|
Markus90
|
Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Ubuntu. Nach einer Neuinstallation von Ubuntu 12.10 starten Programme, die mit gksu gestartet werden nicht mehr. Es kommt zwar noch zu einer Passwortabfrage, aber dabei bleibts dann auch schon. Im Unterschied dazu starten Programme, die mit gksudo gestartet werden normal. Weiters schauen die Passwortabfragefenster bei beiden Varianten unterschiedlich aus. Zum ersten mal aufgefallen ist es mir nach der Installation von system-config-samba. Ich habe zuerst geglaubt, dass python nicht ordentlich installiert ist, und es deswegen nicht startet, aber sudo system-config-samba, hat mir das Gegenteil bewiesen. Also unter /usr/share/applications die system-config-samba.desktop editiert gksu system-config-samba in gksudo system-config-samba und siehe da, es funktioniert. Leider sind von diesem Problem auch andere Programme betroffen, wie eine kurze Überprüfung an Firefox, Rhytmbox, Thunderbird, etc. gezeigt hat. Somit leider auch das Bug-Report system. Lg
Markus
|
|
Werner_P._Schulz
|
Bis zur 12.04 war /usr/bin/gksudo lediglich ein Symlink auf /usr/bin/gksu. Ist dies denn bei 12.10 nicht mehr der Fall?
|
|
Markus90
(Themenstarter)
|
Das ist noch immer der Fall. ls -l /usr/bin/gksudo liefert lrwxrwxrwx 1 root root 4 Okt 2 11:47 /usr/bin/gksudo → gksu
|
|
Kätzchen
|
Hallo, Das (gksudo, gksu) müsste in Ubuntu mit dem dconf-editor einzustellen sein, oder?. Unity/Unity Einstellungen (Abschnitt „Einstellungen-im-Konfigurations-Editor“)
aber sudo system-config-samba, hat mir das Gegenteil bewiesen.
[klugscheissmodus] Grafische Programme sollst du nie mit 'sudo' ausführen, das kann zu Rechteproblemen führen. [/klugscheissmodus]
|
|
Markus90
(Themenstarter)
|
Ja, das ist mir klar, das habe ich schon gelesen, dass sudo die $HOME Variable nicht verändert. Aber im ersten Moment habe ich nicht damit gerechnet, dass der Grund fürs nicht starten an gksu liegt. Kätzchen schrieb: Das (gksudo, gksu) müsste in Ubuntu mit dem dconf-editor einzustellen sein, oder?. Unity/Unity Einstellungen (Abschnitt „Einstellungen-im-Konfigurations-Editor“)
Was genau wäre da einzustellen?
|
|
Kätzchen
|
Markus90 schrieb: Kätzchen schrieb: Das (gksudo, gksu) müsste in Ubuntu mit dem dconf-editor einzustellen sein, oder?. Unity/Unity Einstellungen (Abschnitt „Einstellungen-im-Konfigurations-Editor“)
Was genau wäre da einzustellen?
Zu dem Eintrag navigieren und die die bevorzugte methode (gksudo, gksu) an welche sudo "durchgereicht" wird Einstellen. Genau weis ich das nicht mehr. An den jeweilgen Einträgen (Checkboxen) befinden sich erklärungen.
|
|
Markus90
(Themenstarter)
|
Ich finde da leider überhaupt keinen passenden Eintrag. Geschweige denn überhaupt einen Eintrag, der gksu oder gksudo enthält.
|
|
Werner_P._Schulz
|
die bevorzugte methode (gksudo, gksu)
Wenn gksudo == gksu ist, kann man nicht eine dieser beiden Methoden bevorzugen.
|
|
Kätzchen
|
Das kannst du im Terminal ausführen und dort nachsehen ob es auf "sudo" steht. Wenn nicht stell es auf "sudo". gksu-properties Werner P. Schulz schrieb: die bevorzugte methode (gksudo, gksu)
Wenn dem so wäre gäbe es keinen Unterschied. Das sind 2 Verschieden Grafische Frontends.
|
|
Markus90
(Themenstarter)
|
Kätzchen schrieb: Das kannst du im Terminal ausführen und dort nachsehen ob es auf "sudo" steht. Wenn nicht stell es auf "sudo". gksu-properties
Super, das hat geholfen. Vielen Dank! Kätzchen schrieb: Werner P. Schulz schrieb: die bevorzugte methode (gksudo, gksu)
Wenn dem so wäre gäbe es keinen Unterschied. Das sind 2 Verschieden Grafische Frontends.
Das verstehe ich auch nicht ganz. Wenn ich die „Programm“ /usr/bin/gksu bzw. /usr/bin/gksudo starte, und eines davon ein Link zum anderen ist, erwartet man dann nicht, dass das selbe Verhalten auftritt?!?
|
|
Werner_P._Schulz
|
Behaupten allein reicht nicht! Du mußt mich schon zweifelsfrei davon überzeugen, daß es zwei verschiedene graphische Frontends seien.
|
|
Kätzchen
|
Hallo, Wichtig ist erstmal das gksu wieder funktioniert 👍 Werner P. Schulz schrieb: Wenn gksudo == gksu ist, kann man nicht eine dieser beiden Methoden bevorzugen.
Behaupten allein reicht nicht! Du mußt mich schon zweifelsfrei davon überzeugen, daß es zwei verschiedene graphische Frontends seien.
Ich muss schon zweifelsfrei überzeugen? 😲 Du könntest ja auch selbst Google bemühen: http://linux.die.net/man/1/gksudo
This manual page documents briefly gksu and gksudo gksu is a frontend to su and gksudo is a frontend to sudo. Their primary purpose is to run graphical commands that need root without the need to run an X terminal emulator and using su directly.
|
|
Werner_P._Schulz
|
Danke für den Hinweis auf die manpage. Da ich persönlich nur mit Debian arbeite, wo per default nix mit sudo gewerkelt wird, bin ich bisher nie über den Unterschied gestolpert.
|
|
Kätzchen
|
Werner P. Schulz schrieb: Danke für den Hinweis auf die manpage. Da ich persönlich nur mit Debian arbeite, wo per default nix mit sudo gewerkelt wird, bin ich bisher nie über den Unterschied gestolpert.
Danke für das Danke. Ich benutze momentan Mint LMDE (Debian basierend). Dort gibt es im gconf-editor unter apps die gksu Einstellungen. Dann gibts noch in KDE hmm kdesudo... ☺
|