Ich hab mich letzte Nacht mal daran gemacht einen Artikel über den Fenstermanager Ion3 zu schreiben. Quasi alle Veränderungen, die ich an meinem Ion3 vorgenommen hab. Bitte mal rübergucken und testen. Insbesondere weiß ich nicht, ob ich alle Abhängigkeiten zum selbstkompilieren genannt hab. Wieso will diese Tabelle mit den tastenkürzeln bei jedem / immer ne neue Zeile anfangen?
Gruß, Tobi
|
Kannst du noch Screenshots einbauen? |
(Themenstarter)
ok hatte auch schon einen gemacht. reicht einer, wies dann am ende aussieht? |
Ehemaliger
|
Hallo, Ein paar Sachen sind mir aufgefallen aber ich muss mir den Artikel noch mal genauer anschauen, wird hoffentlich heute abend was. Aber schön wäre es wenn du den Artikel noch umstrukturierst wie den IceWM Artikel. Also nach ungefähr folgendem Muster: Einleitungssätze gruß |
(Themenstarter)
@ noisefloor: nichts bedeutet halt, dass man zum Vergrößern nur die Buchstabentaste drücken soll. soll ich dafür lieber extra noch ne zeile in der Tabelle machen? oder wie schreiben? @Ixel:
Da würde ich dann aber meine Tastenkürzel mit dabei lassen, damit unten nicht nochmal sone riesen Tabelle kommt. Ich finde die Standardeinstellung sowieso total unbenutzbar. Wie soll man bitte Alt + K + P mit einer Hand drücken? Und wenn man beide Hände für Tastenkürzel braucht, kann man genauso gut wieder Metacity benutzen. Soll ich denn hinschreiben, dass man Programme übers Terminal startet oder ne Tastenkombination anlegen kann? Ich hab Ion3 nie ohne Gnome-Panel genutzt. Das mit Aussehen ist gut, das verbirgt sich bisher (eher durch Zufall) unter "Frames durchsichtig machen, damit das GNOME-Hintergrundbild zu sehen ist" 😉 Das Tool was erwähnt werden müsste ist ionflux. damit kann man soweit ich weiß ion über das terminal steuern. da ich es aber nicht so einfach installieren kann (habe ion selbst kompiliert) und es auch nicht brauche, habe ich keine ahnung davon. über die lua skripte hab ich aber eigentlich nix zu sagen. ansonsten sollte die umstrukturierung kein problem sein. EDIT: hab die struktur jetzt geändert |
Ich schaffe das 😀 , verlinke durch einen Anker bei der Benutzung auf die Tastenkürzel.
Ich glaub es gibt so was wie ein Menü und eine kleine Kommandozeile.
Erwähne es einfach und schreib dazu das es nicht getestet ist.
Wenn du es über das Mausrad haben willst sollte das auch gehen, du kannst mithilfe von dem Programm xbindkeys das Mausrad auch mit Funktionen belegen.
Ich habe mal ein bissel damit rum experimentiert und kann dazu was schreiben, den die Skripte sind einfach nur genial. Nun aber noch meine richtige Liste mit Verbesserungsvorschlägen: Ansonsten ist das ein sehr guter Artikel, bekomme langsam Lust Ion3 mir mal genauer anzuschauen ☺ gruß |
(Themenstarter)
Wenn Mausrad, dann aber nur wen der Zeiger über dem panel ist.
das wär gut.
😲 das war ich nicht, das war copy n paste! 😉
bei mir ist das installiert, aber ich hab keine ahnung ob man das braucht. in der readme steht nur dass man gnu make und lua 5.1 braucht. wie kriegt man das raus?
Danke, mach das mal, lohnt sich. ☺ hab wieder alles angepasst. EDIT: das hatte ich versucht in cfg_ioncore.lua unter defbindings("WScreen", {
funktioniert aber nicht |
Entferne das Paket und versuche das Prog zu kompilieren. ☺ Gruß, Dee |
(Themenstarter)
ich habs ja kompiliert, hab also alle nötigen pakete. aber ich hab ziemlich viele pakete installiert. also weiß ich nicht, ob ich irgendwelche nötigen pakete hab, die standardmäßig bei ubuntu nicht installiert sind. |
Wie ich sagte: Entferne alles und kompiliere neu, dann siehst du es. Pakete mit "-dev" am Ende sind afaik keine (oder maximal ein oder zwei) im Voraus installiert. Diese benötigt man nie. Daher kannst Du Dich durch das Entferne und Reinstallieren langsam an das richtige Zielergebnis rantasten. Gruß, Dee |
(Themenstarter)
ich versteh nicht was du meinst! was soll ich alles entfernen? ion3 entfernen und dann steht da beim wiederkompilieren welche pakete er verwendet oder was? oder soll ich noch andere pakete entfernen? es geht ja nicht nur um xserver-xorg-dev, sondern auch darum, ob man noch andere braucht. steht das vielleicht in irgendwo? |
Hey Tobi, Dein Artikel ist echt super! Dachte immer, es würde sich gar keiner für den echt praktischen Windowmanager interessieren. ☺ Ich hab immer ion2 benutzt, bin aber nun, inspiriert durch deinen Artikel auf ion3 umgestiegen. Ich fände es echt Spitze, wenn Du noch auf die Konfigurationsdateien eingehen könntest. Ich denke, dass sich mit Lua die wenigsten auskennen, und mir bereitet es echt Schwierigkeiten, mir eine eigene Tastenbelegung zu erstellen. Ich finde, gerade die Tastenbelegung ist bei ion misslungen, da diese sich mit den Belegungen von anderen Programmen, wie z.B. vim überschneiden... Sehr schön, dass Du Dich mal mit diesem Exoten befasst hast bzw. einen Artikel darüber schreibst. ☺ Wenn ich die Tastenbelegung ändern könnte, wäre es für mich der, mit einem riesen Abstand, beste Windowmanager! |
Okay, habe mir ion3 nun mal selbst angeschaut. Du hast ein paar Pakete vergessen, die ich noch ergänzt habe (libx11-dev, x11proto-xext-dev, libsm-dev). Was falsch ist: "Danach müssen beide Pakete entpackt [4] und kompiliert/installiert werden [3]" ... Welche Pakete? Du meinst sicher Archive? Und welche "beiden"? Ich habe nur eins heruntergeladen. Und "kompiliert/installiert" ist nicht korrekt, da es z.B. kein "configure" gibt. Sowas musst Du alles erwähnen, denn es ist nur frustierend, wenn jemand eine Anleitung arbeiten möchte, am Ende aber doch alles selbst zusammen suchen muss. Gruß, Dee |
(Themenstarter)
Moin Stefan!
Danke ☺ Hm ja eigentlich sollte man darauf noch eingehen. Aber ich sag dir erstmal so wie es geht, ist nämlich wirklich nicht so schwer. Wenn man englisch kann zumindest. Also die meisten Tastenbelegungen werden in cfg_ioncore.lua eingestellt und einige in cfg_tiling.lua. Alle Belegungen sind in diesen Dateien genau beschrieben. man muss nur die Tasten ändern oder, um die funktion zu deaktivieren, die zeilen auskommentieren. das geht bei lua mit – vor der zeile. wenn du bei ner taste nicht weißt wie sie heißt, hilft dir xev (im terminal). xmodmap kann auch hilfreich sein für n paar spezielle tasten. ansonsten... META ist normalerweise alt die einstellung der tastenbelegung find ich etwas nervig weil die konfigurationsdateien ziemlich unübersichtlich sind. das geht bei larswm viel schneller. Gruß, Tobi EDIT: @Dee Das mit den Paketen kommt, weil ich bei dem Abschnitt n bisschen bei WMII abgeguckt hab. da werden die archive auch pakete genannt. ich änder das mal gleich. und das mit dem configure ist mir garnicht aufgefallen, wil ich noch nicht so oft was selbst kompiliert hab. jedenfalls danke fürs ändern. braucht man xserver-xorg-dev denn nicht oder ist das standardmäßig installiert? |