitung sollte man die aufgerufene Shell wieder verlassen:

1
exit

Liebe Grüße

Antworten |