staging.inyokaproject.org

Probleme mit gnome-scheduler

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

airchanjo

Hallo Leute,

ich werde zur Zeit von gnome-scheduler mit Aufgabennichterfüllung geplagt....

Ich versuche ein PHP-Script zeitlich gesteuert ablaufen zu lassen. Es soll zum Testen einfach nur eine Textdatei erstellen. Beim manuellen Aufrufen und im Browser funktioniert es.

Ich hab mir das Wiki cron; und gnome-scheduler durchgelesen, komme aber zu keinem befriedigenden Ergebnis.
Dort stand, man soll im Gegensatz zum manuellen Aufrufen den absoluten Pfad eingeben.

Das Script liegt bei mir unter /var/www/schule/test.php
Folgendes hab ich bereits versucht.
1. /var/www/schule/test.php
2. .//var/www/schule/test.php
3.firefox localhost/schule/test.php

Diese 3 funktionieren nicht

4. DISPLAY=:0. firefox localhost/schule/test.php

Die 4. Variante funktioniert. Das er aber den Browser öffnet war nur zum Testen und ist gar nicht gewollt.

Kann mir da jemand weiter helfen?

airchanjo

1.PS: Folgende Lösung hab ich gerade erfogreich getestet.

1. Administratorterminal öffnen
2. Eingabe "crontab -e"
3. Eintrag: 00 23 * * * DISPLAY=:0. lynx localhost/schule/test.php & exit
4. Leerzeile machen

Endlich gehts!!!!!!

2.PS: Der cronjob wird im gnome-scheduler NICHT angezeigt, wenn man ihn über "Anwendungen->Systemwerkzeuge->zeitgesteuerte Abläufe" öffnet. Eigentümer des Jobs ist root. (Könnte man ja auch mal grau unterlegen und nur dem root zugänglich machen).

Die Anzeige des Jobs erfolgt nur bei "crontab-l" im Terminal oder dem Start des Gnome-Scheduler über den Terminal. Wenn ich dann aber in dieser GUI einen Job anlegen wollte, wurde der nicht gespeichert. !!??

Mein persönliches Fazit: Wenn der Eintrag eines Cronjobs in der Kommandozeile einfacher ist als in der GUI, kann man die auch in die Tonne treten.

Antworten |