encbladexp
Ehemaliger
|
otzenpunk hat da schon recht, man muss es erwähnen, aber halt nicht übertreiben. Sollte man vielleicht bei "Was LVM nicht ist" dazuschreiben! mfg Betz Stefan EDIT: Ich hab mal die Vorteile / Nachteile grob überarbeitet, Sachen für die LVM nicht schuld ist sollten dort nichts zu suchen haben!
|
mgraesslin
(Themenstarter)
|
Ja hast Recht - sieht gut aus. Ich hab mal den Hinweis zu Server-Einsatz und die Warnung zur Datensicherheit etwas "entschärft".
|
encbladexp
Ehemaliger
|
Ich hab mir die Hinweisboxen nochmal zur Brust genommen und erweitern, vor allem die 2. Box wirkte noch sehr nach Angstmache! Desweiteren ist ja ein Backup keine Alternative zu einem RAID, sondern sollte immer Pflicht sein! Ein Absatz eine bestehende Installation sinnvoll um ein LVM zu erweitern wäre nicht schlecht, der Kasten "Ratsam gleich bei der Installation" zu machen muss nicht immer Sinnvoll sein, den /home & /usr sowie /tmp kann man easy auf ein LVM auslagern, und das dürfte kein Problem sein! Das /-Dateisystem kann man ja unangetastet lassen, um Probleme zu vermeiden! EDIT: Ich hab mal für die Dateisysteme ne Tabelle gemacht, sieht vielleicht etwas schön & übersichtlicher aus. EDIT2: Wir sollten vielleicht den Begriff LVM-Partition durch "LVM-Logical-Volume" ändern, den in den Manpage wird von Partitionen ja auch nicht gerredet, und verwirrung wollen wir ja auch nicht stiften! EDIT3: Ich habe mal das Inhaltsverzeichniss etwas "aufpoliert", wenn das so ok ist würde ich gerne die sinnlose Befehlsauflistung durch Praktische Beispiele (siehe Überschrifen) ersetzen! mfg Betz Stefan
|
encbladexp
Ehemaliger
|
So, das gröbste hätte ich nun (wirklich nur grob), kann mal jemand den Artikel grob überfliegen und sagen was noch fehlt, folgendes weis ich das es noch fehlt: -Dateisystem vergrößern/verkleinern → Sollte man hierfür vielleicht nen extra Artikel machen? Kann man ja immer wieder gebrauchen denke ich. -Text, vor allem Erklärungen was ich da eigentlich mache -Basics von LVM etwas ergänzen -Problemlösungen (hab da bestimmt noch etliches vergessen) -Wiki Kompatibel ist es auch nicht ganz 😈 mfg Betz Stefan
|
mgraesslin
(Themenstarter)
|
encbladexp hat geschrieben: Dateisystem vergrößern/verkleinern → Sollte man hierfür vielleicht nen extra Artikel machen? Kann man ja immer wieder gebrauchen denke ich.
Denke ich eigentlich auch. Das ist schon ein Thema was in einen eigenen Artikel könnte. Dann kann man einfach darauf verweisen. Ich vermisse noch irgendwie eine Erklärung für die Snapshots. Wie man die zum Backup einsetzen kann, etc. etc. Zu den Problemlösungen trag ich noch etwas ein.
|
encbladexp
Ehemaliger
|
martingr hat geschrieben: Denke ich eigentlich auch. Das ist schon ein Thema was in einen eigenen Artikel könnte. Dann kann man einfach darauf verweisen.
Gut, dann mache ich mal oben noch so ne "Wissen" Box rein, und verwende schön brav auf den Artikel, den machen wir erst wenn LVM soweit ist, und können beide Artikel quasi gleichzeitig von der Baustelle weg! martingr hat geschrieben: Ich vermisse noch irgendwie eine Erklärung für die Snapshots. Wie man die zum Backup einsetzen kann, etc. etc. Zu den Problemlösungen trag ich noch etwas ein.
Na das ist halt das mit den Texten wo nocht fehlt, aber da können wir uns ja nochwas einfallen lassen! mfg Betz Stefan
|
beginner
|
Ich habe gerade das Problem, dass mein Rechner nicht richtig startet. Es erscheind immer die Meldung, dass fsck im meinem / Volume "died". fsck kann ich nicht durchführen, da das Volume eingehangen ist. Um fsck nun durchzuführen muss ich den LVM nun von einer Live CD überprüfen. Kann dies (Zugriff von einem Live System) auch noch in der Anleitung erwähnt werden (bzw. ein Link hierzu)? Danke
|
mgraesslin
(Themenstarter)
|
beginner hat geschrieben: Kann dies (Zugriff von einem Live System) auch noch in der Anleitung erwähnt werden (bzw. ein Link hierzu)?
Ist in der Baustelle bereits eingearbeitet. Im Punkt "Problemlösungen" wird angesprochen wie man in einem Live-System die Volumes manuell aktivieren kann. Direkt auf Live-Systeme kann man nicht eingehen, weil es halt so viele verschiedene gibt. Knoppix sollte alles dabei haben um auf LVMs zuzugreifen - wie das bei der Ubuntu Desktop CD aussieht, weiß ich nicht.
|
beginner
|
UUUps. Das hab ich doch mal komplett übersehen. Damit es nicht noch mehreren so geht, schlage ich vor die Überschrift abzuändern. "Logical Volumes manuell aktivieren (Live-CD)" wäre doch eine aussagekräftige(re) Überschrift. Wie soll denn die Befehlsübersicht ausgefüllt werden? >Befehl – Erklärung , wichtigste Optionen< oder wie hattet Ihr euch das vorgestellt? Das würd ich dann mal machen, soweit ich das von irgendwo übernehmen kann / ich da durchsehe.
|
encbladexp
Ehemaliger
|
Also die Befehlsübersicht kannst du gerne Fertig machen, hab ich nichts dagegen, ich möchte mich so oder so lieber um "Administration eines LVM" kümmern. Den LVM einrichten bei der Installation habe ich schon mal in einer VM geprüft, ist eigentlich OK so. So kommen wir immer Stück für Stück weiter! mfg Betz Stefan
|
beginner
|
Wow! Ich steh als Autor mit in der Liste 😀 Die Befehlsübersicht ist doch ganz schön umfangreich. Ich weis nicht, ob mein Problem wirklich was mit LVM zu tun hat. http://forum.ubuntuusers.de/topic/120487/ Ich kann nichtmehr auf normale LVM Partitionen zugreifen. Ist sowas bekannt? Wenn ja, dann sollte das auch noch in die Seite, sofern es eine Lösung dafür gibt. Bei mir trat das erst mit dem Update auf 7.10 auf, kann evtl. noch ein heißes Thema werden ☹
|
encbladexp
Ehemaliger
|
Nein, ich denke nicht das es was mit LVM zu tun hat, LVM killt ja schließlich keine "normalen" Partitionen. Ich mag es eh nicht wenn man LVM und Partition im selben Satz erwähnt, nur "Physical Volumes" sind Partitionen, alles andere im LVM Kontext ist keine Partition! mfg Betz Stefan
|
beginner
|
Oh, da war ein Schreibfehler: anstatt "normale LVM Partitionen" sollte da "normale Partitionen" stehen. Da hatte ich nen Teil neu geschrieben. Meine Partition war nicht gekillt, nur nicht auffindbar, Da evms die Herrschaft über alle normalen Partitionen an sich gerissen hat. Will nicht nerven, aber ich frag nochmal: hat das mit LVM (oder den direkt zusammenhängenden Prozessen) zu tun?
|
encbladexp
Ehemaliger
|
beginner hat geschrieben: Will nicht nerven, aber ich frag nochmal: hat das mit LVM (oder den direkt zusammenhängenden Prozessen) zu tun?
Nein, normalerweise nicht da pvscan von den LVM-Tools ja nur die Partitionen nach einer bestimmten ID durchsucht, wenn also die ID bzw. der Typ der Partition nicht passt läst LVM davon schön die finger. Ich finde aber wir solten sowas in dem anderen Thread besprechen, nicht hier! mfg Betz Stefan
|
beginner
|
encbladexp hat geschrieben: Ich finde aber wir solten sowas in dem anderen Thread besprechen, nicht hier! mfg Betz Stefan
Ich wollte mit der Frage nur herausfinden ob das Problem "Wiki-würdig" ist oder nicht. Aber wenn da bei mir nur allgemein irgendetwas schief gelaufen ist, dann hab ich da auch keine weiteren Fragen zu.
|