staging.inyokaproject.org

11.10: Mailimport Evolution -> Thunderbird

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot)
Antworten |

Joerg_S

Moin,

entgegen allen Beschreibungen hat Evolution zuletzt im maildir-Format, nicht mehr als mbox seine Daten gespeichert.

Wie importiere ich die E-Mails aus dem maildir-Format zu Thunderbird unter 11.10?

Danke

Moderiert von Lasall:

Dieses Thema wurde verschoben. Bitte beachte die als Wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“).

Turoy

Hi,

vor dem gleichen Problem stehe ich jetzt auch, hat denn wirklich keiner eine Lösung? Angeblich kommt Thunderbird doch mit maildir zurecht, also wie bekommt man die emails migriert ?

Gruß Turoy

Tuemmler

Moin Moin,

ich arbeite nicht mit Evolution aber hier sind doch verschiedene Anleitungen. Siehe auch hier https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/importexporttools

Gruß

Turoy

Hallo,

Danke für den Hinweis. Nur leider funktioniert es nicht wie dort beschrieben, worauf ich dann jetzt mal ausdrücklich hinweise. Die Migration, wie dort beschrieben, funktioniert nur mit dem alten Evolution, nur für mbox Dateien. Alle emails ab 11/10, also die im maildir Format, sind "weg", die kriege ich nicht migriert.

Selbst wenn ich bei Evolution "Export als mbox" auswähle, werden nur alte, bereits als mbox zu Evolution portierte exportiert. Alle seit 11/10 angefallenen Emails sind nur bei Evolution sichtbar.

Und Thunderbird hat auch mit dem Addon keine Auswahl um maildir zu importieren, obwohl es angeblich maildir importieren / handhaben kann ...

Gruß Turoy

Tuemmler

Moin Moin,

hier ist ein Hinweis → http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1870445

Gruß

Turoy

Hallo Tümmler,

Danke für den Hinweis, leider verstehe ich das nicht. ☹

Zu allem Überfluß sind die Ordner cur / new / tmp zwar vorhanden, aber scheinbar leer. Ich werde zum Vergleich mal das alte System wieder starten und dort prüfen, aber erst wenn ich wirklich weiß wie das mit dem Skript funktioniert, also wohl nie. ☹

Gruß Turoy

Marind

Moin Joerg S, moin Turoy,
gibt's mittlerweile 'ne Lösung? Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Danke!
Marind

Turoy

Hi,

zumindest ich habe es noch nicht gelöst. Da ich mich mit dem Skriptkram nicht auskenne, ich keinen kenne der es kann, und weder hier noch im Wiki sich Jemand der Sache annimmt um es mal etwas besser (Skript Newbie gerecht) zu erklären.

Wenn ich mal Zugriff auf die alten emails brauche, dann steck ich die Festplatte vom alten Rechner in eine USB 3.0 Dockingstation, und boote davon. Das klappt zwar nicht immer (keine Ahnung warum), aber bei 3 Versuchen klappt es (ohne was zu ändern (!)) meistens wenigstens 1 Mal. Is aber keine wirklich tolle Lösung, vor allem darf ich nicht vergessen das Netzwerkkabel abzuziehen, sonst ruft Evolution die aktuellen emails ab.

Marind

Script klingt für mich auch zu "fummelig" und unsicher.
Dank http://www.maketecheasier.com/how-to-migrate-from-evolution-to-thunderbird-in-ubuntu-intrepid/ habe ich Adressbuch und Kalender retten können. Von den Mails die wichtigsten abgespeichert.
Tschüs Evolution
Marind

Antworten |